[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Musik der 20er bis 50er Jahre
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Musik der 20er bis 50er Jahre
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=28474
Seite 1 von 1

Autor:  Florian H. [ Di Okt 02, 2018 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Musik der 20er bis 50er Jahre

Hallo,

Ich möchte mir eine digitale Musiksammlung aus berühmten Titeln der 20er, 30er, 40er und 50er Jahre zusammenstellen. Ich habe gehört, dass man Musik, die älter als 50 Jahre ist, ohne Lizenz verwenden darf. Die Verwendung wäre meistens Privat, vielleicht auch mal für einen Radiosender :wink: . Kann mir jemand einige Seiten verlinken, wo man solche Musik kostenlos herunterladen kann?

Und wie sieht es mit “jüngerer“ Musik, also 60er, 70er und 80er aus? Wie viel kostet die? Nur aus Interesse, ich weiß dass das schnell den Geldbeutel leert :mrgreen: ...

Ich fand kein anderes Thema für diesen Thread. Wenn es wo anders besser hinpasst, bitte verschieben!

Ich freue mich auf Antworten!

Autor:  maxnix [ Di Okt 02, 2018 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Musik der 20er bis 50er Jahre

die GEMA :angry: lauert überall und kann Dir exakt Auskunft geben

Gruss
Rudi

Autor:  Bosk Veld [ Di Okt 02, 2018 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Musik der 20er bis 50er Jahre

Hallo Florian,

das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Gruß, Frank

Autor:  Florian H. [ Di Okt 02, 2018 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Musik der 20er bis 50er Jahre

Hallo Frank,

Das wusste ich schon. Aber ich möchte es ja nur vielleicht 50 mal senden, alleroberhöchstens. Braucht man da schon eine Urheberrechtslizeenz?

Hallo Rudi,

Da frage ich gleich mal nach. Mehr als Nein sagen können sie nicht ;)

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Okt 03, 2018 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Musik der 20er bis 50er Jahre

Urheberrechtsgebühren werden schon fällig, wenn Du auf einer öffentlich zugänglichen Feier Musik abspielst. Beim Senden natürlich erst recht.

Für einen Sender, der nicht nur Dein eigenes Zuhause versorgt, sondern darüber hinaus reicht, brauchst Du natürlich auch noch andere Genehmigungen.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/