Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 10:26 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 12:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Leute,

unter folgenden link kann man sich mal anschauen was aus der ersten Tefizwerg-Ruine geworden ist.

Guckst du hier:
http://www.radiomuseum-bocket.de/museum ... -zwerg.php

................schon klasse wie einige Sammler solchen Müll zu neuem Leben verhelfen.

:shock:

(Ps, die Bilder zum vergrößern einfach anklicken.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 12:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Nun ja,

meinen "Senf" zu dem Gerät hatte ich ja anfangs des Threads schon gegeben. Und auch einige der Forumskollegen waren ähnlicher Meinung.
Mit einer Restaurierung der elektrischen Seite wäre ich wahrscheinlich ebenfalls klar gekommen. Bei dem Gehäuse bin ich mir da aber nicht so sicher. Vor allem hätte ich Bedenken gehabt, die Risse und Sprünge, sowie das Fehlteil wieder so hinzugekommen daß man später praktisch nichts mehr sieht von dem ursprünglichen Schaden. Schade, daß der Restaurator nicht noch seine * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Arbeitsstundenzahl vermerkt hat.
Aber ich denke, er kann mit seinem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 15:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
WoW :shock:


Da hat aber jemand Ahnung vom Bakelit reparieren *Hut ab* :wink:

Sieht ja echt wieder gut aus der kleine. Wenn man so die Voher/Nachher Bilder vergleicht :P


Super Werk!!! Und ein schönen Gruß an den Restaurator.

:wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 20:01 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Wahnsinn
Ich hätte nicht die Energie ein Radio in so schlechtem Zustand wiederherzustellen. Da kann man nur sagen: Das ist echte Liebe

Grüße: Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 21:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Nachtfalke,

na dann warte erst mal ab, wenn ich in einigen Wochen damit beginne meine angesammelten Radiogeräte (9 Stück bis jetzt) zu
reparieren und zu restaurieren. :wink:

Beginnen werde ich vermutlich mit einer türkis lackierten Saba Sabine. :(

Ich muß zuvor nur noch ein paar Hilfsgerätchen fertigbauen. Dann tu' ich mich nachher etwas leichter.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba Sabine
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 21:45 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Rocco,

wie lackierdt Du den SABA Sabine ? Ich habe nämlich eine Philetta in beige, bei der ich das Gehäuse lackieren muss. Sollte man das Ganze grundieren, oder wie geht man da vor ? Ich habe vorher so etwas noch nie gemacht, will aber auch nichts versauen. Bin da über jeden Tipp
dankbar.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 21:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Jörg,

neenee, da hast Du was falsch verstanden!
Die Saba Sabine ist bereits lackiert! Die habe ich so bekommen.
Es geht darum, daß ich vorhabe das Gehäuse irgendwie zu entschichten.
Zu deutsch: Die Farbe muß runter !! :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 5:35 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ich würde Aceton nehmen, damit geht es ganz schnell.
Gruß: Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 7:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Das Gehäusematerial ist vermutlich Polystyrol. Da löst sich bei der Anwendung von Aceton dann nicht nur die Farbe,
sondern der Kunststoff gleich mit auf. Zumindest aber klebt dir der Lappen am Gehäuse fest.
Ich denke, da wird man schon etwas behutsamer vorgehen müssen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 8:06 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ach so
Ich dachte dass das Gehäuse aus Bakellit wär.
Nun, in dem Fall würd ich es mit Sandpapier abschleifen und danach mit Polierleinen glätten. Zum Schluss noch etwas Autopolitur und das Gerät ist wieder perfekt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 12:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Nachtfalke,
die Gehäuse von Saba Sabine und Philips Philetta sind Bakelit, das geht mit Aceton.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 13:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Funkschrotti,

wenn Du es sagst, dann wird es sicher stimmen. Schon von Berufs wegen. Wenn's Bakelit ist, dann ist es natürlich nur von Vorteil.
Ich dachte nur, weil es das Gehäuse ja auch in weiß und in rot gibt, daß es da eher ein modernerer Kunststoff sein müßte.
Ich dachte, Bakelit wäre stets schwarz.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum