[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Frage zu einem unbekannten Philips-Radio
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zu einem unbekannten Philips-Radio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=27461
Seite 1 von 5

Autor:  Similis [ So Jan 28, 2018 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Bei Ebay habe ich heute folgenden Artikel gekauft. Es war für mich einfach umwerfend hübsch.
https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-R%C3%96HREN-SA-2057B-RADIO-BAKKELIT-selten/132478348418?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2649
Leider habe ich nichts im "Internetz" finden können. Weiß jemand von euch mehr über die kleine?

Autor:  glaubnix [ So Jan 28, 2018 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Hallo Norbert,

anhand der Bilder kann ich nur sagen, dass es sich hier um ein Gerät mit Batterieröhren (DXX) handelt und es nur AM-Empfang bestimmt ist. Es scheint auch nicht für direkten Netzbetrieb vorgesehen zu sein; möglicherweise gab es dazu aber ein externes Netzteil welches über die 5-polige Spezial-Buchsenleiste an der Rückseite des Gerätes kontaktiert wurde...
Mal sehen, was die wirklichen 'Typ-Experten' dazu sagen werden.

Autor:  RE 084 [ So Jan 28, 2018 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Hallo zusammen,

vorläufiges Ergebnis.....


Land: Belgien

Hersteller / Marke: Siera; Belgien
Jahr: 1960 ?
Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 5:
Hauptprinzip Superhet allgemein
Wellenbereiche Mittelwelle und 2 x Kurzwellen.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Trockenbatterien
Lautsprecher Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)
Belastbarkeit/Leistung
von Radiomuseum.org Modell: SA2057B - Siera; Belgien
Material Bakelit (Pressstoff)
Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT) 330 x 170 x 190 mm / 13 x 6.7 x 7.5 inch
Bemerkung

Siera SA2057B is a battery operated 5-valve 3-waveband receiver.
See also Siera SA2057U for AC/DC operation.

Die Allstromvariante ist hier:
https://www.radiomuseum.org/r/siera_sa_2057u.html


Das Gerät scheint umgelabelt worden zu sein, daher laufen Suchanfragen
die "Philips" beinhalten ins Leere.

Gruß,
RE 084

Autor:  volvofan58 [ So Jan 28, 2018 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Moin Norbert,

SA steht für Siera Aristona, insofern dürfte das Radio vermutlich aus Belgien stammen und ein Lizenzbau sein. Wird wohl eine Philetta B3X80B sein, über die man allerdings auch nicht wirklich viel findet, außer etwas bei Jogi.

Beste Grüße
Peter

Etwas zu langsam, oder zu lange gegoogelt

Autor:  RE 084 [ Mo Jan 29, 2018 0:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Da steht etws über die Geschichte der Firma....

Société indépendante pour l'Exportation d'Articles de Radio

https://www.radiomuseum.org/dsp_herstel ... any_id=107


Gruß,
RE 084

Autor:  Similis [ Mo Jan 29, 2018 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

:danke:

Jetzt weiß ich schon wesentlich mehr und das ich ein richtig seltenes Radio bekommen werde.
Ich werde berichten, sobald es bei mir eingetrudelt ist.

Autor:  Similis [ Do Mär 08, 2018 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Jetzt ist diese Exotin an der Reihe. Seht selbst:

Bild Bild Bild Bild

Kein Schaltplan und keine Ahnung, wieviel Volt benötigt werden. Zwar verfügt es auf der Rückseite eine 5-polige Steckdose, aber wie wird diese belegt? Und woher bekomme ich einen passenden Stecker? Oder geht auch ein Netzteil? Aber wie anschließen?

Mitgeliefert wurden 2 Batteriebündel: 2 x 1,5 Volt (Größe D) und 9 x 9 Volt Blockbatterien. Herstellungsjahr: 2001 :mrgreen:

Auch fehlt die Rückwand. Diese zu bekommen, wird nicht einfach werden.

*Hilfe Hilfe*

Autor:  Similis [ Fr Mär 09, 2018 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Nanu????
Traut sich niemand? Was für eine Anodenbatterie brauche ich? Und wieviel Volt braucht die Heizung?
Dann müssten die Batterien auch noch eine Box mit Halterung bekommen......

Jedenfalls musste ich feststellen, dass am Radio schon ordentlich rumgedoktert worden ist.
3 Elkos habe ich erneuert. Die übrigen Kondensatoren liegen mit ihren Werten innerhalb der
Toleranz. Ansonsten ist es sehr gut erhalten.

Von den Maßen müsste die Rückwand für das Modell B2D33A passen. Hat jemand von euch eine solche
abzugeben?

Autor:  saarfranzose [ Fr Mär 09, 2018 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Similis hat geschrieben:
Nanu????
Traut sich niemand? Was für eine Anodenbatterie brauche ich? Und wieviel Volt braucht die Heizung?
..


Scherzkeks. Nicht mal die Röhrenbestückung hast du uns mitgeteilt. Der Heizkreis ist ja einfach zu verfolgen, dazu braucht man keinen Schaltplan. Und die Rückwand des B2D33A passt vielleicht ungefähr. Aber auch nur ungefähr.

Recherchiere mal nach diesen Modellen, vielleicht kommst du damit weiter:

Dateianhang:
siera.JPG
siera.JPG [ 30.84 KiB | 9743-mal betrachtet ]

Autor:  Similis [ Sa Mär 10, 2018 0:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Danke, das ist ja mal wenigstens ein Ansatz! :) Danke Jupp

Den Zettel mit der Röhrenbestückung habe ich leider in der Mansarde liegen gelassen.
Das wird morgen umgehend nachgeholt, sorry.

Ein batteriebetriebenes Röhrenradio hatte ich noch nie in den Händen und ist für mich eine
echte Herausforderung! Wie hoch sollte denn die Heizspannung maximal sein?

Autor:  radio-volker [ Sa Mär 10, 2018 7:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Servus,
Die maximale Heizspannung wird bei Serienheizung über der jeweiligen Röhre gemessen und darf 1,5 V nicht überschreiten und und 1,25 V nicht unterschreiten, besonders kritisch ist dabei die DK...
Röhre, sie sollte minimal 1,25 bis 1,3V haben, da man sonst riskiert, das der Oszillator nicht schwingt, dabei ist besonders kritisch die DK96.
Bei Parallelheizung aller Röhren gilt die Batteriespannung von 1,5V. In keinem Fall mehr.
Bezüglich der Endröhre gibt es die Möglichkeit, das deren Heizfäden in Serie geschaltet sein könnten, also 2,8V oder parallel, also 2 x 1,4V. Ausserdem wird die negative Gittervorspannung bei Batteriegeräten immer halbautomatisch erzeugt. Der in der Anodernminusleitung liegende Widerstand ( meistens zwischen 470 und 820 Ohm) ist das kritischte Bauteil bei Batteriegeräten und meistens immer "verbraucht", er sollte grundsätzlich gewechselt werden.

Autor:  Similis [ Sa Mär 10, 2018 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Buon giorno Volker,,,,, Ich danke Dir.

Das Radio habe ich gefunden: https://www.radiomuseum.org/r/siera_sa2057b.html

Autor:  saarfranzose [ Sa Mär 10, 2018 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

diese Informationen bei rm hatte Hans ja schon weiter oben gepostet. Die Angaben sind leider sehr dürftig.

Volker hat das wichtigste gesagt. Du must jetzt also schauen ob du einen Reihenheizkreis oder einen Parallelheizkreis vorfindest. An den Röhren alle Heizungen auf Durchgang testen. Schauen mit welchen Massnahmen (Widerstand) Heizstrom bzw. Heizspannung auf den zulässigen Wert gebracht wird. Dann kann man auch sagen wie die Heizbatterie aussehen soll. Also den Heizkreis rauszeichnen. Wie Volker schon sagt, ein kritischer Punkt ist an der Katode der DL, weil dort Anodenspannung und Heizspannung so zusammentreffen das sich eine passende Gittervorspannung einstellt. Das ist bei direkt geheizten Röhren nun mal nicht zu vermeiden. Der von Volker erwähnte kritische Widerstand für diesen Zweck ist manchmal sogar in den Anodenakku ausgelagert. Also die Anodenbatterie liefert selbst über eine eigene Leitung die Gittervorspannung.

Wenn du mal sehen willst wie man eine Stromversorgung realisieren kann dann lese dir mal die Beiträge von Phalos und Klausw zu diesem Thema durch. Zwar Andere Geräte, aber gleiche Problematik:

Heizspannungsversorgung für VE 301B2 _ Netz

Anodenbatterie

Autor:  Similis [ Sa Mär 10, 2018 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Danke Jupp,,,,,,

Hier der Röhrensatz: DK96 DF96 DL96 DA96

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Mär 10, 2018 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu einem unbekannten Philips-Radio

Eine DA96 gibts nicht. Die letzte Röhre heißt bestimmt DAF96.

Lutz

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/