[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Großvaters Radio in neuem Glanz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
http://diepresse.com/home/techscience/h ... euem-Glanz

Wieder einmal sind die Geschmäcker offensichtlich verschieden ... aber wenigstens "Subwoofer" hätten sie richtig schreiben können :roll:

edit: Und was die Preisgestaltung anlangt, können wir uns durchaus inspirieren lassen ...

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 12:25 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat aus dem Artikel:
Das Konzept schreit förmlich nach der Zielgruppe Hipster. „Die Käufer sind alle jung“, bestätigt Sbüll.

Kein Wunder, die Älteren wenden sich mit Grausen ab. :mrgreen:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 14:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[Sarkasmus]
Bös und bissig wie ich bin sag ich nur: Wieder solche Radioverwurster, die die Bucht abfischen und dann die Geräte verschlimmbessern... :wut:
[/Sarkasmus]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 15:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich finde es toll so großartige Leistungen bewundern zu dürfen...

Auch so ein Wunderwerk der Technik hier... https://youtu.be/8cZOo85EPzM

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2016 20:28 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
tickticktick hat geschrieben:
Ich finde es toll so großartige Leistungen bewundern zu dürfen...

Was gibt es denn da zu bewundern? Die paar 0/8/15-Geräte im Hintergrund auf dem Foto?

Der Bericht ist doch einfach nur Banane.... :haeh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 7:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fast alle Presseberichte sind Banane!

Diese Radios 0815 sind doch wohl nur Materiallieferanten...


Großartig ist der Ehrgeiz und die Kreativität dieser Personen...


Sie schaffen was schönes...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Großartig ist eher der Geschäftssinn dieser Unternehmer ... wenn ich denke, wieviel Material (inkl. Einstandspreis für das Gerät) und wieviele Arbeitsstunden man in eine sorgfältige Restauration * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* muss, kann sich das bei einem Verkaufspreis von 100-300 EUR (bei besonders gesuchten Modellen natürlich auch einmal mehr) niemals rechnen.

Da sind die auf den ersten Blick utopischen Preise, die diese Herren verlangen und offenbar auch bezahlt bekommen, wohl schon realistischer, wenn man davon leben will. Oder irre ich mich?

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Nun, wenn man etwas gewerblich macht, kann man keine Freundschaftspreise oder übliche Sammlerpreise unter Kollegen kalkulieren. Die Preise vom Volker sind ja z.B. auch wesentlich höher. Das müssen sie auch sein, da er sonst nicht davon leben könnte. Dafür bekommt man ein Rundumsorglospaket und braucht nur hin und wieder mal mit dem Staubbesen drüber gehen...

Solche Geräte - egal ob modifiziert oder original restauriert - sind für Leute gedacht, die einfach nur damit Radio hören wollen und wo etwas Schönes das Wohnzimmer zieren soll.

Als Sammler und Bastler hat man schnell seine Kontakte und beschäftigt sich mit den Radios intensiver. Egal ob nur optische oder zusätzlich technische Rastauration. Da zahlt man solche Preise dann nicht (mehr).

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 11:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sorry, wenn ich das nochmal in aller Deutlichkeit sage: Mit "Restaurierung" hat das, was die Herrschaften treiben, im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun. Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen. Es ist nicht zu verwechseln mit einer Rekonstruktion oder Überholung zum Zwecke der Wiederherstellung des ursprünglichen Gebrauchswertes (wie quasi Neuzustand ab Fabrik etwa).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 12:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bild

Ein restauriertes Gerät kann auch im nicht funktionsfähigem Zustand sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen. Es ist nicht zu verwechseln mit einer Rekonstruktion oder Überholung zum Zwecke der Wiederherstellung des ursprünglichen Gebrauchswertes (wie quasi Neuzustand ab Fabrik etwa).
Da gibt es offenbar verschiedene einander widersprechende Begriffsdefinitionen. Der Duden erläutert:
Zitat:
ein schadhaftes, unansehnlich gewordenes, in den Farben verblichenes o. ä. Kunstwerk, Gemälde oder Bauwerk wiederherstellen, wieder in seinen ursprünglichen Zustand bringen
Wikipedia meint im selben Sinne:
Zitat:
Als Restaurierung bezeichnet man die Wiederherstellung eines alten Zustandes, welcher oft im Laufe der Zeit verloren gegangen ist.
Das ist auch mein Verständnis - umgangssprachlich würde man vielleicht sagen: herrichten.

Aber von solchen Feinheiten abgesehen: Nein, diese Herrschaften erhalten weder den Überlieferungszustand, noch versuchen sie Originalzustand oder -funktion wiederherzustellen, das ist klar. Jedoch schaffen sie es anscheinend, mit ihren Modifizierungen (Anklang an "Mode" nicht unbeabsichtigt), mag man sie nun ästhetisch anziehend oder abstoßend finden, Gewinn zu machen, während - wie ich annehme - die meisten der hier Anwesenden, mich eingeschlossen, nicht einmal ihre Kosten zu decken imstande sind.

Und das keineswegs nur, wenn Freundschafts- oder Sammlerpreise unter Gleichgesinnten verrechnet werden, sondern auch wenn man den erzielbaren (eBay-)Marktwert heranzieht, der einen realistisch kalkulierten Material- und Zeitaufwand schwerlich hereinbringen kann.

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
hatten wir dieses Thema nicht schon mal......

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 14:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meines Wissens ist der Beruf des Restaurators nicht mal in einem Berufsbild genau definiert. Restaurator darf sich jeder nennen und tun und lassen dar er dann auch was er will. er muss halt im sinne seines Auftraggebers handeln.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Bundesland gibt in dem es feste Vorschriften gibt.
Nach Herbert´s Definition wäre ich dann ein Rekonstrukteur :D

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
rettigsmerb hat geschrieben:
Sorry, wenn ich das nochmal in aller Deutlichkeit sage: Mit "Restaurierung" hat das, was die Herrschaften treiben, im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun. Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen. Es ist nicht zu verwechseln mit einer Rekonstruktion oder Überholung zum Zwecke der Wiederherstellung des ursprünglichen Gebrauchswertes (wie quasi Neuzustand ab Fabrik etwa).


Nach Deinem Verständnis könnte man jeden Dachbodenfund in x-beliebigendem Zustand nach Unterbringung bei 30% Luftfeuchte als restauriert bezeichnen...

Restaurierung bedeutet schon das machbare Zurückversetzen in den Originalzustand mit Kompromissen.

Wenn ich ein Gemälde restauriert hanen möchte, erwarte ich schon etwas mehr als das Drüberpinseln von Firnis. Dazu gehört das Richten von Rissen, Farbdefekten und Auffrischung derselben.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Großvaters Radio in neuem Glanz
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2016 15:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jein.

Zitat:
Restaurieren heißt: Erhalten des Überlieferungszustandes mit allen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, den weiteren Verfall stoppen.


Mal am Beispiel von Staub:
Staub ist hygroskopisch, bedeutet er "saugt" sich mit Feuchtigkeit voll. Dadurch kann die Oberfläche des Objektes geschädigt werden.
Darum muss er oberflächenschonend entfernt werden.
Selbiges gilt für Klebstoffkleckse oder Farbkleckse, die offensichtlich nicht zum Objekt gehören, bzw. dessen Beschaffenheit verändern oder zerstören können.
Kann man allerdings diese Fremdmaterialien nicht entfernen ohne die Originaloberfläche zu zerstören oder verändern, dann muss es so belassen werden.

Objektanhaftende Veränderungen wie zum Beispiel Rost oder Fingerabdrücke müssen z.T. belassen werden.

Beispiel Rost:
Um weiteren Verfall zu verhindern muss der lose Rost entfernt werden ohne die Oberfläche zu verändern. Dazu wird in der profesionellen Restaurierung niemals mit Sand oder Korund gestrahlt, sondern mit 100-250µ Walnußschalengranulat. Dieses Granulat entfernt die Rostblumen, belässt aber die angegriffenen Oberfläche. Danach wird die offene und empfindliche Oberfläche mit mikrokristalinem Wachs (Cosmoloid H80, welches in Siedegrenzbenzin gelöst ist) versiegelt und ist somit vor weiterem Verfall geschützt.
Wichtig bei der Restaurierung ist auch, dass alle Schritte reversibel sind! Beispielsweise kann das Wachs wieder entfernt werden, indem man das Objekt mit Benzin wieder abwäscht.

Sollten Teile einmal ersetzt werden um den Originalzustand zu zeigen oder weil die Originalteile kaputt sind, so müssen diese als eindeutig nicht-objektzugehörig markiert werden (durch punzen oder ritzen). Die defekten Originalteile müssen aber objektzugehörig aufbewahrt werden.

Jeder kann es mit seinen Sachen halten wie er es will. Aber die von mir genannte Vorgehensweise ist die, wie es jedes fachmännische Museum auslegt und den Begriff "Restaurierung" definiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum