[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jetzt geht der Schwachsinn auch in S/Anhalt los

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischt ... o-100.html

:klorunter: :klorunter:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
DAB+: Im Auto interessant, zu Hause unbrauchbar. Hier und im Urlaub habe ich mit meinem UKW-DAB-Internetradio und mit einem kleinen DAB-Taschenradio nur am Fenster Empfang. Sobald man mehr als einen Meter vom Fenster zurückweicht, ist Ebbe. Besonders der höhere Frequenzbereich ist für die Heimanwendung nicht praktikabel. Das 3m UKW-Band ist da eben wesentlich besser.
Gerade bei den hohen Frequenzen müsste man ein Sendernetz mit einer Dichte wie es die GSM-Dienste haben, aufbauen.

Früher oder später werden sie UKW auch noch totkriegen.
Irgendwann wird wohl nur noch das Internet die Möglichkeit zum Radioempfang bieten. Dann kann der Staat und einige Gangster schön sehen, wer wann was hört.

Aber das ist ja wieder das alte leidige Thema...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 19:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dazu mein Kommentar, der hoffentlich auch veröffentlicht wird:

"Noch mehr Dudelsender mit gleicher Lautheit? Wer braucht das? Ich jedenfalls nicht. Und "Grün" ist DAB schon einmal garnicht! Das ist reine Augenwischerei:
> Durch das Unbrauchbarwerden von -zig Millionen Empfängern entsteht ein riesiger Haufen Elektroschrott.
> Ein Digitalradio verbraucht das -zigfache an elektrischer Energie ggü. einem Analoggerät. Der Stromverbrauch wird unnötig in die Höhe getrieben. Zu Lasten des Verbrauchers, natürlich!
Fazit: DAB ist unsinnig, wird aber von der Industrielobby mit allen Tricks und Mitteln versucht, auf den Markt zu bringen."

Meine Meinung zu DAB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bei den vielen negativen Kommentaren wird Deiner sicher auch freigeschaltet. Meiner "ascanier" wurde es nach einer Stunde.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Genau diesen Weg geht man hier seit Jahren. Eine Mutterstation von 2-3 KW versorgt für eine grosse Region in den Bergen 3 kleine Tochterstationen, die dann die Handy Repeater versorgen mit kleinen DAB+ Sendern bis hinunter auf 2 Watt. Genau so funktioniert auch UKW hier. Den ganzen Handy- Eierphone- Schmarrnphone Mist hast du eh (leider) also warum nicht auch Rundfunk. Das kostet wenig an Energie, man braucht keine grossen Sendeanlagen, und für die Energie haben wir Wasserkraft, das ganze Jahr, noch z.T aus KuK Zeit. Unser DAB+ Empfänger von Roberts (UK) funktioniert sehr gut in der Küche ohne zusätzliche Antenne, wir haben 3 Repeater rund ums Dorf mit Entfernungen bis 500m Luftlinie, auf dem Ensemble sind 12 Stationen und alle klar in Stereo mit Bitrate 196.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Irgendwann muss man sich ja weiter entwickeln, eine neue Technik wird
immer eine ältere ersetzen. So ist es doch mit allen.

Wünsche mir schon so lange für mein Auto Internet und Internetradio,
bei uns ist es schlecht ausgebaut.

Zuhause nutze ich auch nur Internet, auch am TV. UKW sehr selten wird benutzt.
Streams gibt es nahezu zu jedem UKW Sender.

In meinen Augen Internet ausbauen würde ausreichen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie es der Zufall will, war DAB+ heute das Tagesthema auf Südwest1.
Was da alles an Schrott in den Himmel gelobt wurde, war eine Zumutung!
Wenn ich das Argument mit dem rauschfreien Empfang schon höre, könnte mir grad anders werden:

Da wo UKW anfängt, zu rauschen ist DAB nämlich ganz weg!
Ich wohne in einem Tal, wo man grad mal die vier Südwestprogramme bekommt, und bis vor einem Jahr auch noch auf LW den Deutschlandfunk, aber das ist Geschichte. Mit einem DAB-Radio wäre man hier hoffnungslos verloren!
Auch der hiesige Internetanschluß gibt ein Ruckelfreies Übertragen eines Internetradiosenders NICHT her!
Es mag ja sein, daß das anderswo funktioniert, aber hier zumindest nicht.

Und dann hört man auch noch, daß es Pläne einiger Politiker gibt, ein Gesetz zu verabschieden, das die DAB-Funktion bei Radiogeräten zur Pflicht machen soll. Verkehrte Welt!

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 22:04 
Offline

Registriert: Mo Mai 11, 2015 19:59
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Blickt in Richtung TV und ihr wisst wie es mit dem Radio weitergeht.

Was ist beim Fernsehen passiert?
Analog-Abschaltung und Einführung von DVB-T. Da durften dann alle ihre Fernseher entsorgen oder zumindest Konverterboxen nachkaufen. Und der deutsche Michel kauft natürlich brav, in der naiven Hoffnung dass es das dann gewesen sein mag mit Kosten.
2016/2017, rund 10 Jahre später kommt DVB-T2: das ganze von vorne, wieder neue Boxen kaufen, und diesmal sogar noch besser (also, für die Sender natürlich, nicht für den Kunden, wo denkt ihr hin! :twisted: ): etliche Private (Pro7, RTL, ...) werden von Anfang an verschlüsselt senden.
http://www.teltarif.de/dvbt2-privatsend ... 62712.html
Vorerst kostenlos empfangbar noch, aber sobald die "Promo-Aktion" zu Ende ist (2017), kostet es. (Wozu senden die Privaten nochmal Werbung alle 20 Minuten?)
Dass DVB-T nicht langfristig parallel weiter betrieben wird, ist auch klar.
Wo der Weg des Fernsehens hinführt, ist ebenfalls offensichtlich: das Gängelband enger und enger schnallen, bis der herkömmliche Broadcast wegfällt und alles übers Internet geht. Da ist dann auch viel besser überwachbar, wer welche Sender guckt, wie bereits die Vorredner erwähnten. HbbTV ist (mit seinen ständigen Rückmeldungen an den Sender, welches Programm gerade gesehen wird!) der erste Schritt um diese Datensammlung zu etablieren, auch wenn die Sendung selbst noch über DVB-T kommt. Bei HbbTV kann man noch gegensteuern, indem man dem Fernseher einfach keine Internet-Verbindung spendiert. Der nächste Schritt ist dann die Daten direkt zu streamen, da braucht man dann logischerweise die Internet-Verbindung. Und leider, leider, leider (grinsen die Verantwortlichen hinter ihren Krokodilstränen) könnte man da nachverfolgen wer was guckt, also rein theorethisch, würde natürlich nie jemand machen, großes Indianerehrenwort. Doch die Marktanalysten und Data-Miner lechzen schon, denn schliesslich sind diese Zuschauerdaten eine enorme Geldquelle.

Dieser ganze Aspekt kommt bei der Diskussion von DAB und Co m.E. deutlich zu kurz: dass man sich hier auf einen Weg begibt, auf dem es kein Zurück mehr gibt - echte Alternativlosigkeit. Technisch, gesellschaftlich, politisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Bin mal gespannt wann es zusätzliches Geld kosten wird, so wie geplant beim DVBT Fernsehen, da muss man ja auch bald bezahlen um die Privatsender empfangen zu können.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 22:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Oldradio hat geschrieben:
Hallo

Bin mal gespannt wann es zusätzliches Geld kosten wird, so wie geplant beim DVBT Fernsehen, da muss man ja auch bald bezahlen um die Privatsender empfangen zu können.


Bezahlen und dann noch den ganzen Werbemüll dazu? Nein, Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

gerade Sender Allouis auf 162KHz gelauscht. Auf dem 41m Band war auch ordendlich was los.
Jedenfalls macht das mehr Spass als über DAB, DAB+ und was da noch alles kommen soll zu Wundern.

solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... jupp, so langsam wird es eng (TV via Astra)... Inzwischen wird ja nicht alle gefühlte 15 Minuten ein Werbeblock eingeschoben, sondern seit längerem mitten im Film auch noch im unteren Drittel für's Dschungelcamp und andere IQ-freie Dinge geworben, die nun echt wirklich immens nerven :angry:
Wir sind inzwischen dazu übergegangen, uns interessierende Filme nicht zu normalen Programmzeiten anzuschauen, sondern diese Filme irgendwie als Datenmaterial zu beschaffen und auf dem NAS abzulegen (derzeit 28TB Fassungsvermögen redundant; ausbaubar). Und da macht dann ein SmartTV wieder Sinn, wenn man ihm das "nach Hause Telefonieren" abgewöhnt hat, wenn man dann zu den üblichen Spielfilmzeiten auf werbefreies Material vom NAS zurückgreifen oder aber auch mal Filme aus diversen Portalen anschauen kann, die zumindest derzeit Werbung nur am Anfang vorsetzen...

Aber um mal zum Topic zurück zu kommen: Auch ich halte es für einen ziemlichen Schwachsinn. Natürlich muss man bei der Energiebilanz mit einbeziehen, das analoge UKW-Sender einen ordentlichen Energieverbrauch haben, der sich bei digitalen Aussendungen deutlich reduzier. dennoch geht die Rechnung nicht auf, von der Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen... Und so schön Digital auch sein kann... Reißt der Datenstrom ab, ist Essig mit Sehen resp. hören. Bei analogen Geräten rauscht es dann halt ein bisschen, aber ich kann dennoch die Sendung weiter verfolgen. Und wehe dem, der nette Terrorist von Nebenan bastelt mal ne nette A-Bombe und löst damit einen fetten EMP aus... Da ist dann nix mehr mit Digital für ne längere Zeit und die Bevölkerung muss dann notgedrungen Pferdekutsche und Ruftrichter informiert werden; die rein analogen Sender und Empfänger gibt es dann ja nicht mehr ... Nur mal so in die böse Zukunft geschaut ...

@falk205: So is das! Auch hier stehen u.a. ein FRG-7700, FRG-7000 (le Frog), ein Otra 9r-4j u.ä. "Hörgeräte" herum; aber am nettesten sind immer noch die Piratensender ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

So wie hier zu lesen http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56191.html , 69 Euro pro Jahr und pro Gerät wohl gemerkt.!!
Wird es dann auch beim Radio kommen, jede Zusatzleistung wird Geld kosten. Mal davon abgesehen das alle paar Jahre neue Radios fällig werden dürften, da die dann immer gekonnt den Standard ändern werden, DVB T auf DVBT+ und dann auf DVBT- usw. !!

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2016 5:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Geht so in Richtung "Schöne neue Welt" die ganze Technik. Dazu fällt mir der Film "Fahrenheit 451" ein.
Ich habe den Fernseher vor bummelig 18 Jahren einfach abgeschafft, was mich interessiert finde ich entweder im Internet oder die Notizen in der Zeitung. DAB+ funktioniert hier, benötigt aber wohl sehr viele kleine Füllsender, allein in unserer kleinen Provinz haben wir 56 Stück. In den Ausbau der Infrastrukturen hat die Provinz sehr * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*,z.B. haben wir Erdgas verteilt bis auf 1500m und auch Internet: Zumindest ADSL mit 7Mb gibt es überall, in meinem kleinen Ort ist 20Mb sehr preisgünstig zu haben. Da ruckelt nichts, jeder Filmstream ist flüssig und z.T auch in HD. Hingegen wird die UKW Qualität immer schlechter, einige Sender hören sich inzwischen an wie Dosenradio mit dem Megaphon übertragen. Aber ich baue mein UKW Eigenbau trotzdem langsam fertig. Wenn es dann irgendwann mal einen DAB+ Tuner preisgünstig gibt , werde ich den auch noch einbauen, aber scheint es bisher nicht zu geben.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2016 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eine Woche Urlaub ohne PC. Eine Woche mit einem Fernseher als wesentliches Unterhaltungsmedium - vom Wisch-Tipp-Phone mal abgesehen.
Von allen Privatsendern war hin und wieder mal n-tv, N24 oder D-Max interessant. Allerdings nicht um neue Erkenntnisse aus den Dokus zu gewinnen, sondern eher um die Zeit mal rumzukriegen, wenn ich gerade keine Lust auf Lesen oder das Rätselbuch hatte.
Auf den anderen Kanälen hatte man ständig Einblicke in das Leben unterbelichteter, agressiver Menschen, die für Geld auch ihre Kinder ans TV verkaufen und/oder sich in Pseudo-Real-Dokus vor Gericht oder sonst wo anschreien. Wenn nicht Gericht, Polizei oder Privatermittler, dann eben irgendwie anders bei Assis daheim oder beim Einkaufen.

Wieder ein Beweis, warum bei mir die Privatsender weiiiit hinten gespeichert sind. Früher gab's da wenigstens noch nette Gameshows mit denen man die Zeit totschlagen konnte und in denen wenigstens noch symphatische Menschen zu sehen waren.
Mir werden die Privaten nicht fehlen, sollten sie ihr Programm gänzlich verschlüsseln. Ich werde dafür nichts zahlen!

Bei den ÖR kann man wenigstens noch Naturdokus, Infosendungen, Ratgeber (leider viel weniger als früher) und Nachrichten sehen.

Einmal mehr wurde mir wieder vor Augen geführt, dass das meiste was auf meinem Fernseher flimmert von der DVD oder USB kommt.
Auf den Hauptprogrammen werden Silbernebeleisenhinterseefischer als die große Samstagabend-Unterhaltung angepriesen. Die interessanten Sachen kommen dann, wenn der arbeitende Zuschauer längst in der Falle liegen muss. Für das Kukident-Klientel könnte man solche Sendungen auch auf anderen Kanälen und nicht am Samstag bringen.

Beim Radio gibt es drei/vier Hauptzielgruppen, für die werden Programme angeboten. Früher konnte man beim Drehen über die Skala relativ schnell raushören, um welchen Sender es sich handelt. Heute kann man nur noch sagen: "Ah, Bumbum-Sender für Hyperaktive Minderjährige... ...der Sender macht Krach für spießige, oberflächliche Menschen zwischen 40 und 75... ...dies ist die "Infowelle" für 25-40 jährige... ...Der Kulturkanal mit Klassik und Randgruppenmusik, mit fünfminütigen Nachrichten... ...der werbefinanzierte Privatsender mit dauerschreienden "Moderatoren", die alles und jeden Duzen und mangels Kreativität die Hörer zu jedem Mist über Facebook oder die Hotlaaain ihren geistigen, belanglosen Dünnpfiff an die Öffentlichkeit bringen lassen...

Machen wir uns doch nichts vor, die Medien schaffen sich auf Grund ihrer Mutlosigkeit für Innovationen selbst ab. Das Format-Fernsehen und das Format-Radio haben das ursprüngliche Programm, von Musikredakteuren oder vom Moderator selbst zusammengestellt, kaputt gemacht.
Auf einigen wenigen ÖR-Sendern feiert man die inzwischen über 70jährigen Star-Moderatoren von einst, die immernoch ein super Programm mit vielen Hintergrundinfos zu den Interpreten machen und viele ZuHörer haben. Aber man begreift nicht, warum das so gut läuft, sondern setzt auf sein Format-Programm. Entweder glauben die wirklich, dass sie so toll wären, oder sie wissen, dass nur deshalb so viele Leute zuhöhren, weil die meisten Privatsender noch schlimmer sind und sie daher eine Art Monopolstellung besitzen.
Wenn man irgendwann wirklich überall auf Webradio zugreifen kann und die HF-Wege tatsächlich abgeschaltet werden sollten, dann ist das Monopol verloren, denn je mehr Menschen das Webradio für sich entdecken, umso mehr werden auch auf die ganz kleinen Stationen aufmerksam, die - zwar vielleicht etwas holprig und unprofessionell - aber menschlich und ehrlich ein Programm für ihre Hörer machen wollen.

Zum Glück gibt's MP3, FM-Transmitter und Festplatten...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum