[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rettet die Leonardo Radio-TV-Plattenwechsler-Kombination!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 20, 2019 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 9:21 
Offline

Registriert: Sa Okt 19, 2019 20:34
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum,

sorry für den reißerischen Titel - aber ich will meine schöne alte Philips Leonardo nicht auf dem Sperrmüll enden sehen. Auf das Angebot hier in den Kleinanzeigen hat leider noch niemand reagiert, und ich brauche den Platz.

Ich verschenke sie an Selbstabholer hier in München. Zur Not habe ich auch Zugriff auf ein Auto mit Anhänger (gegen Benzinkostenerstattung) für den gemeinsamen Transport.

Würde mich echt freuen, wenn sie jemand vor der bösen Müllverbrennungsanlage rettet...

Liebe Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 26, 2018 18:16
Beiträge: 275
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,

Falls sie nach wie vor keiner will, schlachte sie bitte aus und verschenke die einzelteile. Schade um das Gehäuse, aber besser wie wenn alles vernichtet wird.

Mfg

_________________
Grüße, Florian :mauge:

Wenn die Kathode glüht, freut sich das Gemüt.
("Dietrich Drahtlos")

:drftoll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 7965
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Anzahl von Sammlern, die sich für alte Fernseher interessieren, ist bei weitem nicht so groß wie für alte Radios. Dazu kommt, dass viele keinen Platz für Truhengeräte haben, und dass der Transport komplizierter ist als bei Tischradios. Daher wird es schwierig, einen Interessenten für ein solches Gerät zu finden, wie Du ja schon selbst erlebt hast. Zumindest braucht es Zeit. Wenn Du diese nicht hast, senkt das natürlich die Chancen, einen Abnehmer zu finden, entscheidend. Das ist schade, denn immerhin enthält die Truhe vermutlich eine technische Besonderheit: eisenlose Endstufen im Radio- und Fernsehteil, die auf gemeinsame hochohmige Lautsprecher arbeiten. Im Unterforum "Suche" sucht gerade jemand so einen Lautsprecher für ein Philips-Radio, vielleicht passt er ja, wenn es zur Schlachtung kommt...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 18:24 
Offline

Registriert: Sa Okt 19, 2019 20:34
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Immerhin schon zwei Antworten - ein Fortschritt! :)

Zitat:
Im Unterforum "Suche" sucht gerade jemand so einen Lautsprecher für ein Philips-Radio


Wenn ich die richtige Anzeige gefunden habe, hat sich das inzwischen auch erledigt. Aber ja: lieber ausschlachten als komplett wegwerfen. Ihr könnt ja mal sagen, welche Komponenten euch interessieren würden.

Und falls jemand Interesse hat und es nur am Transport scheitert: wie gesagt, gegen Benzingeld kann ich mit einem Auto und Anhänger dienen. Ich habe ja noch Hoffnung für das arme Teil.

Liebe Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2772
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mich würde das Saturn 573 Chassis und die Lautsprecher interessieren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2019 20:54 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 134
Hi,

ich hätte Interesse an der Bedienungsanleitung.


MfG

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg


Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2019 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3231
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde sie ja nehmen, und wohne auch nur 50km entfernt, aber der Platz...
Und vor allem dieses 100kg-Monster zu mir in den 3. Stock ohne Aufzug wuchten...

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2019 16:16 
Offline

Registriert: Sa Okt 19, 2019 20:34
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi,

Falls ihr wissen wollt, was in dem Fernsehteil so alles an Röhren und Lautsprechern drin ist... :)

Cheers
Daniel


Dateianhänge:
Dateikommentar: Technische Angaben Leonardo L Fernsehteil (aus der originalen Bedienungsanleitung)
Technische Angaben Leonardo L Fernsehteil.jpg
Technische Angaben Leonardo L Fernsehteil.jpg [ 153.31 KiB | 648-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2019 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 1973
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
https://www.radiomuseum.org/r/philips_l ... seh_k.html

Das könnte diese Truhe sein

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2019 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3231
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube eher diese:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_l ... nstru.html

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 02, 2019 20:41 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 390
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das Fernsehchassis der Truhe ist mit 2x PL84 in der Ton-Endstufe bestückt. Riecht nach "eisenloser Endstufe". Und siehe da, ein Blick in den Schaltplan verrät es. An dem Schirmgitter der zweiten PL84 sind 2 hochohmige Lautsprecher in Reihe angeschlossen. Lautsprecher S76 mit Z = 800 Ohm (AD 3700 AM) und Lautsprecher S77 mit Z = 140 Ohm (49 242 42).

Vielleicht lassen sich die Lautsprecher für ein Philips-Radio mit eisenloser Endstufe verwenden.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2019 1:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 05, 2015 16:28
Beiträge: 67
Wohnort: 93358
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle!
Also mir geht es genauso wie Phalos, ich wohne auch etwa 60 km entfernt, aber mir wird der Platz und auch die Zeit schön langsam Mangelware.
Eine Möglichkeit hätte ich jedoch: Ich könnte bei mir in der Nähe bei einem Radiomuseum nachfragen, ob dort evtl. Interesse bestünde, diese Truhe in den Bestand aufzunehmen, dann würde ich sie bei mir gelegentlich aufbereiten und dann dort zukommen lassen (solange meine Frau bei der vorübergehenden "Beherrbergung" mitspielt... :mrgreen: :mrgreen: ). Also Daniel, falls es mit der Erledigung nicht zu sehr eilt, würde ich die Sache gelegentlich mal abklären, bin aber die nächsten Wochen arbeitstechnisch recht eingespannt.....
Beförderung per Transporter wäre dann auch kein Problem!

_________________
Grüße
TOM

--------------------
Es muß nicht zwangsweise negatives bedeuten,
wenn man in die Röhre guckt.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2019 20:30 
Offline

Registriert: Sa Okt 19, 2019 20:34
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Tom,

Oldie70 hat geschrieben:
Also Daniel, falls es mit der Erledigung nicht zu sehr eilt, würde ich die Sache gelegentlich mal abklären, bin aber die nächsten Wochen arbeitstechnisch recht eingespannt.....


Ja, das klingt gut, danke Dir. Ich hab' zwar keinen harten Anschlag, wann die Truhe weg sein muss, aber mein Ziel wäre noch dieses Jahr. Meinst Du, dass Du's in den nächsten vier Wochen schaffst, dort nachzufragen?

Zu den beiden Posts weiter oben mit den Links zum Radiomuseum.org: eine 21RD233A ist es nicht, das Bedienteil unter der Fernsehröhre sieht anders aus - nämlich so wie auf dem Bild hinter dem Link von Phalos Southpaw.

Cheers
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2019 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 300
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde das Gerät tatsächlich komplett nehmen und bin derzeit in Augsburg auf Lehrgang.....leider ist mein Auto auf der Rückfahrt wahrscheinlich zu voll, um das Monstrum noch einzupacken....Schade, aber vielleicht passt es ja doch...ich messe die Tage mal nach. Die genauen Maße sind dafür aber unabdingbar

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2019 1:56 
Offline

Registriert: Sa Okt 19, 2019 20:34
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wolle82 hat geschrieben:
Die genauen Maße sind dafür aber unabdingbar


Die Truhe hat - gerade nachgemessen - 125 cm Breite, 95 cm Höhe und 54 cm (+ 9cm für die Bildröhre) Tiefe.

Wann fährst Du denn von Augsburg zurück?

Cheers
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum