[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Suche Infos zu diesem Gerät
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Suche Infos zu diesem Gerät
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=27817
Seite 1 von 1

Autor:  achim1 [ So Apr 01, 2018 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Infos zu diesem Gerät

Mir ist vor einiger Zeit diese Gerät zugelaufen. Es gehörte einer alten Dame deren Mann früher bei Philips in der Entwicklung tätig war.
Im Netz konnte ich keine Infos finden, habe auch noch nie was von einer Reguletta gehört. Es handelt sich um einen Klangregler mit
Entzerrer für magnetische Tonabnehmer, müsste also aus den 60er Jahren stammen.
Vielleicht hat jemand Infos?

Gruß,
Achim

Dateianhang:
Reguletta 1.jpg
Reguletta 1.jpg [ 94.35 KiB | 8307-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Reguletta 2.jpg
Reguletta 2.jpg [ 72.32 KiB | 8307-mal betrachtet ]

Autor:  BugleBoy [ So Apr 01, 2018 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Google spuckt gar nichts darüber aus.

Interessant ist auch Serienummer von ihm " VS 011" . Ich verstand so: Vorserie Nr. 11

Grüss
Matt

Autor:  mnby101 [ So Apr 01, 2018 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Eventuell ist es bei der Vorserie geblieben und das Teil ist nie auf den Markt gekommen. Es wird dann sicher nicht einfach sein etwas darüber zu finden. Jemand der zur Zeit dieses Gerätes bei Philips gearbeitet hat könnte was wissen, falls wir hier im Forum so jemanden haben kann er sich ja mal zu Wort melden. Wünsche noch ein schönes Osterfest.

Autor:  Florian H. [ So Apr 01, 2018 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Schau mal hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9116
Laut dieser Website ist das ein Entzerrer.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Apr 01, 2018 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Da das Typschild keine Philips-übliche Typennummer trägt, vermute ich auch, dass das kein Seriengerät ist. Dafür spricht auch die Gerätenummer: VS = Vorserie?

Dass im Netz nichts darüber zu finden ist, könnte darauf hindeuten, dass das Gerät nicht oder nicht unter dieser Bezeichnung in Serie gegangen ist.

Lutz

Autor:  Bernhard W [ Mo Apr 02, 2018 9:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Florian H. hat geschrieben:
Schau mal hier: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9116
Laut dieser Website ist das ein Entzerrer.

Auch nach den Beschriftungen auf dem Gerät: ganz sicher ein Entzerrer-Vorverstärker zum Anschluss der damals neuen Magnettonabnehmer.

Dazu kommen Lautstärke-, Höhen- und Tiefen-Einstellmöglichkeiten und die Anschlussmöglichkeit für die damals noch üblichen keramischen oder Kristall-Tonabnehmer. Diese haben relativ schlechte Frequenzgänge, die mit diesem Gerät auch verbessert werden können.

Der Lautstärkeknopf scheint zweiteilig zu sein und die DIN-Buchsen haben fünf Kontaktfedern. Vermutlich ist das schon ein Stereo-Gerät.

Lüftungsschlitze sehe ich keine, also eher ohne Röhre(n) aufgebaut.

Bernhard

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Apr 02, 2018 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Jetzt kann ich es ja sagen.
Schaut euch mal das Datum des Posts an :wink:

Autor:  BugleBoy [ Mo Apr 02, 2018 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Ja, einer der sehr gut gemachte Scherz, der auch wirklich Funktion besitzt.
Hochachtung hat Jochaim wirklich verdient.


Grüss
Matt

Autor:  Hotte [ Mo Apr 02, 2018 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Jau! Für einen Aprilscherz allererste Sahne! Hut ab! :mrgreen: :super:

Gruß.. Hotte

Autor:  nflanders [ Mo Apr 02, 2018 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Wunderbar :super: :bier:

Autor:  paulchen [ Mo Apr 02, 2018 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Infos zu diesem Gerät

Habe ich was übersehen?
Achim hat das Gerät im RBF am 26.08.2017 gepostet. Und dann gestern hier.
Für mich ist das eine normale Anfrage und das Datum eher Zufall.
Oder habe ich meinen Humor verloren?

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/