[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist das für ein Telefunken?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 18:47 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2016 14:31
Beiträge: 16
Wohnort: Osnabrück
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier einmal an alle (Vorkrieg-)Telefunkenexperten:

Worum handelt es sich bei dem Radio im unten stehenden Bild? Es stammt aus dem Film "Tadellöser und Wolf" und erzählt die Geschichte einer bürgerlichen Familie in Rostock mitte der 30er bis in die 50er. Aus den 30ern ist dieses Radio ebenfalls zuzuordnen,wahrscheinlich vor 1938,zumindest finde ich in meinen Katalogen nirgends ein passendes...es ist aber sicher nicht allzu schwierig für die meisten hier ;)

Fakt am Rande: Nach dem Einmarsch der Russen in Rostock wird die Familie gezwungen ihr Radio den russischen Besatzern zu übergeben,das war ja leider gängige Praxis im Osten,man will gar nicht an die Millionen deutschen Radios und Plattenspielern in den heute polnischen und russischen Teilen Deutschlands denken. :|

Gruß,Dario

https://pl.vc/usomk

(konnte es warum auch immer hier nicht Hochladen,deswegen hier von einem externen Dienst)

_________________
Samtweicher Klang und silbern sauber:

Hier schuf Technik magischen Zauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 19:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

nach Telefunken sieht das Radio vom Design her nicht gerade aus, jedenfalls habe ich noch nie einen Telefunken mit 4 Knöpfen gesehen. Das ist typisch für Philips. Das Bild ist ziemlich unscharf, aber es könnte eventuell ein Philips Jupiter BD500 von 1950 sein.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 19:43 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das ist ziemlich eindeutig ein Philips BF501A von 1951.

Also ein Gerät aus französischer Produktion. Man findet die Geräte sehr häufig hier im Grenzgebiet Lothringen - Saarland.

Grüße
Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 21:56 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2016 14:31
Beiträge: 16
Wohnort: Osnabrück
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die rasche Antwort,
das kann natürlich gut sein,nur wird er eben im Film als Telefunken bezeichnet

Zitat aus dem Film: "Eines Tages musste ich zur Kommandantur,alle Radios waren abzugeben. Von allen Seiten strömten die Leute heran,kleine Göbbelsschnauzen unterm Arm,Saba und welche in Stromlinienform...unser schöner Telefunken,auf dem hatte mein Bruder immer Kairo eingestellt."


Dennoch nochmals Danke :) !

Nachtrag: Scheinbar hat man auf der Hälfte des Filmes das Radio "gewechselt" (das gleiche haben sie auch bei einem Koffergrammophon gemacht,da kommen auch 3 unterschiedliche vor),das Radio was die Hauptperson auf dem Arm hat ist zweifelsfrei ein Telefunkensuper 975 wie ich in einem meiner Kataloge gefunden habe,bei Zeiten werde ich den Katalog hier gerne mal hochladen.

_________________
Samtweicher Klang und silbern sauber:

Hier schuf Technik magischen Zauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Musikkoffer hat geschrieben:
Vielen Dank für die rasche Antwort,
das kann natürlich gut sein,nur wird er eben im Film als Telefunken bezeichnet

Zitat aus dem Film: "Eines Tages musste ich zur Kommandantur,alle Radios waren abzugeben. Von allen Seiten strömten die Leute heran,kleine Göbbelsschnauzen unterm Arm,Saba und welche in Stromlinienform...unser schöner Telefunken,auf dem hatte mein Bruder immer Kairo eingestellt."


Dennoch nochmals Danke :) !

Nachtrag: Scheinbar hat man auf der Hälfte des Filmes das Radio "gewechselt" (das gleiche haben sie auch bei einem Koffergrammophon gemacht,da kommen auch 3 unterschiedliche vor),das Radio was die Hauptperson auf dem Arm hat ist zweifelsfrei ein Telefunkensuper 975 wie ich in einem meiner Kataloge gefunden habe,bei Zeiten werde ich den Katalog hier gerne mal hochladen.


Den Film kenn ich - Tadellöser und Wolff, Ein Kapitel für sich. Die ganze Reihe besteht aus 5 Teilen. Ist ne Autobiografie von Walter Kempowski. Spielt in Rostock. Mitte der siebziger in Schwarzweiss gedreht.
Haben wir auf DVD.

Das sind die allseits bekannten "Goofs", Faktische und Flüchtigkeitsfehler, die selbst noch in den grossen Hollywoodschinken zuhauf vorkommen. (Ritterschlachten im Mittelalter mit Nike's an den Füssen, Airbusse am Himmel im 18ten Jahrhundert, Fallschirmabsprünge aus einer C119 im Jahr 1944, als gerade erst der Vorgänger C82 in Dienst gestellt wurde, der imaginäre Coffmannstarter im Flug des Phönix, den die C82 in Wirklichkeit garnicht hatte und und und). Goofsuche kann man schon zum Hobby machen :mrgreen:

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 8:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo in die Runde,

das Radio kann genauso gut ein deutscher Philips Jupiter BD500A sein.
Nebenbei bemerkt: Das Haus, in dem die Kempowskis im Film wohnen steht in der Wattenbergstraße in Hamburg-Harburg. Die Straße wurde 1974 für die zu drehenden Szenen nach dem Bombenangriff extra optisch verwüstet.

Generell nehmen es Filmausstatter nicht genau, wenn es um die technische Ausstattung von Filmen geht, die in der Vergangenheit spielen. Das gilt für Radios und Fernseher noch mehr als für Autos, da sich mit Autos mehr Leute auskennen. Trotzdem wird auch bei Autos geschlampt, wohl nach dem Motto "Is doch egal".

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja so wie die Blitzstart-Röhrenradios, wo der Ton zeitgleich mit der Skalenlampe kommt.... :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 9:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nflanders hat geschrieben:
ja so wie die Blitzstart-Röhrenradios, wo der Ton zeitgleich mit der Skalenlampe kommt.... :shock:


Nun - das ist nicht einmal so weit hergeholt. Radios mit direkt geheizten Röhren sind nach dem Einschalten quasi sofort "da"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2016 20:36 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2016 14:31
Beiträge: 16
Wohnort: Osnabrück
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Um etwas geschlampe kommt man wohl nicht herum,allerdings kenne viele andere Filme die lange nicht so eine "Originalität" wie dieser erreichen,immerhin gehen sie auf die technischen Geräte ein und das man den Film nicht in Rostock drehen konnte erklärt sich ja von selbst,Deutschland war ja noch geteilt.

Kurz und gut: es hätte deutlich schlimmer kommen können,sie hätten ja auch in einer Arbeiterwohnung aus den 50ern drehen können,mit einem Hensi als "Reichsrundfunkgöbbelsschnauze" :lol:

_________________
Samtweicher Klang und silbern sauber:

Hier schuf Technik magischen Zauber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Telefunken?
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2016 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Über die Genauigkeit beim Film hab ich erst letztens wieder gelacht. In meiner Lieblings-Sitcom Hogans Heroes muss ein typisches Amerikanisches Radio als VE herhalten.
Dateianhang:
DSC_0004a.JPG
DSC_0004a.JPG [ 176.69 KiB | 7554-mal betrachtet ]

Mit Ami-Radios kenn ich mich nicht aus aber ein Deutsches ist das mit Sicherheit nicht.

Dateianhang:
DSC_0007a.JPG
DSC_0007a.JPG [ 173.46 KiB | 7554-mal betrachtet ]


Während Oberst Klink mit Hochstetter streitet und sagt: Hier aus der Göbb**schna**ze kams raus

klaut Hogan erstmal ganz frech ne Röhre :mrgreen:
Dateianhang:
DSC_0001a.jpg
DSC_0001a.jpg [ 152.38 KiB | 7554-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0003a.JPG
DSC_0003a.JPG [ 175.11 KiB | 7554-mal betrachtet ]


Naja, in Amerika fällt das eben nicht auf, da weiss kaum einer wie im Krieg deutsche Geräte aussahen

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum