Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:46 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig W 495! Lohnt die Reperatur??
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2010 22:00 
Offline

Registriert: Fr Mai 21, 2010 21:25
Beiträge: 7
Hallo erstmal, ich bin der neue hier!
Ich befasse mich normalerweise mit der Restaurierung von alten Autos und Mopeds. Das hatte zur Folge, dass ich an das Grundig Radio mit etwas zu derben Mitteln ran gegangen bin. Ich habe nämlich gleich mal versucht, die Skalenscheibe mit Sidolin und Zewa gereinigt :shock: :cry:
Na ja, des weiteren sind im Radio falsche Lautsprecher eingebaut. das Netzkabel fehlt. Die Mechanik funktioniert soweit ich das prüfen konnte tadellos. Das Gehäuse ist zwar mitgenommen (der Klarlack ist weitestgehend abgelöst) aber sonst noch ganz in Ordnung.
Jetzt habe ich hier die Beschreibung über eine Restaurierung eines solchen Gerätes gelesen, und bin geschockt. :shock: Da ist ja ein alter Alfa Romeo mit weniger Aufwand zu richten.
Meine Fragen an die Experten hier: Lohnt sich die Restaurierung überhaupt? Ist das von einem Laien machbar? (Ich bin eher Mechaniker) Kriegt man eigentlich noch Ersatzteile?
Nun habe ich aber mal meinen Gefallen an so einem alten Radio gefunden, deshalb noch meine letzte Frage: Wenn ich so ein, oder so ein ähnliches schönes Radio kaufen würde, was koste sowas in gutem Zustand?
Mit freundlichen Grüssen aus Oberfranken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Distroyer!!!
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2010 22:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Alfa frog,
erstmal bienvenue im Forum :bier: :bier: ala gut drinker mer oiner!!

Mhh die Glasskala ist jetzt futsch ,- du bist ein distroyer :devil:
Warum sollte man mit so einem Empfänger anderst hantieren als mit deinem Oldie???
Die Glascheibe ist das allerwichtigste am Gerät. die ist zu behandeln wie ein rohes Ei!!
Mit etwas Glück findest du eine Glasscheibe bei Hans Stellmacher(Skalenscheiben und Rückwände )
War das Gerät extrem feucht gelagert ist die Glasskalenschrift besonders gefährdet da darf die Schrift nichtmal touchiert werden.!!

Das Gerät lohnt sich in jedem fall zu restaurieren der 495 w ist ein Spitzensuper von 1950.Infos darüber findest du im Radiomuseum Org. einfach die Nummer in die Suchmaschine eingeben.

Mach mal ein Pic von der Glasskala und dem Gerät (Interieur).
Die orig. lautsprecher fehlen auch ???

Ein oldie zu restaurieren ist wesentlich aufwendiger ,- jetzt hau mal keine so grosse Sparrennägel in die Pfete Kollege , wer soll die denn rausziehen :lol:

Wenn Du Oldies restaurierst hast Du sicher eine Spitzpistole oder einen Kollegen der Dir lackieren kann??

Bei der Restauration des Gehäuses kann ich dich navigieren.
Für das chassis und den Rest gibt es kompetente Rundfunkmechaniker Fachleute Im Forum.

ala gut Kollege dann poste mal die pics !!

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2010 22:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn die Skala schon hinüber ist und die originalen Lautsprecher fehlen, lohnt es sich im Prinzip nicht mehr. Diese Lautsprecher sind sehr teuer, da bei Ausschlachtern beliebt und daher praktisch nicht mehr beschaffbar.
Ich würde es nicht restaurieren.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 0:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
wenn die Skala schon hinüber ist und die originalen Lautsprecher fehlen, lohnt es sich im Prinzip nicht mehr. Diese Lautsprecher sind sehr teuer, da bei Ausschlachtern beliebt und daher praktisch nicht mehr beschaffbar.
Ich würde es nicht restaurieren.

Gruß

Roland


Ja, eben. Zumal er ja auch nicht weiß, wie es um den Zustand der Röhren bestellt ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 8:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Eine der Röhrentypen - (falls da eine nicht funtzen sollte??)- aufzutreiben würde ich noch gelassen entgegensehn.

Lautsrecher dieses Typus werden sporadisch immer wieder in der Bucht angeboten.
Allerdings muss ich hier Funkschrotti rechtgeben,- dann wirds teuer...
dann muss der Kostenkalkulator aktiviert werden.

Das allerschlimmste aber ist die Glasskala,- eben die ist bei diesem Typus schwer zu finden,- dazu Bedarf es mehr Glück als Verstand.

Eine Schrottkiste von Auto aus den 70ern (Mittelklassewagen) kann man je nach Type für 2-5 Riesen erwerben das korrekte restaurieren und überholen von Grund auf mit samt der Suche der Ersatzteile ( und die sind richtig Teuer) kostet weit über 10 Riesen!!

Egal wieviel eigene Arbeitsleistung man dabei selber reinsteckt!

Alfa driver ich habe dir anhand deines ersten Hobbys versucht plausibel zu machen worums bei deinem Empfänger geht. :wink:

Schade es ist dumm gelaufen solltest du dennoch Lust auf ein altes Röhrengerät haben empfehle ich Dir ein einfaches Einsteigergerät welches unser Scotty hier mal vorgestellt hat ein mende Fidelio 53 das bekommst Du mit hilfe des Forums sicher zum Spielen und wird Dir sicher auch viel Freude bereiten.

In diesem Sinne aus Fehlern lernt Man(n).

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 8:24 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wenn man vor hat sich näher mit der Radio-Restauration zu beschäftigen, ist das Grundig-Gerät auf jeden Fall ein guter Anfang um Erfahrungen zu sammeln.

Viele "Hobby-Restaurateure" überschätzen grade im Anfang ihre Fähigkeiten und greifen dann gleich zu einem schönen Luxus-Gerät, wo es dann schnell weh tut wenn mal was schief geht.

Wie man sieht bzw. liest, ist die Skala ja bereits vernichtet. Eventuell lässt sich hier mit einem Scan einer noch guten Skalenscheibe was nachfertigen. Auf jeden Fall hat man hier was daraus gelernt und geht beim nächsten mal die Sache etwas vorsichtiger an.

Als nächstes könnte man ja mal versuchen den Lautsprecherbespannstoff zu reinigen und auch das Gehäuse neu zu lackieren. Es lohnt aber nur dann der Aufwand sich Fähigkeiten anzueignen wenn man auch vor hat richtig in das Hobby ein zu steigen. Wenn es eine Einzelaktion werden sollte, dann kann man sich besser ein bereits hergerichtetes Gerät besorgen.

meint Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2010 10:21 
Offline

Registriert: Fr Mai 21, 2010 21:25
Beiträge: 7
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Das Ding mit der Skalenscheibe ist halt nunmal richtig sche... gelaufen. :cry: Mal am Rande bemerkt, für meine alten Mopeds gibts Spezialisten, welche die alten Aufkleber in super Qualität nachfertigen. Gibts hier im Radiobereich niemanden, der sowas als Folie nachdrucken kann? Marktlücke??? :shock:
Das Gehäuse sehe ich wie gesagt als das geringste Problem an. Die Technik richten lassen müsste ich aus der Hand geben. Was kostet mich sowas?? Der Grundig wäre wohl schon mein einziges Radioprojekt gewesen. Bei den alten Alfas und Mopeds hat man halt auch einen nicht unerheblichen Wert geschaffen, wenn die Restaurierung gemacht ist.
So richtig weiss ich immer noch nicht, was ich mit dem Gerät jetzt machen soll. ich versuch jetzt mal ein paar Bilder hier einzustellen. PC ist auch nicht gerade meine stärkste Seite...
Vielleicht möchte jemand hier den Grundig kaufen?? Vielleicht könnte mir dieser jemand ein Angebot für einen "gemachten" ähnlichen Radio machen?? Weil haben möcht ich jetzt schon so einen Apparat. Gefällt mir schon gut :wink:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2010 10:23 
Offline

Registriert: Fr Mai 21, 2010 21:25
Beiträge: 7
Hier nochmal ein Bild vom Gehäuse...
Da wo jetzt der dunkle Fleck ist, war ein Aufkleber angebracht. So war die Farbe wohl mal.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 17:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo alfa-frosch,

Zitat:
Gibts hier im Radiobereich niemanden, der sowas als Folie nachdrucken kann?

Mir ist niemand bekannt. Ich will die Probleme mal kurz zusammenfassen. Zwar schrieb ich das schon mehrfach irgendwo, aber das finde ich nicht mehr.

1) Die Folie müßte in vielen Fällen sogar größer als DIN A3 sein.

2) Der Drucker muß die Farben 'Gold' und 'Weiß' als Farbe drucken können.

Es gibt kommerzielle Firmen, wo man das machen lassen kann. Mit ist niemand bekannt, der die dafür notwendige Ausrüstung Zuhause hätte.
Aber, - solch eine Firma benötigt eine Grafikdatei der zu fertigenden Folie.
Wenn - wie bei Dir - von der Skalenaufschrift nichts Verwertbares übrig geblieben ist, dann sieht's schlecht aus. Ein Photo einer intakten Skalenscheibe reicht nicht. Es muß eine vom Computer verarbeitbare Grafikdatei sein.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 21:15 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Rocco11 :D ,
habe schon mal vor längerer Zeit so eine Diskusion in einem Forum verfolgt - weiss aber nicht mehr wo das war. Solche Desaster passieren leider immer wieder.
Jedenfalls soweit kann ich mich noch erinnern
funtioniert der Scan bei heimischen Anlagen nur bei einer normalen Skala.
Bei dieser Scala handelt es sich ja um eine sog.'' Flutlichtscala''.

Ich bin mir aber sicher dass bei der heutzutage sehr modernen Industrietechnik eine Herstellung eines Duplikats mit Hilfe eines Originals möglich ist.

zumindest hat der Alfafrog das Kleeblatt noch stehen lassen :D ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 8:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich werde euch jetzt mal so richtig schocken, jawohl!

Also; bevor der engagierte junge Mann das Ding ein für alle male aufgibt, empfehle ich ihm, ein nachträglich gestyltes Gerät zu bauen; eine Mischung aus alt und neu. Ein solches Prozedere ist bei Autoschraubern ja durchaus üblich. Er muß ja nicht unbedingt solche albernen orangefarbenen Flammenaufkleber seitlich drauf pappen.

Eine völlig klare und durchsichtige Skalenscheibe hat doch auch eine gewisse -äh- Erotik?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 12:38 
Offline

Registriert: Fr Mai 21, 2010 21:25
Beiträge: 7
:D :D :D nicht alles was nackt ist ist auch immer gleich erotisch...
Wobei ich ernsthaft zugeben muss, dass ich das Gerät tatsächlich auch ohne Skalierung betrieben hätte.
Aber das Thema hat sich weitgehend erledigt, der Grundig wird eingetauscht, gegen ein funktionierendes Gerät.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier so engagiert um mich und mein Radio gekümmert haben. Ich werde diesem Forum auf jeden Fall erhalten bleiben, ich krieg ja wieder ein Dampfradio.
Mit besten Grüssen aus meiner oberfränkischen Heimat Oberfranken.
PS. ganz aus der Nähe der Firma LOEWE. Nur nebenbei angemerkt.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum