[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gehäuse selbst bauen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse selbst bauen
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 22:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe bei mir noch ein Chassis SABA Breisgau stehen. Das muss erst noch gemacht werden. Aber danach muss ein Gehäuse drumrum. Ich habe noch ein paar alte RFT-Lautsprecher da, ich könnte also 4 Breitbänder und 2 Hochtöner in das Gehäuse bauen, ähnlich dem Original. Oder ich baue es als Steuergerät mit externen Boxen. Wobei dann die Frage wäre wieviel "Luft" nach oben sein sollte ohne das es einen Wärmestau gibt.
Wie würded ihr das machen?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse selbst bauen
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 22:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn Luft nach oben gering seien soll muss eben Luft nach hinten viel sein. Sprich viele Lüftungslöcher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse selbst bauen
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2016 8:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Alfred,

über einer sehr warm werdenden Endröhre sollten wenigstens 10cm Luft bleiben. Zusätzlich empfiehlt es sich, auf dem Chassis ein über der Röhre zur Rückwand hin abgeschrägtes und möglichst um die 5cm beites Wärmeleitblech zu montieren. Der Gehäuseboden sollte großzügig gelocht werden, damit Luft von unten einströmen kann. Dazu natürlich das Gehäuse auf Füße oder Vierkantleisten von ca. 15 x15mm setzen, damit ein Abstand zur Stellfläche entsteht. Die Rückwand muss besonders in der oberen Hälfte großzügig gelocht werden und ein Abstand von wenigstens 5cm z.B. zur Wand eingehalten werden, damit die Abluft ungehindert abziehen kann. Soll das Gerät in einem Regal oder einer Schrankwand stehen bitte nach oben wenigstens 10cm Abstand halten.
Auf der Innenseite des Gehäusebodens bitte zum Störstrahlschutz eine Lage Alufolie (die natürlich mit gelocht wird) einkleben und mit der Chassismasse gut elektrisch leitend verbinden.
Maßnahmen zum Berührungsschutz nicht vergessen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum