[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zeitgenössische Modifikation am DKE für mehr Empfindlichkeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 15:22 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle,

beim Sortieren meiner Papiere ist mir der anhängende Reprint in die Hände gefallen. Hier wird beschrieben, wie durch Verschalten der NF-Stufe als zusätzliche aperiodische HF-Stufe in Reflexschaltung der DKE (Deutscher Kleinempfänger) empfindlicher gemacht werden kann.
Dateianhang:
DKE_Mod.pdf [153.38 KiB]
491-mal heruntergeladen

Durchaus interessant auch für alle, die sich selber ein Audion in Anlehnung an die DKE-Schaltung gebaut haben.

Beste Grüße

DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Vielen Dank für das sehr interessante Zeitdokument.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

soeben habe ich den originalen Beitrag aus der Funkschau zu fassen bekommen und eingescannt. Und siehe da, die Schaltung kann nicht funktionieren! Sie enthält zwei gravierende Fehler: Zum einen wurde der Arbeitswiderstand der Triode "verschleppt" - zum zweiten gelangt das NF-Signal nie mehr an das Steuergitter der Pentode. Es "versackt" über den 10nF nach GND oder im Nirvana. Der link von DACxxx weist dagegen meiner Meinug nach keine Mängel auf.
Dateianhang:
DKE00-1000.JPG
DKE00-1000.JPG [ 164.68 KiB | 9725-mal betrachtet ]

Was lernt man daraus? Man sollte keiner Fachzeitschrift, selbst einer seriösen wie die Funkschau, blinden Glauben schenken. Manche Fehler überdauern mehr als 50 Jahre ehe sie entdeckt werden. Vor allem sollte uns dies zu denken geben wie viel Glauben man dem Internet entgegenbringen kann, wo nahezu jeder meint seine geistigen Ergüsse kund tun zu müssen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 21:30 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Vor allem sollte uns dies zu denken geben wie viel Glauben man dem Internet entgegenbringen kann, wo nahezu jeder meint seine geistigen Ergüsse kund tun zu müssen.


Eine extrem wichtige Aussage, die leider von fast keinem Beachtet wird... :x

Trotzallem ein sehr interessanter Artikel, davon hatte ich zumindest noch nicht gehört.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 22:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

den werten Vorrednern schließe ich mich dankend an. Die Funkschauschaltung ist in der Tat ganz offensichtlich nicht funktionsfähig. Die zeitgenössische Schaltung hingegen, eingestellt von "DAC324", schaut absolut plausibel aus. :danke: :super:
Jetzt brauche ich "nur" noch ein "Opfer"... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich meine nun sollte auch die Funkschau-Schaltung funktionieren und ich finde sie sieht recht niedlich aus... habe da noch einen 100k und 4n7 zusätzlich "eingelötet" leider fand ich in dem Funkschau SB keine "7" so ist der Kondensator eben auf 4nF geschrumpft worden
Dateianhang:
DKE00-800-S.JPG
DKE00-800-S.JPG [ 77.94 KiB | 9707-mal betrachtet ]

Irrtum nicht ausgeschlossen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 23:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Seeehr gut gemachte "Fälschung".... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So mache ich das immer mit den Schaltplanscans, bei denen durch "Patina" Zeichen verlorgen gegangen sind. Per Copy-Paste "restauriere" ich die Pläne.
Ich kann nicht sagen warum, aber sowas macht mir Spaß. Da kann ich schon mal einen Sonntag-Nachmittag dran verbringen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stimmt, das ist oft eine langwierige Sache, besonders wenn man versetzte Teile mit dem passenden Hintergrund zudecken muss. Nun, es gibt ja sonst nichts zu tun...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 13:05 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Ich habe gerade 4 Tage im Krankenhaus verbracht und mir die "Bastelpraxis"
von Diefenbach anno 1960´reingezogen. Da muß man in den Texten und
Schaltplänen auch schwehr aufpassen.
Da hat der Lektor wohl ab und zu gepennt .......

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 14:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hans,

dann sei Dir Gute Genesung von Allem gewünscht - auch vom "Leseschock"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Von mir auch gute Besserung.

Die Bastelpraxis habe ich auch. Als Hardcover in Grün.
Viel nachbasteln kann man bei den Richter-Büchern ja nicht. Teils sind uralte Röhren angegben und viele Teile sind fertigteile, die einst Radio RIM angeboten hatte.
Scheinbar hatte Franzis einen Sponsorvertrag mit RIM und mit Philips.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch wenn die Schaltung nun korrekt ist, halte ich sie für sehr kritisch bezüglich Schwingneigung.

Denn die VCL11 neigt sowieso zum Schwingen. Es genügt schon, wenn die Abschirmung nicht richtig kontaktiert ist, und der DKE heult.

Außerdem arbeitet eine Reflexschaltung nur stabil, wenn die Demodulation sauber arbeitet. Das bekommt man eigentlich nur mit einer Demodulatorschaltung mit einer Diode hin, nicht mit einem Audion.

Mich würde deshalb interessieren, ob die vorgeschlagene Schaltung tatsächlich auch in der Praxis brauchbar funktioniert und nicht nur in der Theorie.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 10:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

möglicherweise werden wir bald schon schlauer, denn ich habe einen zweiten DKE in Aussicht, den ich dann diesem Eingriff unterziehen werde... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum