Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:56 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 26, 2023 16:29 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Dieses Wochenende wird wieder gesendet aus dem ehemaligen Regierungsbunker in der Eifel. Diesmal zum Thema 100 Jahre Radio in Deutschland und die Programmvorschau liest sich hoooochinteressant.

Los geht es am Freitag, den 27.10., um 15.00 Uhr und dann das ganze Wochenende durch.

Gesendet wird von verschiedenen Standorten in Luxemburg und Deutschland auf Kurz- und MIttelwelle, per UKW und in DAB sowie als Webstream mit Live-Kamera im Internet.

Mehr dazu hier:

https://www.eifeler-radiotage.de/

Wenn das nur halb so gut wird, wie letztens im Mai, dann darf man das auf keinen Fall verpassen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 8:40 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf!

Sehr interessant,
Da werde ich auf jeden Fall mal den Empfang auf Kurzwelle probieren.
Ich denke an den Start gehen mein Tecsun PL660 und der russische Kurzwellenempfänger P-326.

Hier mal ein Bild, ich denke sowas kennt nicht jeder:
Dateianhang:
CE4CDA8D-11C2-439D-9E66-DB61A3AC285B.jpeg

Es ist natürlich ein Röhrengerät (19 Miniaturröhren).


Viele Grüße,
Axel :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
mit dem Audio über Kurzwelle 3985 kHz und dem Video über
https://www.mixcloud.com/live/EifelerRadiotage/
kann ich die Eifeler Radiotage als Programmhörer richtig genießen.
(Mein Computer-Audio ist wegen fehlender Boxen nicht so gut).

Toll, das Studio live von innen sehen zu können. :danke:

Hallo Forum,
schreibt doch noch mehr über die Initiatoren, die Idee und die Akteure im Studio.
Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 23:56 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Die Aktiven dort sind ein Haufen im positiven Sinne Verrückter, teilweise Liebhaber - z.B. der famose Digiandi von der gleichnamigen Website - teilweise auch altgediente Radioleute, Sprecher und Moderatoren mit einem ungeheuren Schatz an Erfahrung und Geschichten.

Nachdem bei früheren Gelegenheiten eher die Musikprogramme im Vordergrund standen, gab es diesmal etliche Features und informative Sendungen zum Thema 100 Jahre Hörfunk, die auch einem renommierten Sender gut zu Gesicht gestanden hätten. Morgen (Montag) kommt noch der zweite Teil über die Geschichte der Nachrichten im Radio. Die Sendung über den AFN war journalistisch ganz hervorragend.

Kurz gesagt: die werden immer besser.

Ich habe nicht alles hören können, habe aber das gesamte Stream-Audio auf der Festplatte.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 7:41 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Hier oben im Wittenburg (JO53MM) waren die Eiffeler Radiotage zu hören.
Tagsüber sehr sehr schwach mit viel Fading.
Je dunkler es wurde, um so besser ging es, 3985 kHz ging am besten, aber Fading war auch da.

Am besten ging der Tecsun PL660, der beeindruckt mich immer wieder. Der hat mitunter meine Schiffsanker als EKV13, Betriebsempfänger 1340.21 usw. in die Schranken gewiesen.
Auch mein Russe (P-326), der das sprichwörtliche Gras wachsen hört, konnte es nicht besser als der Tecsun.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 10:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Hier ist der Störpegel mittlerweile so hoch, dass selbst mit R&S-Aktivantenne auf dem Dach und Perseus SDR nichts mehr zu holen ist. Ich werde demnächst den ganzen Kram zu einem Freund in die Eifel verlagern und dann per Internet darauf zugreifen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum