[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschlussbelegung des ES3 -Einkreis- Spulensatzes

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2016 12:31 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen

Als Bastelfreak, der sich mit alter Radiotechnik, vorrangig 0V1-bzw. Einfachempfängern beschäftigt möchte ich mir ein Einkreiser mit einem vorhandenemn ES3-KML-Spulensatz bauen. Hatte bereits 2 KW-Empfänger, mit Selbstbauspulen (ECO-Audione) für Kleinspannungen mit ECC86, EC92 und dem LM386 als Nf-Stufe , sowie ein Gerät mit zwei EF98 gebaut. Nun möchte ich mit dem fertigen Spulensatz und höherer Anodenspannung einen RK-Einkreiser bauen.
Ich habe einen ES3-Spulensatz, der mit einem SU1-Modul mechanisch gekoppelt so für ein Superhet mit Vorstufe Verwendung findet. Ohne SU1-Modul ist der ES3 dem ES 1 Einkreisspulensatz ähnlich für rückgekoppelte Audione verwendbar. Hat jemand mit dem ES3 schon Ähnliches probiert oder dafür gar ein Beleg bzw. Anschlussschema und weiss, wie die 5 markierten Lötstifte für Antenne, Gitterkombination, Rückkopplung und Masse zu beschalten sind? Hatte früher dazu mal einen Hinweis gehabt, was aber nicht funktionierte. Langes wildes hin- her an- und ablöten möchte ich dem raren antiken Bauteil nicht mehr zumuten.
Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße von D. Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

schau mal im rm.org nach:

http://www.radiomuseum.org/r/hochfreq_m ... z_es3.html

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 11:33 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort.
Diesen Link kenne ich schon. Leider kann ich ohne Mitgliedschaft in dieser "Plattform" die undeutlich verkleinerte Schaltung nicht lesen. Mir würde die lesbare Vergrößerung dessen weiterhelfen. Schön wäre, wenn jemand eine lesbare Beschaltung für mich hätte.. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß am gemeinsamen Hobby.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 11:57 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 227
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Du kannst dir das doch runterladen .... auch ohne Mitgliedschaft.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf gewünschte Bild (rechts, klein) klicken, dann kommt in grössere Fläche bekannte ausgeschnittene Bild.
Einfach auf diese besagte Teilbildausschnitt (links, gross) klicken, dann kommt noch eine Fenster bzw. Tabs (je nach Einstellung von Firefail oder Chromespion) Dann kannst du in neue Tabs/Fenster Daten füllen, aber ab da ist es schon selbstklärend.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 11:33 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen

Danke den "Helfern und Ratgebern".
Jetzt konnte ich die Beschaltung des ES3 in brauchbarer Größe runterladen. Hier als Vorkreis genutzt , lässt er Rückschlüsse auf eine Ähnlichkeitz zum ES 1 für ein RK- Audion zu. Wusste bisher nicht, dass Radiomuseum-org Nichtmitgliedern den begrenzten Download von Plänen bzw. Schaltungen ermöglicht.
Man lernt nur dazu, wenn man sich als Teil eines Ganzen mit freundlichen Mitmenschen bzw. Kollegen austauscht. Jetzt kann ich den ES3- Spulensatz genauer in Betracht ziehen und damit nochmals probieren.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum