[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Brauche Rat zum Thema Körting 20730

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat zum Thema Körting 20730
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde!

Ich interessiere sich sehr für o.g. Radio - leider ist das Angebot relativ mau.
Es scheinen nicht allzu viele gebaut worden zu sein, und meinen Geschmack haben wohl viele.

Momentan wird eines für 150€ angeboten
( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-1027 )

Scheint wohl größtenteils mit neuen Kondensatoren bestückt worden zu sein - er schreibt aber, der UKW-Empfang sei "nicht so toll".
Am Gehäuse sehe ich auch einige Kratzer - und da ich bisher für kein Radio mehr als 30€ ausgegeben habe, frage ich euch:

Was kann das Radio?
Dass es kein "richtiges" Stereo hat, weiß ich bereits - das macht mir nicht besonders viel aus.
Aber bevor ich so viel Geld für ein Radio ausgebe, was offensichtlich noch ein bisschen Arbeit mit sich bringt, wollte ich mir erst mal Meinungen von eurer Seite einholen.

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In diesem Zustand völlig überteuert, zumal es kein HF sondern nur NF-Stereo bietet

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Harry,

So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Danke für's Bestätigen, werde die Finger davon lassen.
Kommt Zeit, kommt Rat(dio) :mrgreen:

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mir vor ein paar Jahren auf einer Sammlungsauflösung so ein Radio zugelegt. Es hat 20 Euro oder so gekostet.

Wie man anhand der Röhrenbestückung und der Ausstattung an Bedienelementen erkennt, ist der Empfangteil Standard. Und der NF-Teil ist zwar Stereo, aber mit einfachen Eintaktendstufen 2 x 4 Watt oder so, kein Gegentakt. Wie eabc schon schrieb, gibt es Stereo nur bei Signalzuführung über die Plattenspieler- oder Tonbandbuchse. UKW-Stereo gab es erst ab 1963, also noch nicht bei diesem Gerät.

Das Besondere bei diesem Radio ist eine Dynamic-Expander-Schaltung. Diese soll die Dynamikkompression der Rundfunksender wieder rückgängig machen, so dass man wieder die ursprünglichen Lautstärkeunterschiede hören kann. Wie gut das funktioniert, bzw. ob es viel bringt und sich bei heutigen Sendern gut anhört, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mein Exemplar zu überholen.

Bei der Artikelbeschreibung muss man sich fragen, warum hat der Verkäufer die Überholung abgebrochen? Für ein komplett funktionsfähiges Radio bekommt man bekanntlich mehr als für eines mit "Teilfunktion" (was für ein tolles Wort). Vielleicht weil er erkannt hat, dass man für dieses Radio 2 Stück EM85 braucht, die inzwischen nicht mehr ganz billig zu bekommen sind und in diesem Radio nicht durch EM80 bzw. die russische 6E1P ersetzt werden können. Höchstens durch EM84, aber das sieht bescheiden aus.

In jedem Fall sind 150 € für dieses Radio in diesem Zustand deutlich zuviel. Wenn es voll funktionsfähig wäre und die Dynamic-Expander-Funktion tatsächlich einen merkbaren Nutzen bringt, könnte man darüber nachdenken, ob es ein angemessener Preis wäre.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Vielleicht weil er erkannt hat, dass man für dieses Radio 2 Stück EM85 braucht, die inzwischen nicht mehr ganz billig zu bekommen sind und in diesem Radio nicht durch EM80 bzw. die russische 6E1P ersetzt werden können. Höchstens durch EM84, aber das sieht bescheiden aus.

Dem Text dort entnehme ich aber das die beiden Augen dabei sind. Sogar in guter Qualität.
Zitat:
die 2 sehr teuren magischen Fächer EM85 (St. ab 50 Euro)haben 1x volle Leuchtkraft und 1x ca 80%

Zum Radio selber. Erstmal zu teuer, viel zu teuer.
Die andere Seite mit dem Expander muß man mögen. Wer es mal gehört hat wird es benutzen. Ein paar mal und es dann wieder lassen.
Weiterhin sind die Körtinggeräte dieser Bauart recht labil gebaut. So alles zusammengebaut ist mag es in der Ecke stehend noch gehen, aber die Einzelteile auf dem Tisch können schon Schweißperlen produzieren. Das Chassis ist nicht sehr verwindungsfest.
Klanglich weiß das Radio schon zu überzeugen, kann aber mit den Spitzengeräten anderer, renommierter Hersteller nach hinten raus nicht mithalten.
Mein Tip, lass es hier sein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 16:39 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Bei mir steht ein nun einwandfrei funktionierender Dynamic 830 W - der Mono-Vorläufer.

Was Paulchen sagt, kann ich unterschreiben bis auf die Tatsache, dass er mir klanglich (noch) nicht verleidet ist. Aber man kann da schon mit den Einstellungen spielen und dann hat man ein "Klangeffekt-Gerät" und nicht ein "Radio". Das Gerät bringt so oder so einen, gemessen am Aufwand und den Lautsprechergrössen, erstaunlichen Klang.

Ein Vergleich mit Spitzengeräten anderer Hersteller ist unfair in Anbetracht des damaligen Verkaufspreises, der doch deutlich unter denen der Spitzengeräte lag.

Bezüglich UKW: da hat Körting eingekauft - bei Telefunken. Und diese UKW-Teile mit der KW-Lupe haben bei mir durchaus einen guten Ruf.

Der Dynamic war bei mir lange ein Wunschgerät wegen der Technik. Und für mich wäre der geforderte Preis in Anbetracht der zwei guten EM85 eine Überlegung wert - auch in Anbetracht, dass da schon Arbeit und Material drin steckt bzw. noch mitgeliefert wird.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Dem Text dort entnehme ich aber das die beiden Augen dabei sind. Sogar in guter Qualität.

Sorry, das hatte ich überlesen.
Walterh hat geschrieben:
Aber man kann da schon mit den Einstellungen spielen und dann hat man ein "Klangeffekt-Gerät" und nicht ein "Radio". Das Gerät bringt so oder so einen, gemessen am Aufwand und den Lautsprechergrössen, erstaunlichen Klang.

Welchen Anteil hat denn die Dynamic-Funktion daran? Bringt sie etwas bzw. lohnt es sich, ein Radio mit dieser Funktion zu restaurieren, oder eher nicht?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Ein Vergleich mit Spitzengeräten anderer Hersteller ist unfair in Anbetracht des damaligen Verkaufspreises, der doch deutlich unter denen der Spitzengeräte lag.

Jein. Ich ging mit meiner Aussage einfach davon aus das dies das Spitzenmodell von Körting in dem Jahrgang war. Gegentakt und 10 Röhren ließen einiges erwarten.
Gut, Körting stellte nicht das da was Grundig oder Saba zu der Zeit darstellten. Aber rein vom Zahlenwert des Gerätes darf ich einiges erwarten. Und einiges bietet das Radio ja auch. Der Klang ist gut bis sehr gut. Mir ginge es auch nicht um den Empfang. Auch der ist erwartungsgemäß. Ich meinte eher das letzte Quentchen Klang, Qualität und Empfang wenn es um den Endausschlag ging (um mal die Werbung zu bemühen). Da waren die halt besser. Aber Otto-Normalverbraucher hat sich da verständlicherweise lieber auch um den Anschaffungspreis gekümmert. Und das ist nicht mal falsch gewesen, weil die Körting-Radios wirklich was boten!
Lutz, es lohnt sich schon. Ich denke mal die paar Kondensatoren wechseln ist nicht das was Dich abschreckt. Mache es einfach und entscheide dann weiter.
Bei mir war es eben so, das ich im Endeffekt den Expander nicht wirklich genutzt habe. Orchester und Tanz waren da eher gedrückt.
Aber das ist kein Manko der Körtinggeräte.
Auch Grundig mit Expander (5097, 6099) war bei mir eher im "Normalmodus".

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch von Telefunken gab es ein Gerät mit Dynamik Expander: Die Truhe Salzburg II. Dieses Gerät, besonders den Plattendreher, mußte ich während meiner Lehrzeit einige Male reparieren. Sie befand sich im geräumigen Wohnzimmer einer wohlhabenden Unternehmer-Familie. Der Klang kam mir damals überwältigend vor und ich bildete mir auch ein die Wirkung des Dynamik Expanders deutlich wahrzunehmen, vielleicht hatte aber auch die hübsche Tochter, welche bei der Reparatur zuschaute, meine Sinne etwas übersensibilisiert.

Auf jeden Fall beschloss ich diese Expanderschaltung in mein Gesellenstück - einen Empfänger mit getrennten AM-FM ZF-Teilen und vier Kurzwellenbereichen - zu integrieren. Es war NF-mäßig mit einer 2xEL84 Gegentaktendstufe mit Saba AÜ und Kuhschwanz-Klangsteller ausgestattet. Dazu kam mir diese Schaltung als zusätzliches Feature sehr gelegen - und auch das zweite MA sollte die äussere Erscheinung etwas aufwerten.

Als ich nach Fertigstellung erwartungsvoll den Dynamikexpander dazuschaltete, war ich von dessen Wirkung nicht wirklich überzeugt. Denn es war kaum eine merkantile Änderung wahrzunehmen. Ich glaubte es läge an meinem, vielleicht nicht optimalen Nachbau, obwohl messtechnisch schon eine Wirkung nachweisbar war.

So "ebayte" ich mir vor Jahren eine Salzburg-Truhe, um diese bezüglich ihres Dynamik-Expanders "abzuleuchten". Und was soll ich sagen, dieser war ebenso bescheiden in seiner Wirkung wie bei meinem Gesellenstück, was mich somit im nachhinein gegenüber mir selbst rehabilitierte.

Fazit: Die ganzen damaligen Dynamikerweiterungen verfehlten ihre erwartete Wirkung - und bei der heutigen Musik bringen sie ohnehin nichts mehr. Und letztlich sollte man sich nie auf seine Höreindrücke verlassen, wenn ausnehmend hübsche Mädels in der Nähe sind - das gilt auch heute noch. Wohingegen diese "dynamische" Schaltungtechnik bei den meisten Herstellern, besonders wenn sie zusätzliche Röhrenfunktionen erforderte, nur eine Saison überlebte.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
Wohingegen diese "dynamische" Schaltungtechnik bei den meisten Herstellern, besonders wenn sie zusätzliche Röhrenfunktionen erforderte, nur eine Saison überlebte.

Die Körting Dynamic-Geräte waren immerhin drei Jahre am Markt, ebenso die Körting Syntektor-Geräte, die unbestritten einen hervorragenden UKW-Empfang haben. Vielleicht hat in diesen Fällen der Preisdruck über die technischen Vorteile gesiegt.

Wie auch immer, ich werde vielleicht im kommenden Winter mein Dynamic-Gerät herrichten und mir dann eine eigene Meinung bilden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit Saison, meinte ich eigentlich die Modelltype - diese konnte manchmal schon mehrere Jahre unverändert überstehen...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 16:07 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Paulchen

Das mit den 10 Röhren ist eine Sache, die man genauer anschauen muss. 1 EM85, die EZ81 und wohl auch die EBC91 kann man der besonderen Schaltung bzw. der Röhren- anstelle Selen-Gleichrichter-Nutzung anrechnen.

Dann sind wir bei einer "Normalbestückung" mit Gegentakt-Endstufe bei anderen Herstellern.

Aber die Anzahl Röhren war halt ein Verkaufsargument - siehe speziell die USA der 30iger Jahre.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 18:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Walterh hat geschrieben:
Paulchen

Das mit den 10 Röhren ist eine Sache, die man genauer anschauen muss. 1 EM85, die EZ81 und wohl auch die EBC91 kann man der besonderen Schaltung bzw. der Röhren- anstelle Selen-Gleichrichter-Nutzung anrechnen.

Dann sind wir bei einer "Normalbestückung" mit Gegentakt-Endstufe bei anderen Herstellern.

Aber die Anzahl Röhren war halt ein Verkaufsargument - siehe speziell die USA der 30iger Jahre.

Viele Grüsse, Walter



Ohhhh jaaaa.... - wenn man da an so manchen "Röhrensarg" auch aus den 20ern denkt... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum