[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangwunder gesucht!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 12:25 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forianer!

Mich interessiert Eure Meinung in Bezug auf Röhrenradios der Jahre 1950 bis 1960 bzgl. des Klanges: Welches Radio ist Eure "Klangliebling"? Und warum?

Ich persönlich habe mittlerweile drei Lieblinge:

1. Telefunken Opus 55/TS
2. Telefunken Concertino 9
3. Philips Capella 753/4E/3D

Zu 1.:
Meines Erachtens deckt das Radio das gesamte Klangspektrum "allroundmäßig" ab. Sowohl die Höhen, wie auch den mittleren Tonbereich und nicht zuletzt die Bässe. Auch bei weiter aufgedrehter Lautstärke verzerrt der Ton kaum und der Klang ist umwerfend!

Zu 2.:
Meine erste echte "Radioliebe". In puncto Bässe nicht ganz so kräftig wie das Opus 55/TS, aber dennoch nicht zu verachten. Mittel- und Hochtonbereich absolut überzeugend!

Zu 3.:
Das erste "Nicht-Telefunken-Gerät" (ich bin Telefunken-Sammler....) welches mich klanglich echt vom Hocker gehauen hat. Hier vor allem aufgrund der Bässe. Keines meiner Radios hat einen so satten Klang im Tieftonbereich.

Und wie sieht's bei Euch in puncto Klangwunder aus? Ich lasse mich gerne überzeugen und freue mich auf Eure Berichte - evtl. komme ich ja auch noch auf ganz andere Marken (abseits von Telefunken) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Frage wird hier immer wieder gestellt. Generell kann man sagen, dass die Spitzenmodelle der verschiedenen großen Hersteller zwar unterschiedlich klingen, aber welcher Klang der beste ist, ist jedes Mal Gegenstand einer endlosen Diskussion. Denn welches Radio am besten klingt, hängt nicht nur vom Radio selbst, sondern von mehreren externen Faktoren ab:

Vor allem vom persönlichen Hörempfinden des Besitzers.
Aber auch von der Art Musik, die bevorzugt gehört wird.

Und von der Signalquelle: wird das eingebaute UKW-Empfangsteil benutzt? Wenn ja, kommt das Signal von einem Transmitter? Was für einen Frequenzgang hat dieser bzw. die Signalquelle, die ihn speist? Wenn ein Radiosender direkt empfangrn wird, wie stark ist dessen Bassanhebung? Falls das Signal über die TA-Buchse zugeführt wird, kommt es auch wieder auf den Frequenzgang der Signalquelle und auf deren Ankopplung ans Radio an.

Schließlich spielt auch der Aufstellungsort eine Rolle.

Und welche Lautstärke erzielt werden soll. Für Partylautstärke empfiehlt sich ein Gerät mit Gegentaktendstufe.

Die Frage ist so ähnlich wie die Frage nach dem besten Auto. Ein Ferrari käme bei vielen Leuten sicher in die engere Wahl - aber nicht, wenn sie im Gelände unterwegs sind oder viel transportieren müssen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lutz hat alles gesagt.
Guter Klang ist für jeden etwas anderes.

Der Experte sagt, eine Stradivari KLINGT gut. Was nützt es aber, wenn der Geiger nicht darauf spielen kann?
Das Gehör des Menschen ist kein Computer, der fest programmiert ist, sondern es interpretiert ständig neue/andere Sinne.

David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Diese Frage wird hier immer wieder gestellt. Generell kann man sagen, dass die Spitzenmodelle der verschiedenen großen Hersteller zwar unterschiedlich klingen, aber welcher Klang der beste ist, ist jedes Mal Gegenstand einer endlosen Diskussion. Denn welches Radio am besten klingt, hängt nicht nur vom Radio selbst, sondern von mehreren externen Faktoren ab:

Vor allem vom persönlichen Hörempfinden des Besitzers.
Aber auch von der Art Musik, die bevorzugt gehört wird.

Und von der Signalquelle: wird das eingebaute UKW-Empfangsteil benutzt? Wenn ja, kommt das Signal von einem Transmitter? Was für einen Frequenzgang hat dieser bzw. die Signalquelle, die ihn speist? Wenn ein Radiosender direkt empfangrn wird, wie stark ist dessen Bassanhebung? Falls das Signal über die TA-Buchse zugeführt wird, kommt es auch wieder auf den Frequenzgang der Signalquelle und auf deren Ankopplung ans Radio an.

Schließlich spielt auch der Aufstellungsort eine Rolle.

Und welche Lautstärke erzielt werden soll. Für Partylautstärke empfiehlt sich ein Gerät mit Gegentaktendstufe.

Die Frage ist so ähnlich wie die Frage nach dem besten Auto. Ein Ferrari käme bei vielen Leuten sicher in die engere Wahl - aber nicht, wenn sie im Gelände unterwegs sind oder viel transportieren müssen.

Lutz




Zitat:
Die Frage ist so ähnlich wie die Frage nach dem besten Auto. Ein Ferrari käme bei vielen Leuten sicher in die engere Wahl - aber nicht, wenn sie im Gelände unterwegs sind oder viel transportieren müssen.


Klar-Mit nem Ferrari kommste nicht weit, aber wie wäre es mit 'nem Lamborghini? Die bauen immerhin gute Geländewagen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=9ecH-TMf7Cg



Im Ernst, für mich ist ein Tannhäuser oder der abgespeckte kleine Bruder Othello 58 schon ein Klangwunder. Allein schon durch die kräftige Gegentakt-Endstufe klingt der besser als manche Kompaktanlage der 80er. Aber hätten wir jetzt 1957 würde ich vielleicht ein Empfangswunder mit Top-Klang wie Blaupunkt oder Teleflunken wegen der besseren KW-Austattung (Lupe) die bei Nordmende scheinbar unbekannt war, eher in Betracht ziehen.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
c4mobil hat geschrieben:
Lutz hat alles gesagt.
Guter Klang ist für jeden etwas anderes.


Genau so verstehe ich Markus Frage die lautet: Welches Radio ist Euer "Klangliebling"? Und warum?

Mein Klangliebling ist mein Saba Freiburg W3 weil es für mein Gehör am besten und ausgewogendsten klingt. Tiefe Bässe, klare Höhen und dank der beiden EL84 reichlich Endstufenstärke. :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist wirklich sehr unterschiedlich und jeder empfindet es anders. Bei mir hat sich im Laufe von Jahren herausgestellt, daß meine Ohren wohl eine Schwäche für Radios mit EL12-Eintaktendstufe haben. Grundig 5040, Saba Meersburg W5, Lorenz Nymphenburg, Telefunken Orchestra 53 und mehr solcher Kaliber. Ja, und natürlich die eisenlosen Philipse, die leiden aber hin und wieder an defekten Lautsprechern und eigentlich immer an relativ sparsam gemachten Gehäusen. Ein Favorit findet sich auch unter den Durchschnittsradios, das ist der Grundig 3045W/3D mit einer EL84. Wenn der Ausgangsübertrager für die Seitenlautsprecher intakt ist (ein Schwachpunkt), ist das ein ganz famos klingendes Radio.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangwunder gesucht!
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 18:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Interessantes Thema...
Für mich haben solche Kaliber wie der NM Tannhäuser57 oder der SABA Freiburg W III die Nase vorn, wobei ich mich einfach immer noch nicht entscheiden kann, welcher jetzt eigentlich "besser" wäre. Sie haben eben beide eine für mich umwerfende klangliche Leistung.... :super:

Achja - fast vergessen: Der mit einer PL508 umgestrickte SONRA Erfurt II spielt auch so den einen oder anderen Apparat an die Wand, hehe^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum