[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecher der Siemens Schatullen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Dez 16, 2017 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher der Siemens Schatullen
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2016 13:56 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 106
Hallo,

Sagt mal sind in den Schatulle von Siemens (H42, M47, P48) dieselben Lautsprecher verbaut worden? Also die 200mm Breitbandlautsprecher oder waren die verschieden?
Ein Bekannter hat eine ziemlich heruntergekommene P48 ergattert, wo leider jemand alle 4 Lautsprecher zerstochen hat (warum man man sowas??)

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2016 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 1642
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das glaube ich nicht, da es allein von der H42 schon zwei verschiedene Lautsprecherbstückungen gibt (eine mit Rechteck und Rundlautsprecher, eine mit zwei gleichen Rundlautsprechern). Bei RM-Org kann man das gut erkennen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2016 18:57 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1310
Wohnort: bei Fulda
Hallo Nullkommafuenf,
ich hatte mal ein ähnliches Problem vor etwa 20 Jahren: ich hatte eine P48 vom Sperrmüll in Bonn ( ja das gabs da wirklich mal!). Leider fehlten die 4 Lautsprecher und die Schallwand.
Ich wollte das Gerät wieder vervollständigen aber die original Schallwand war nicht zu bekommen.
Nach den Bildern bei Radiomuseum haben die Lautsprecher 4-Loch-Befestigung und sind wohl eher selten und damit schwierig zu bekommen.
Die 20 cm Rundlautsprecher mit 2-Loch-Befestigung sind schon eher greifbar, notfalls mit nem Radio dran. Schau dir mal beim Radiomuseum die Siemens-Geräte ca. 1954-1957 an, dann weisst du, welche Geräte in Frage kommen. Es gab sie mit und ohne Hochtonkegel und mit verschiedenen Magneten. Der Lochabstand (Mitte zu Mitte) beträgt 19 cm.
Die Rundtypen mit 2-Loch-Befestigung könnten passen, wenn man auf der Schallwand die 2x4 überzähligen Gewinde entfernt, die Originalität ist dann aber bei diesem doch recht seltenen Gerät vorbei. Es ist die Frage, wie weit die P48 wieder original werden soll... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2016 20:46 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 106
Danke für die Info,Frank.
Also er möchte das Gerät wieder in den Originalzustand versetzen...Die Schatullen haben tatsächlich verschiedene Lautsprecher. Allerdings sehen sich auf den ersten Blick die Lautsprecher der M47 und der P48 ähnlich...Allerdings sind die M47 ebenfalls nicht gerade billig zu haben und es würde mir das Herz bluten,eine solche zu Schlachten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2016 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 520
Wohnort: Esslingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nullkommafuenf,

bitte teile mir mal die genauen Maße der Lautsprecher (evtl. mit Skizze) mit.

Ein nicht im Internet tätiger Bastlerkollege von mir möchte einen größeren Posten Lautsprecher loswerden, evtl. ist ja da was passendes dabei.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2016 16:13 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 106
Ok, es hat sich erledigt. Er hat nun erstmal 3 Lautsprecher aus einer ehemalige M47 verbaut....den 4. sucht er noch. Danke euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ek8888 und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum