Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 3:27 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dampfradios und die Sonne ...
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 16:22 
Hallo !!!

ich habe mal da eine frage und zwar folgende:

ca ein jahr lang war mein truhe prallem sonnenlicht ausgesetzt als es mir auf einmal so vorkam als ob die schiebetüren verblichen wären !!! also meiner meinung nach sind sie es .... also sonnelicht schadet den radios.... nun ist das problem das mein zimmerfenster gerade so ist das den GANZEN tag die pralle sonne in meine bude und auf die darin stehenden sachen.... da hätten wir 6 Radios ne musiktruhe ein paar plattenspieler mein tefifon etc.

Was glaubt ihr passiert wenn die sonne auf die Radios scheint ??? also meiner meinug nach verbleichen die.... also skala gehäuse stoff etc. !!! deswegen haben ich tagsüber immer das rollo so stehen das keine sonne auf die radios kommt.... mittlerweile habe ich riesen stress deswegen und wollte mal fragen ob das jetzt berechtigt ist oder nicht das ich die radios vor sonnelicht schütze !!!

und wenn ihr wollt zeigt mir doch bitte mal bilder von euren radios die langer sonnen stahlung ausgesetzt waren.....

bzw. erzählt mal was ihr dagegen so macht

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 16:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Kevin,

Sonneneinstrahlung macht auf Dauer den Lack kaputt, dieser bleicht aus, wird rissig und bröckelt schließlich ab. Ich würde empfehlen, die Vorhänge zuzuziehen und dadurch den Raum abzudunkeln.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 16:48 
Hallo !!!

das problem ist das die sonne sowas von reindonner das nur noch hilft das rollo runter zu lassen :roll:

jetzt gleuben meine eltern ich würde zu einem grufti :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 17:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Kevin,

wenn es dadurch zu dunkel wird, kann man ja alternativ die nicht benutzten Radios mit einer Decke zuhängen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 17:15 
nee das ist nix.... ich habe auf den radios an meiner "Radiowand" modellautos und allerhand dekokram stehen das geht nicht gut....immoment z.B. ist die sonne ganz weg dann kann ich alles auf machen.... wie hast du die radios denn stehen !?

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Kevin,

die Oberflächen bleichen sehr schnell aus.

Im Radio-Museum Linsengericht haben wir das Problem gelöst, indem die Scheiben teilweise mit einer UV-Schutzfolie beklebt wurden. Diese Folien sind getönt, aber auch in klarer Ausführung erhältlich, um nicht in einer Dunkelkammer leben zu müssen.

Die Folien gibt es sowohl für Innen- als auch Außenmontage, bei starker Sonneneinstrahlung (Süd-Fenster oder Dachfenster) solltest Du nach Folien für die Außenmontage schauen.

Hier findest Du Beispiele, lokal sollte es auch Firmen geben, die diese Folien führen: http://www.sun--point.de/

Auf dem Foto siehst Du einen unserer Räume mit der Schutzfolie und voller Helligkeit. Nachteil: Man kann nicht mehr glasklar nach draußen schauen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 17:31 
Super tipp !!!! aber wenn ich für mein "Südfenster" eine solche folie haben will was nehme ich da am besten oder überhaupt UV schutz mäßig ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Außenfolie klar oder minimal getönt. Unsere Fenster haben durch die klare Folie einen kleinen Gelbstich erhalten, das ist aber eine einfache Folie, die schon jahrelang montiert ist. Mittlerweile gibt es wahrscheinlich bessere Ware.

Man merkt den deutlichen Temperaturunterschied zwischen Folienbeschichtung und direkter Einstrahlung auf die Haut, wenn man das Fenster öffnet.

Wenn Du keinen Fachmarkt wie Bauhaus, Obi, Dekopoint etc. in Deiner Nähe findest, gehe mal zu einem KFZ-Betrieb, die Autofenster tönen. Dort bekommt man auch klare Folien.
Die Folien werden mit einer Seifenlösung aufgebracht und kleben dann nach Trocknung. Die www-Suchmaschine hilft für weitere Informationen, Stichwort UV-Schutzfolie.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 19:02 
Dankeee !!! zufälliger weise arbeitet mein Vater als Stellvertretender Marktleiter in einem Baumarkt also sollte das besorgen kein Problem sein :wink:

Nur auf eine folie wäre ich jetzt nicht gekommen :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Zwischenfrage.
Vielleicht gibt es die Sonnenschutzfolie auch in Größe 164?

Hofft zumindest ...


...drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
drahtfunk hat geschrieben:
Vielleicht gibt es die Sonnenschutzfolie auch in Größe 164?


Ich benötige die Schutzfolie in XXl mit einer Ausbuchtung, damit es im Bauchbereich nicht so spannt :)
Gr.164, so klein ? Kannst Dir ja 'nen Sack aus der Folie bauen, 3 Löcher für Arme und Kopf reinschneiden und gut ist das :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Folie
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na, Schumi,

das ist ja eine prima Idee.
:lol:
Aber 164 ist mir auch zu eng.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Folie
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na, Schumi,

das ist ja eine prima Idee.
:lol:
Aber 164 ist mir auch zu eng.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
zweimal geht's natürlich auch. :lol:

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2009 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 748
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:lol:

@Kevin,

Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn Du sog. Wärmeschutzfolie verwendest. Die sperrt zusätzlich die Infrarot-Wärmestrahlung und verringert im Sommer die Aufheizung des Zimmers. Es muss allerdings Wärmeschutzfolie gegen die (kurzwellige) Sonnen-Wärmestrahlung sein, keine "Energiespar-Folie" oder sowas, die erzeugt den gegenteiligen Effekt.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum