[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eure Radios die am besten klingen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2018 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 17, 2018 20:35
Beiträge: 37
Wohnort: Fo
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Meine Liste sieht wie folgt aus.
1: DENON GR555, macht ordentlich druck und meine Nachbarn lieben es. :mrgreen:
2: Siemens TR2, sehr schöner voluminöser Klang
3: Tonfunk Violetta W205 KL, wegen seiner kleinen Abmessungen eher sehr bescheiden

Nr. 4 ist unterwegs zu mir, ein Bang & Olufsen Beomaster Jet 606, mal abwarten wie das wohl klingt

Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2018 2:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gehen bei deiner Siemens TR2 Musiktruhe die Hochtöner oder musstest du Sie reparieren?
Die Aussage mit dem voluminösen Klang kann ich aber auf jeden Fall bestätigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2018 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ganz eindeutig mein Siemens RL30. Stereo, ECL86 Gegentakt, zwei 30er Ovallautsprecher, da geht es vorwärts.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2018 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 17, 2018 20:35
Beiträge: 37
Wohnort: Fo
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@Micha94, ob die Hochtöner funktionieren kann ich dir gar nicht sagen, hab nur schon mal gelesen das die wohl oft kaputt sind. Wieso eigentlich?

Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2018 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dazu steht schon einiges im Forum, das man findet, wenn man nach "elektrostatische Hochtöner" sucht. Um solche handelt es sich nämlich in dieser Truhe.

Diese sind anders aufgebaut als die dynamischen Lautsprecher, die die überwiegende Mehrheit stellen.

In einem elektrostatischen Hochtöner gibt es eine dünne, auf einer Seite leitend beschichtete Membranfolie, die in geringem Abstand parallel zu einem Lochblech liegt. Die elektrischen Felder beim Anlegen einer hohen Spannung bewegen diese Folie. Wechselspannungsanteile in der anliegenden Spannung werden als Töne abgestrahlt, aber nur im höchsten Hochtonbereich (vor allem Zischlaute), für tiefere Töne reicht die Größe und Kraft nicht aus.

Der elektrische Kontakt zu der Membranfolie wird oft durch ein weiteres Stück Folie hergestellt, das einfach nur an dieser anliegt. An dieser Stelle gibt es durch Oxidation oft Kontaktschwierigkeiten, die man beseitigt, indem man die Kontaktstelle vorsichtig reinigt, die Lage der Membranfolie oder der Kontaktfolie - wenn möglich - verändert, und/oder mit einem Stückchen weichem Schaumstoff für etwas Andruck an der Kontaktstelle sorgt. Letzteres vor allem, wenn der Schaumstoff, der die Membranfolie in Position hält, zerbröselt ist. Nicht zu viel verwenden, die Membrane soll sich ja auch noch bewegen können!

Manchmal ist die Membranfolie selbst beschädigt. Diese kann man durch ein Stück Rettungsdecke ersetzen, so liest man es jedenfalls gelegentlich hier und anderswo, ich selbst habe es noch nicht probiert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2018 5:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

bei meiner Truhe gingen die elektrostatischen Lautsprecher nicht mehr. Ich hatte Sie zerlegt und alles hier im Forum beschriebene durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Interessant ist: Bei den verbauten Typen elektrostatischer Hochtöner, wurde kein Schaumstoff verwendet, sondern eine Art Vlies. Sieht aus wie Malerflies.

Dieses hatte ich entnommen und - Oh Wunder - es passte fast ideal in zwei fast identische Hochtöner. Diese funktionierten so wieder. Allerdings leider in einem anderen Gerät...
Aktiv Warnehmen tat ich diese Hochtöner jedoch nur in ausgebautem Zustand. In eingebautem Zustand sind Sie kaum auszumachen. Aber irgendwie wird der Klang dadurch trotzdem "abgerundet".
Für die Siemenstruhe bin ich demzufolge wieder "auf der Suche".

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2018 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht sind gar nicht die Hochtöner selbst defekt, sondern sie werden nicht richtig angesteuert. Schon mal geprüft, ob eine Spannung von ca. 250 V anliegt? Die Gleichspannung erhalten sie über einen 100 k Ohm-Widerstand, der unterbrochen sein könnte. Die Tonfrequenz erhalten sie über einen 100 pF-Kondensator. Dieser Wert ist etwas niedrig, die Hochtöner deshalb sicher sehr leise. In anderen Geräten findet man an dieser Stelle Werte von 500 pF bis in den nF-Bereich.

Außerdem hat dieses Gerät auch zwei dynamische Hochtöner, deshalb wird man die elektrostatischen Hpchtöner sowieso kaum hören.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2018 2:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, Spannung und Signal sind da.
Ich werde die Hochtöner nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos ein, um welche Fabrikate es geht.

Bei meinem Saba Meersburg W4 ist auch ein solcher Hochtöner verbaut und dieser ist deutlich lauter und besser warnehmbar.
Dieser funktioniert trotz Baujahr 1954 übrigens ohne jegliche Handanlegung noch einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2018 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

es müssen nicht immer Radios aus der ersten Reihe sein:

Vor einiger Zeit wurde schon das Grundig 3055 erwähnt. So ein Radio befindet sich seit ein paar Monaten auch bei mir, es wurde immer gut gepflegt und hatte bis dahin wohl seit Jahrzehnten seinen Platz unterm Fernseher. Optisch wie neu, innen original und nur verstaubt spielte es mit Aussetzern und dünnem Klang. Nach Tausch von defekten Kondensatoren (ERO 100 und braune "Hustenbonbons" von Frako) klingt es unglaublich gut :D . Es wurde an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Die Lautsprecherkombination (großer Haupt-LS, zwei Hochtöner und zwei Seiten-LS) mit Frequenzweiche und der sorgfältig ausgelegte NF-Teil machen eine Menge aus, das 3055 kann es locker mit anderen Radios aus der Spitzenklasse aufnehmen.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja der 3055 ist schon eine echte Wucht, wobei mir der 4055 fast ein Stück besser gefällt. Was mich gerade jeden Tag aufs neue fasziniert ist mein Gerufon Ultra Ferrit 58w, was da raus kommt an Klang ist unglaublich :shock: :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 13, 2019 8:02 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Radio mit dem besten Sound (mal von Röhrensteuergeräten wie dem Telefunken Opus 2430) abgesehen:

Philips Capella 753/4E/3D automatic

:super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2019 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 02, 2019 16:19
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mein Opus 2214 hat mich völlig überzeugt, kräftiger Bass und hervorragendes Klangbild, hervorragender Stereosound über TA und TB, da gibts nix zu meckern.

Der Tannhäuser E330 geht einigermassen, klingt gegen den Opus aber etwas dünn und der Philips Capella 604 überzeugt mich klanglich in keinster Weise.

Mein Blaupunkt Granada klingt als Monoradio auch nicht schlecht, den nehme ich gern für Hörbücher wegen seiner sehr angenehmen Sprachausgabe.

LG Klaus aus OB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2020 23:12 
Offline

Registriert: Do Nov 12, 2015 20:51
Beiträge: 6
Wohnort: Reutlingen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bei mir ist es auf jedenfall mein Loewe Opta Hellas 2841 W.

Gruß
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2020 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Tagesradio ist der SABA Schwarzwald 6-3D.
Den Reparaturbericht kann man im Nachbarforum (RBF) einsehen.
Der Suchlaufmotor funktionierte nicht so, wie er sollte und es waren weitere Arbeiten notwendig.
Meist läuft der Standardsender WDR4, die mittlerweile ein sehr anständiges Programm liefern, Oldies über Oldies.

Klanglich unübertroffen jedoch ist der Telefunken Opus 2430 mit den beiden Original Lautsprecherboxen.
Das Gerät samt 2 x Boxen habe ich geschenkt bekommen. Es verbrachte seine letzten Jahre in gelben Müllsäcken seitlich in einer Garage.
Radio-Volker war mir bei der Reparatur eine sehr große Hilfe, wir beide haben das Gerät zum spielen gebracht.

Hier der Kondensatorausschuss zum Schwarzwald und Bilder zum Telefunken:

Dateianhang:
k-DSCN3014-1.jpg
k-DSCN3014-1.jpg [ 95.39 KiB | 25113-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN2573.JPG
k-DSCN2573.JPG [ 80.52 KiB | 25113-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN2588.JPG
k-DSCN2588.JPG [ 115.4 KiB | 25113-mal betrachtet ]


Dateianhang:
k-DSCN2604.JPG
k-DSCN2604.JPG [ 91.66 KiB | 25113-mal betrachtet ]


Zwei der vier Elkos passten auf eine kleine Platine. Der Becher wurde ausgeräumt und mit der Platine bestückt.
Die zwei weiteren Elkos habe ich auf eine weitere Patine gelötet und im Gerät eingebaut.

Dateianhang:
k-DSCN2660.JPG
k-DSCN2660.JPG [ 108.3 KiB | 25113-mal betrachtet ]


So, das war ein kleiner Eindruck meiner zwei Favoriten.

Viele Grüße

Peter

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2020 13:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Ich höre immer wieder bei meinem Capella Reverbeo gerne zu. Gerade über TA gibt es einen Fantastischen Klang mit schönen Höhen und Tiefen aus.

Ein Kuba 866 mit 2x ECLL800 und passenden Philips Breitbändern (Geschlossenes System) macht hier eine gute Figur. Gerade die Bässe kommen da richtig gut durch. Hatte testweise mal 2 All Sound 25/4 dran. Da war hier Discopegel angesagt :mrgreen:

Freiburg 6 3D war auch immer ganz schön, den 125er mochte ich nie von Klang her weil kein richtiger Hochtöner im Stereo aktiv war.

Nen Philips Capella Bi Ampli 3D mit dem Lautsprecher im Deckel hatte auch nen Mega Klang fand ich.

Telefunken Dominante 55 ist auch klasse mit 2x 20er Tieftöner und 2 Elektrostaten.

:bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum