Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:37 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Opus 2550
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 19:17 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

mit der Foren-Suche nichts gefunden deswegen hier einmal nachgefragt:

Telefunken Opus 2550 - scheint ja eines der letzten reinen Röhrengeräte von Telefunken gewesen zu sein und dann wohl auch eines der besseren seiner Art.

Wer hat Erfahrungen und was muss momentan für so ein Gerät in etwa angelegt werden? Wahrscheinlich ja unrestauriert - beobachte zur Zeit eine Auktion...

Vielen Dank für eure Meinungen.


:D

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Servus Rollo,

das ist meiner Meinung eine Stereo-Receiver aus den 60-ern. Also auch ein Platinengerät!

Bei eBay musst du mit rund 350-450€ rechnen!

Die Teile werden in etwa so hoch gehandelt, wie das Saba Freiburg Studio A!

Grüßle!

Nicolai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, ganz so heftig wohl nicht. Wenn dieser Preis erziehlt wird, sind da die originalen Boxen mit bei. Dies ist eher seltener...
Obwohl, hatte ich auch schon zweimal.
Sollte es das Steuergerät einzeln sein, so wird es bei vernüftigem Zustand zwischen 200,- bis 300,- Euro liegen.
Dies in der Regel bei nicht restaurierten Geräten. Viel zu machen ist da nicht, es sein denn, der Stereodecoder ist betroffen. Dann wird es rein mechanisch ein wenig aufregender. Aber alles machbar.
Du solltest darauf achten, daß das Radio noch irgendwie ein paar Töne von sich gibt. Ich hatte hier mal den Fall, das der Netztrafo auf der Sekundärseite durch war. Heizung ging noch, dadurch sah das Gerät auf den Fotos noch irgendwie lebendig aus. War ein teures Vergnügen...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 22:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich denke auch mit etwa 250 Euro liegt man im realistischen Bereich, ich habe desöfteren Auktionen zu diesem Gerät beobachtet. Die Boxen dazu werden nur selten angeboten. Mir persönlich wäre es zu teuer, da behalte ich lieber den Opus 2650, auch wenn er nur noch teilweise mit Röhren bestückt ist. Der Opus 2550 war das letzte Vollröhren-Gerät.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 7:01 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

Vielen Dank für die Info!

Mit soviel monetären Einsatz hatte ich ehrlich nicht gerechnet :(

Ich werde das mal eine Zeit lang beobachten.

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Servus Rollo,

auf jeden Fall kannst du mit unserem Einsatz rechnen! :D

Wünsche dir schonmal viel Erfolg und einen günstigen Preis!

GRüßle!

Nicolai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 11:39 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

kleiner Nachtrag - zu den beiden Auktionen die ich beobachtet hatte:

1.
schloss bei 245 Euro :(

2.
wurde vorzeitig beendet ohne Angabe eines Grundes obwohl schon Gebote abgegeben wurden - wahrscheinlich erhielt der VK ein unmoralisches Angebot...

Allen noch einen schönen Sonntag.

:D

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum