[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Opus 55 TS - Kaufberatung/Einschätzung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, werte Gemeinde!
Ich habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, da ich umgezogen bin und mich von einem Großteil meiner Sammlung leider trennen musste. Trotzdem bin ich immer noch radiobegeistert. :)

Es geht nun um folgendes: Ich kann an ein sehr gut erhaltenes Telefunken Opus 55 TS kommen (http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_opus_55ts.html). Optisch ist es wirklich sehr gut erhalten mit nur wenigen Gebrauchsspuren, technisch... na ja, es spielt noch ganz gut. :D
Das einzige Problem bei dem Gerät ist, dass sich die Lautstärke nicht mehr regeln lässt, d.h. wenn das Radio eingeschaltet ist, bleibt die Lautstärke konstant hoch bzw. steigt von selbst sogar leicht an, obwohl man das Poti leicht bewegen kann. Leiser ist es mit dem Lautstärkeregler nicht mehr zu bekommen. Dies hat mir der Vk mitgeteilt, nachdem er das Gerät getestet hat (ohne Trenntrafo... :roll: ).
=> Woran könnte das liegen? Ich vermute entweder einen Defekt am Poti selbst (was mir bisher noch nie untergekommen ist) oder einen durchgeknallten Kondensator und/oder eine Röhre. Was meint ihr?
=> Der Vk möchte 150,- € haben. Was den optischen und technischen Zustand angeht geht das noch in Ordnung, finde ich.
=> Was haltet ihr insgesamt von dem Opus? Es ist ja ein sehr kräftiges Gerät mit 6 Lautsprechern und einer schönen Gegentaktendstufe mit 2x EL84. Da sollte doch was gehen. :)
=> Der Röhrensatz ist noch original inkl. EM80, die eine Leuchtkraft von ca. 50% aufweist. Der Lack ist komplett original und noch glänzend, nichts abgestoßen, so weit ich das auf den Bildern beurteilen konnte.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
M oin moin Dominik,
das Lautstärkeproblem könnte nach Reinigung der Röhrenstifte und der Fassung der EABC80 bseitigt sein, möglich aber auch das diese Röhre selbst einen Defekt hat.
Zuvor sollte aber eine Kondensatorkur erfolgen !
Den Preis halte ich bei dem elektrotechn. Zustand allerdings für zu hoch.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2017 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, danke schon mal für deine Einschätzung. Ich habe auch die EABC80 in Verdacht, weil ich so ein ähnliches Problem schon einmal hatte. Aber eine Ferndiagnose ist für mich natürlich genauso schwer wie für euch... Dann trete ich nochmal in Verhandlungen mit dem Herrn.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum