[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dampfradiomusik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2017 16:31 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Was passt besonders gut zu unseren Radios - abseits von HipHop und Heavy Metal?

Hier meine Vorschläge in loser Folge:

1. Sade Diamond Life, Album Sony 1984

... wird fortgesetzt ...

Grüße
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2017 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist zwar keine Musik, aber trotzdem gut,
die alten Paul Temple Hörspiele.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2017 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meinen Musikgeschmack habe ich nicht absichtlich auf Röhrenradios abgestimmt. Aber zufällig höre ich ganz gerne Musik aus den 60er Jahren (z.B. Beat). Die passt recht gut zu Röhrenradios.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2017 19:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist doch völlig egal was man hört.
Mal ehrlich, auf Röhrenradio klingt doch alles besser. :mrgreen:

Beim Löten und basteln höre ich gern ruhigere Musik.
Manche Arten von Klassik (Vivaldi)
Ansonsten am liebsten die Klassiker der 70 - 90 Jahre.

Lindsey Stirling finde ich da ganz toll, das Violinengedudel hat was beruhigendes. Ist die perfekte Musik zum Skalenseile einfädeln.
Ohne was beruhigendes auf den Ohren hätte ich sonst schnell mal ein Gerät aus dem Fenster geworfen :wut:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2017 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich höre total gern die Ami-Klassiker aus den 40ern - Glenn Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsey, ... - und den Anfang des Rock'n'Roll - Elvis Presley, Gene Chandler, Little Richard, Paul Anka, Chuck Berry usw.
Dazu habe ich einen kleinen Mittelwellensender :D

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2017 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2016 19:24
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

bei mir läuft entweder sogenannte klassische Musik (meist von der Vinylplatte) oder Musik der Schellack-Ära. Mein bevorzugter Radio"sender" ist Radio Dismuke

http://radiodismuke.com/

Grüße,
Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2017 17:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...und ich höre sehr gerne Big Band Musik mit meinen Röhrenradios. Für mich sind die ganz Großen Bert Kaempfert, Herb Alpert, James Last oder Klassiker wie Benny Goodman, Glenn Miller...
Und bei Dudelsackmusik wie The Royal Scots Dragoon Guards - Amazing Grace (https://www.youtube.com/watch?v=jkLXOWimMY8) reicht der Vorrat an Taschentüchern nicht aus, hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 12:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich betreibe auf der Arbeit einen alten Hellas.
Der spielt bislang erfolgreich die ganze Plastikkonkurenz unter den Tisch, 9Watt sind eben lauter als 100 :lol:
Zu Weihnachten gabs ein Paar frische Endröhren jetzt spielt er wieder wie neu gebaut :D
Hier läuft notgedrungen FFH, in der Blechhalle geht außer dem nix (Sender ist 3km entfernt)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 23:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1355
Ich habe in den Weihnachtsferien von Frankreich aus den üblichen Tagestrip nach GB gemacht, und da durfte, neben Fish and Chips zu Mittag und einem Besuch beim Inder am Abend, auch eine Runde durch den HMV in Royal Tunbridge Wells nicht fehlen. Dort gibt es immer durchaus preisgünstige CD-Sampler mit bester Modulation für unsere guten Stücke.

Diesmal u.a. erbeutet:

The essential Cole Porter, 3fach-CD:
https://www.discogs.com/de/Various-The- ... se/9232748

Django Reinhardt, The absolute essential 3 CD collection, ebenfalls 3fach-CD:
https://www.discogs.com/de/Django-Reinh ... se/4668566

Dazu, für allgemeine Hintergrundbeschallung:

Smooth Jazz, 3fach-CD:
https://www.discogs.com/de/Various-Smoo ... se/4447964

Simply Piano Moods, 4fach-CD:
https://www.discogs.com/de/Various-Simp ... se/9097658

Und zur Vervollständigung der Sammlung:
Diana Krall, All for You
https://www.discogs.com/de/Diana-Krall- ... ase/368020

Alle ausgesprochen preiswert. Die 3- und 4fach-Sets haben jeweils unter 10 £ gekostet.

@Herbert: vielleicht sollte man diesen Thread mal irgendwohin packen, wo er nicht verloren geht und ständig fortgeschrieben werden kann. Am besten gleich anheften.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Also ich höre im Röhrenradio meist SWR1,ab und an SWR3.Auf SWR1 kommt wenigstens nicht der ganze Einheitsbrei wie auf RPR1. Sender wie SWR4 z.b. ist für mich ein absolutes No Go,höre ich nichtmal in 100 Jahren :mrgreen: ! Im Altenheim würde ich das (moderne) Radio austreten :mrgreen: . Ich will die Röhren ja nicht zum durchbrennen zwingen und meine Zehnägel sollen sich nicht Aufrollen :mrgreen: . Ich höre gerne Rock(diverses,wie ACDC,Rammstein u.s.w.),diversen Blues(Stevie Ray z.b.) und je nach Laune mal Metall(Iron Maiden u.s.w,). So kram wie Schlager (vorallem der aktuelle neue Deutsche Müll)kann ich mir nicht antun,Volksmusik und Klassik,geht absolut nicht. Jazz ist auch nicht meine Welt. Zum Glück sind die Geschmäcker alle verschieden :super:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 7:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radioschrat hat geschrieben:
[...]
@Herbert: vielleicht sollte man diesen Thread mal irgendwohin packen, wo er nicht verloren geht und ständig fortgeschrieben werden kann. Am besten gleich anheften.

Ralf


Garkein schlechter Gedanke, Ralf! Thread umgezogen in "Dampfradios allgemein". Und nun schön weiterpflegen... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 11:27 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gibt sicherlich Musikstücke, bei denen die Klangqualität der alten Geräte (insbesondere der teuren Geräte) sehr gut 'rüberkommt. Der persönliche Musikgeschmack wird dabei die Auswahl treffen.

ABER, und nun kommt das Salz in der Suppe:

Bei mir sind -wechselweise- die verschiedensten UKW-Radios der 50er (Wirtschaftswunderradios) in der Wohnung im Einsatz. Immer mal wieder ein anderes aus der Sammlung, alle grundüberholt, Gerätekategorie Mittelklasse bis Oberklasse. Klassik höre ich nicht, dafür fast alles andere.
Von daher muss ich unabhängig vom eigenen Musikgeschmack sagen, dass viele dieser Geräte oft nicht (mehr) wirklich gut klingen.
Warum?
Je nach computergestützter "Ver"modulierung durch die Rundfunksendeanstalten wird vielen meiner Geräte der damals klangtechnisch getriebene Aufwand heute zum Verhängnis.
Klangfüllige Gehäuse, die insbesondere tiefe Töne verstärken sollten, und Gegenkopplungen, die in die gleiche Richtung zielten, sind oftmals nunmehr kontraproduktiv, da die übertragene Musik vom Sender derartig mit tiefsten Bässen zugeballert wird, dass das Radio 'übersättigt' aufgibt.

Zuletzt bei einem WEGA Herold 54, der bei manchen Sendern bereits bei Zimmerlautstärke den Lautsprecher an seine Grenzen trieb und wo ich schließlich die Gegenkopplung deutlich ändern musste. Seither geht es, das Gerät spielt zur vollsten Zufriedenheit auch deutlich jenseits der Zimmerlautstärke. Nun mag man dagegenhalten, der WEGA habe schließlich nur einen Höhenregler.
Ok., besonders deutlich auch bei einem NORA Reigen, also einem Spitzengerät mit Klangtasten, Höhen- und Bassregler, 5 Lautsprechern und Gegentaktendstufe sowie großvolumigem Gehäuse. Dort war es eines Abends in den späten Abendstunden fast nicht mehr möglich, die von Antenne Bayern an diesem Abend ausgestrahlte Bassdominanz so zu dämpfen, dass es ein ausgewogener Hörgenuss wurde. Das Gerät stand zuletzt auf "Sprache", was schon eine radikale Verfärbung nach sich zog.
Die Liste ließe sich fortsetzen.


Mag sein, dass mir dies insbesondere bei den hier an meinem Wohnort empfangbaren UKW-Sendern auffällt, ich will es nicht gesamtdeutsch verallgemeinern. Aber es zieht sich querbeet durch alle meine Geräte, das Eine ist mehr, das Andere weniger betroffen.
Schaltet man direkt um auf "Platte", stellt sich bei einer alten Single unmittelbar wieder der gewünschte Klang ein, ohne nervige Höhen-oder Bassüberbetonung.

Wird jeder sicherlich anders empfinden; ich wollt's aber mal beleuchten.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 12:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
klausw hat geschrieben:
Je nach computergestützter "Ver"modulierung durch die Rundfunksendeanstalten wird vielen meiner Geräte der damals klangtechnisch getriebene Aufwand heute zum Verhängnis.
Klangfüllige Gehäuse, die insbesondere tiefe Töne verstärken sollten, und Gegenkopplungen, die in die gleiche Richtung zielten, sind oftmals nunmehr kontraproduktiv, da die übertragene Musik vom Sender derartig mit tiefsten Bässen zugeballert wird, dass das Radio 'übersättigt' aufgibt.

Gruß
k.


Das kann ich so bestätigen, heutzutage ist es leider so dass sehr viel nachbearbeitet wird, was dann wieder dem persönlichen Empfinden desjenigen entspricht der am Mischpult sitzt.
Das ist mir teilweise sogar bei CDs aufgefallen, Michael Jackson aus den Anfangszeiten digitalisiert auf CD klingt mit dem gleichen CD-Player am gleichen Radio viel weniger Basslastig als die gleichen Lieder heutiger neuerer CDs.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 12:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine Frage, lieber Klaus - diese "Bumm-Bumm-Modulation" ist mir besonders bei der Kette des Bayrischen Rundfunks aufgefallen. Ist das nur von mir "gefühlt" so oder bist Du gleicher Meinung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dampfradiomusik
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wer gerne Oldies aus den 60er, 70er und 80er Jahren hört die zudem sehr vorteilhaft gemischt sind dem kann ich Radio Monique 963 aus dem Internet empfehlen. Macht zu jeder Zeit Spaß dort zuzuhören und sicher dass geeignete "Futter" für Röhrenradios. Manchmal fühl ich mich wieder wie 16 wenn ich da zuhöre. Das Programm kommt übrigens aus Holland. Per Bluetooth auf den TA-Eingang oder über einen kleinen Modulator auf die Mittelwelle und los kann es gehen.

http://www.radiomonique.nl/

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum