[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spitzenmodelle DDR-Röhrenradios ab Mitte der 1950er Jahre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2018 7:38 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Dreielferschrauber,

wenn Du den REMA 2001 von den vielen, aufgrund ihres Alters defekten Papierkondensatoren befreist, hast Du ein Gerät mit einer super Basswiedergabe.

Es ist sowieso zu empfehlen, alle alten Geräte nicht mehr zu betreiben, bevor die alten Papierkondensatoren ausgetauscht sind. Diese sind leider in vielen DDR-Geräten aus dieser Zeit in großer Anzahl vorzufinden.

Die Gefahr von Folgefehlern (Ausfall Netztrafo, AÜ, Röhren usw.) ist nicht zu unterschätzen, kann sehr teuer werden oder schlimmstenfalls ist ein solches Gerät dann mangels passender Ersatzteile nicht mehr reparierbar.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Seit kurzem steht bei mir nun ein Gerufon Ultra Ferrit 58w und ein Rossini 6002 welche mir ziemlich bald hintereinander zugelaufen sind. Das Rossini ist noch nicht angefangen aber das Gerufon ist bereits komplett überholt und ich muss sagen der Klang ist genauso spektakulär wie die Optik des Geräts :D


Dateianhänge:
PhotoPictureResizer_190214_163226643-800x600.jpg
PhotoPictureResizer_190214_163226643-800x600.jpg [ 167.14 KiB | 7277-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 20:41 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1985
Moin,
wurden de Rossini G6010 (Hartmanssdorfer Hasenstall) schon genannt?

Der Rossini faellt durch sein Nicht-Design und seine ueppige Roehrenbestueckung auf. Vollstereo und wahrscheinlich das letzte in Deutschland gebaute Roehrenradio.

https://www.radiomuseum.org/r/elmug_rossini_g6010.html

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1321
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
https://www.youtube.com/watch?v=q0n5-0a76ts

Das ist meiner, der Vorgänger vom Hasenstall. Super Empfang und ein richtiger Bumms dahinter. Das "Design" ist wie sehr viele Hersteller es unbedingt skandinavisch haben wollten. Na Zeitgeist halt, wem es gefällt........

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2019 13:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

bei mir steht auch noch bisschen (auch seltene) DDR-Spitzenmodelle.

Neben einem gängingen und bekannten Stradivari 3 finden sich hier noch zwei seltene Kandidaten:

-Heli Admiral Tisch - Ein ziemlicher Brummer mit seinen 14 Röhren und der ungewöhnlichen Lautsprecher-Anordnung.Klanglich absolut hervorragend. Den hab ich von meinen Freunden im Herbst zum Geburtstag geschenkt bekommen :mrgreen:
https://www.radiomuseum.org/r/heli_admiral_tisch.html

- Elbia Saturn mit FS-Ton- der lief mir in einem Konvolut zu das mir ein Arbeitskollege aus Leipzig mitgebracht hat. Dieser ist aber noch nicht repariert.Die Röhrenbestückung ist eher ungewöhnlich mit ECC84 sowie 2xEZ80 . Mal schauen wie der Apparat nach Reparatur spielt 8_)
https://www.radiomuseum.org/r/elbia_sat ... ehton.html

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2019 13:27 
Offline

Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:18
Beiträge: 12
Wohnort: Suhl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sabafan98 hat geschrieben:
Seit kurzem steht bei mir nun ein Gerufon Ultra Ferrit 58w [...] bereits komplett überholt und ich muss sagen der Klang ist genauso spektakulär wie die Optik des Geräts :D

Das finde ich auch. Schick. Ein schwarzes Ultra Ferrit ist mir so noch nie begegnet. Das belegt aber, dass von jedem Gerufon Ende der 50er / Anfang der 60er in kleinen Stückzahlen auch eine schicke Klavierlackversion gebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2019 15:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Ja, stimmt. :) Ich habe hier die helle Version mit grüner Skale, die scheint wesentlich häufiger zu sein. Ist aber auch ein schönes Gerät.
Wenn wir gerade bei den großen alten Kisten mit getrenntem Empfangsteil sind: ich habe die Geräte immer so umgebaut, daß der nicht benutzte Empfangsteil nie gänzlich ohne Anodenspannung läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 24, 2019 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dreielferschrauber hat geschrieben:
Sabafan98 hat geschrieben:
Seit kurzem steht bei mir nun ein Gerufon Ultra Ferrit 58w [...] bereits komplett überholt und ich muss sagen der Klang ist genauso spektakulär wie die Optik des Geräts :D

Das finde ich auch. Schick. Ein schwarzes Ultra Ferrit ist mir so noch nie begegnet. Das belegt aber, dass von jedem Gerufon Ende der 50er / Anfang der 60er in kleinen Stückzahlen auch eine schicke Klavierlackversion gebaut wurde.


Ja war mir so bis dahin auch nicht bekannt aber es ist tatsächlich original schwarz und hatte auch schon immer die dunkle skala. Ich finde es sieht in schwarz richtig edel aus und die schwarze skala neigt nicht so sehr zum blättern wie die grüne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2019 11:37 
Offline

Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:18
Beiträge: 12
Wohnort: Suhl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann reiche ich mal die Fotos des schwarzen Ultra Exquisit 57W nach. Optisch für mich ein absoluter Leckerbissen, klanglich ebenso. Wobei ich das Gerät aufgrund des komplett unangetasteten Zustands inkl. alter Kondensatoren nicht nutze. Das mag paradox sein, mir ist der Originalzustand in dem Fall aber wichtiger.
Zum Musik hören ist der 58W da :D
Dateianhang:
Ultra_Exquisit_57W_klein.jpg
Ultra_Exquisit_57W_klein.jpg [ 165.32 KiB | 5817-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Ultra_Exquisit_57W_klein2.jpg
Ultra_Exquisit_57W_klein2.jpg [ 168.12 KiB | 5817-mal betrachtet ]

Im Gegensatz zum Exemplar im Buch von Klaus Beitter hat mein 57W sogar den "normalen" Lautsprecherstoff und auch keine breitete Zierleiste oberhalb des Klangregisters.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 13, 2020 10:05 
Offline

Registriert: Fr Feb 18, 2011 22:18
Beiträge: 12
Wohnort: Suhl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht hat jemand vor 2 Wochen bei eBay den Stradivari 1 / 11E91 3D gesehen.
Die Fotos waren nicht sehr gut, das Gehäuse sah darauf irgendwie überlackiert aus. Und statt des originalen Lautsprechers war ein L2453 (Admiral, UltraRekord55W) verbaut.
Also habe ich einen Preisvorschlag von gerade mal 61€ gemacht - und der wurde akzeptiert. :D
Bei der Abholung in Nürnberg dann die Überraschung: Nix überlackiert, sondern Klavierlack und das ganze in ziemlich gutem Zustand (von der fehlenden Zierleiste unten mal abgesehen). Genial, und meines Erachtens sehr selten.
Dateianhang:
Stradivari_11E91_3D.jpg
Stradivari_11E91_3D.jpg [ 146.87 KiB | 5540-mal betrachtet ]

Die Optik ist monumental, das Gerät SEHR präsent. Klanglich wurde zum Stradivari an anderer Stelle schon einiges geschrieben und mit den alten Kondensatoren und dem falschen Lautsprecher möchte ich mir kein Urteil erlauben. Ich freue mich einfach mal, auch über die nun vollständige Stradivari-Serie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum