Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:00 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsanzeige ausprobiert
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich hab mir auch mal den Spaß gegönnt und eine Suchanzeige im Regionalblatt aufgegeben. Bis jetzt wurden mir nicht die erhofften Radiokostbarkeiten angeboten. :lol:
Momentaner Stand sind 2 Radios und eine Reparaturanfrage.
Die Radios sind eigentlich nicht so der Renner und passen auch nicht wirklich in meine Sammlung.
Einmal ein Grundig 3010 aus den frühen 60iger in grauem Plastikgehäuse und dann noch ein Österreicher (wie kommt der hierhin?), ein Kapsch Mondial von 1959, allerdings im super Zustand.
Naja, heute war die Anzeige nochmal drin, da kommen bestimmt nun die Siemens D-Züge und Telefunken Katzenköpfe. :lol:

Dafür ist heute mit der Post ein Radio gekommen, dass ich schon länger gesucht hatte. Ein Blaupunkt Wien mit magischem Strich (DM70) als Anzeigeröhre. :)
Gruß
Denis

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so ganz allgmein hatten die Österreicher schönere designs als wir, aufwändigere Chassen (meist Alu), dickere Röhrenbestückungen (EL11 oder 12 sogar in mittelgroßen Modellen). Eines meiner wenigen DM70 Radios ist auch ein Österreicher, die Siemens Ukawette. Klein und unscheinbar, aber im Inneren Großsupertechnik auf 2 Chassen aufgeteilt. Hab 2 Jahre gebraucht um ein Exemplar zu bekommen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 20:08 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
So ein Blaupunktradio hab ich auch. Es funktioniert sehr gut und hat einen schönen Klang. Die Abstimmanzeige funktioniert genau anders herum wie normal. Desto stärker der Sender ist desto kleiner ist der grüne Leuchtstrich. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Anzeige
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tja Denis...

...so isses.

Da bekommt man eben nur das, was die Leute ohnehin wegschmeißen wollen.
Beim Schrotthändler findet man auch keinen Cord 812 oder Jaguar Typ 2.

Freue Dich über das, was du da (umsonst) bekommst und versuche es zu verwerten.
In Preußen gibt es eine alte Redewendung: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Ich habe das mit den Anzeigen ein paar Mal durch.
Es kam jedes Mal eine Menge an Radios zusammen.
Dabei sieht man, was auch heute noch bei den Leuten so an Röhrengeräten herumsteht.
Die Quote ist bei mir in etwa so, daß so jedes zehnte Gerät ein Treffer ist.
Nicht unbedingt wertvoll im Sinne des Wiederverkaufs aber technisch oder gestalterisch interessant.

Beim letzten Mal war es der Sachsenwerk Musik- Barwagen "Siesta" von 1955. Mit dem sonst recht häufigen Rundfunkgerät 552 WU. Heute eine absolute Rarität. Nun ist das schon meine vierte 'Truhe' hier im Haus und langsam wird es eng.
Den 'Siesta' habe ich mit fünf (!) weiteren Geräten in einem Audi A3 abgefahren, was mir beim Anblick der Geräte nicht möglich schien. Noch dabei ein dicker 'Rossini', ein 'Oberon', zwei 'Dominante' und ein 'Potsdam', noch mit Drehschalter. Alles keine Grotten.
Bis auf den Fahrersitz war der Wagen voll. Den Schalthebel hätte ich nicht bedienen können, bei der Automatik jedoch kein Thema.
Sperrmüllaktion war geplant. Der Vorbesitzer hatte dahingehend seine Garage geräumt und die Geräte standen schon im Freien. Glücklicherweise hatte es über Nacht nicht geregnet. Der Typ las dann die Anzeige an einem Freitag in dem Regionalblatt und rief gleich an.
Am folgenden Montag wäre alles im Sperrmüllpresswagen gelandet.

Also, dranbleiben.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
über das, was ich umsonst bekomme freu ich mich natürlich, nur bekommt man hier bei uns nichts umsonst. :lol: (Im Herzogthum Berg kennt man den Spruch auch )
Für die beiden Radios musste ich natürlich was bezahlen.
Naja, vielleicht ruft ja noch jemand an wie bei Dir und hat die Garage voller Telefunken Sesselsuper schon für den Sperrmüll bereit. :lol:
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein Loewe-Opta Rheinperle 3715 wollte mir noch jemand überlassen (Für 25€ :roll: ). Hab dann mal dankend abgelehnt.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 15:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Ein Loewe-Opta Rheinperle 3715 wollte mir noch jemand überlassen (Für 25€). Hab dann mal dankend abgelehnt.

Najaaa, - aber, - das hätte man doch so gerade eben noch zahlen können....
Oder nicht? :?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Denis!
Und doch hat es sich aber gelohnt, finde ich. Nicht jeder, der auf dem Speicher was zu stehen hat, hat auch Internet und E-Bay. Durch diesen einfachenWeg hast du vielleicht manchen erst zum Erinnern gebracht. Ich finde das sehr originell! Natürlich finden sich auch Nieten bei den Angeboten - gib mal eine Heiratsannonce auf - da staunst du noch mehr. :D

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Ein Loewe-Opta Rheinperle 3715 wollte mir noch jemand überlassen (Für 25€). Hab dann mal dankend abgelehnt.

Najaaa, - aber, - das hätte man doch so gerade eben noch zahlen können....
Oder nicht? :?

Gruß

Rocco11


Ich weiß nicht, für ein Mittelklasse-Gerät im 50iger 08/15 Design?
Ein wenig Anspruch muss ich mittlerweile doch an den Tag legen, sonst müsste ich anbauen. Solche Geräte nehme ich eigentlich nur noch für 5 Euro oder weniger und dann zum weitergeben. Ich hatte mal massig Mittelklasse-Geräte aus den 50igern gehortet bis es mir zu viel war (100+), dann hab ich den Radio-Berg abgebaut. Mittlerweile nehme ich aus den 1950iger Jahren nur noch ganz kleine Geräte, technische Spitzengeräte oder Geräte von seltenen Herstellern. Und selbst dabei wird der Platz eng.
Das Grundig habe ich genommen weil es klein ist, und den Kapsch, weil ich noch nie einen Nachkriegs-Österreicher hatte.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 7:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
@Segula
Erzähl mal!
Hab bisher nur mal drauf geschrieben, nirgendwo wird mehr gelogen! :shock:
Da laß ich mir lieber einen 100 Jahre alten Loewe Opta Meteor 55 schenken! :P

Mein Bruder hat in den 80ern tolle Gerät bekommen, da bin ich neidisch
geworden: Lorenz Völkerbund mit Telefunken Arcophone Lautsprecher,
Saba Freiburg-8/9 mit FB, TeKaDe Edelklang (oder so ähnlich), Nora v. 1938,
2 Schaub Supraphon, 1 mit Radio, Telefunken T 5000, Lumophon v. ~1948, Emud Cherie und Favorit,
Gebundene Funkschau Jahrgänge ab 1935, neue Europa- und Stahl-Röhren in Kisten etc. :twisted:
Nur heute ist die Zeit vorbei und die Generation, die solche Geräte
damals neu erworben hat, oft nicht mehr unter uns.

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Anzeige
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,

ich habe bei den Anzeigen immer mit rein geschrieben: Hole kostenlos ab.

(Würde ich bei einer Kontaktanzeige ohne Vorbesichtigung wohl nicht machen. Bisher ginbgs aber ohne.)

Und so war es dann auch immer kostenlos. Von Ankauf war ja nicht die Rede.

Radios kaufe ich ohnehin selten an.
Letzte Woche habe ich dann doch mal wieder ein Gerät zugekauft.
Einen Freudenstadt 11, im I B ersteigert. Trotz leichter Verschmutzung gute Erhaltung und kein Versandschaden (Hermes).
Hat leider die graue Skalenscheibe, aber der Klang ist göttlich. Gehäuse in Hochglanzlack.
Paßt als kleiner Bruder zu meinem Freiburg Automatik.

Die EL 95 für den Freudenstadt gibts bei Conrad für unter 8 Euro. Habe gerade noch zwei gekauft. Bedruckt mit RSD sind diese scheinbar von RFT, somit also nicht vergebens bezahlt.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
das mit den "hole kostenlos ab" wäre einen Versuch wert. Wenn man so die Stories hört, was so alles am Wertstoffhof abgegeben wird. Danke.
Und Glückwunsch zu dem Freudenstadt.
Ich hab das Glück in einem Ballungsgebiet zu wohnen und schaue bei ebay hauptsächlich nach Angeboten in meiner Nähe. Am besten für Selbstabholer. Da kann man echt Schnäppchen machen.
Hab gerade erst einen Siemens Kleinsuper 53 für 1 € an Selbstabholer geschossen. Ein Bakelitgerät im schönen Design.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 7:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
1 Euro ? Das ist eine Beleidigung für ein so schönes Gerät! :jump:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: EL 95
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,

den Freudenstadt hatte ich dann auch gleich unten auf den Tisch genommen. Der spielte zwar tip top, auch die Wima- Karamellen und Ero 100 gaben sich gutgelaunt. Dennoch habe ich sie samt den kleinen Elkos gewechselt. Scheibe, Knöpfe und Chassis gereingt, Kontakte gepflegt.

Der Klang gab noch einiges an Druck zu, als ich die beiden Siemens- EL 95 gegen die neuen RFT- EL 95 (sind übrigens welche, trotz RSD- Aufdruck) tauschte.
Den Belag für die Kupplungsscheibe muß ich nun noch tauschen, der nimmt bei UKW nicht mehr richtig mit.

Glückwunsch zu Deinem Siemens- Gerät. Kleine Bakelit- Radios finde ich auch sehr ineressant.
Bei mir in der Küche steht eine prima erhaltenes Philips Philetta 284 U, das täglich in Benutzung ist. Dem habe ich im letzten Jahr eine neue UM 80 gegönnt.
Dieses schöne Gerät hat ein netter Mensch für mich gerettet, bevor es mit anderen Geräten und 'Plastikfernsehern' im Shredder landete.
Sonst bin ich ja nicht so der Freund von Philips Geräten, obwohl noch einige alte hier stehen.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hast du schon versucht den Druck auf die Kupplung etwas zu erhöhen? Da müsste doch so ein Ring mit 2 Schrauben auf der Welle sitzen (Kenn ich jedenfalls von den etwas älteren Sabas). Wenn du den etwas verschiebst ist der Druck beim einkuppeln auf UKW etwas höher.

Ich persönlich hab auch einen Faible für kleine Bakelit- und Plastikradios. Allein schon die Gehäuserestauration ist sehr angenehm (sofern das Gehäuse nicht gerissen ist).

Aber zurück zum Thema. Heute hatte noch eine verzweifelte Dame angerufen, mit der Bitte sich mal ihre Musiktruhe anzuschauen, eine Graetz Grazioso 4916. (Zum Glück hat die mir das häßliche Teil nicht zum Kauf angeboten :twisted: ). Auf UKW lassen sich die Sender nicht mehr verstellen. Ich denke mal der Seilzug hat es hinter sich. Ich schau mir das Montag mal an, und ein kleines Trinkgeld ist auch drin. :)
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum