[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Euer kleinstes Röhrenradio ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer kleinstes Röhrenradio ?
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also mein kleinstes Röhrenradio - Eigenbau- mit einer EF 95
ist hier:



Mal sehen ob da noch eine Skalenscheibe einzubauen geht?

SCHALTPLAN IST WIE EF 95 Audion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Sa Jan 09, 2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Georg,

das Gerät ist wirklich sehr klein. Das Übertrifft sogar mein Grundig 810 8_)

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Georg,
ein Gutes Neues Jahr und weiterhin viel Freude am Basteln.
Dir fällt ja immer wieder etwas ein.
Jetzt als Miniradio, Spitze!

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 17:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!


Wirklich niedlich!

Ich habe aber seit neusten auch sowas kleines. Und das sogar in alt. Es ist ein Jotha Liliput.
Wird demnächt mal richtig vorgestellt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 22:49 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Mein kleinstes Röhrenradio hab ich hier schon mal vorgestellt:

http://dampfradioforum.de/to ... i-boy.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2010 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mit solch kleinen kann ich nicht mithalten, auch nicht mit Radiolegenden wie der Jotha.

zu meinen kleinsten zählt unter anderem dieser Jams:

Jams Ohrenradio unbekannt

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Okt 27, 2015 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Franz-Josef, wie machst Du das nur ? Das hätte ich nichtmal als Radio erkannt, oder wenn doch, dann vielleicht als Teil des Bordfunknetzes eines T-54 ?!?

Ich kann bei den Kleinigkeiten auch nicht mithalten: Mein kleinstes Röhrengerät ist eine Telefunken Caprice K1151, kleinstes Gerät überhaupt ein Sony ICF-SW 20.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weitere Kleine meiner Sammlung:

Kaiser W1031

Marconiphone P20B

Minerva Baby Minx

Philips BA501U

Radialva Brio

Radio-Nice Starlet 34

Savigliano Saponetta 108

Sonora Sonorette 52

Tonfunk W125H

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Okt 27, 2015 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das Jams Mini Radio ist ja der Hit.

So etwas schönes habe ich bisher noch nicht gesehen.
Allein das Desing bei der Größe.

Die Überarbeitung ist auch wunderbar gelungen.
Respekt, eine sehr gute Arbeit.

Wenn ich so etwas sehe, kommt mir der Gedanke für eine Neuauflage im Eigenbau. Da ich ein alter Bastelhase bin, hätte ich bei der Überarbeitung sogar noch ein neues Chassis gebogen. Das soll nun aber keine Kritik sein!

Ich bin sicher, ich werde mir die nächsten Tage die Fotos noch mehrfach ansehen, einfach toll.

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @ saarfranzose
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 13:21 
Offline

Registriert: Fr Nov 13, 2009 11:27
Beiträge: 11
Wohnort: Im schönen Havelland
Hi,
tolle Arbeit !!
Glückwunsch zur Wiederbelebung des Fundes!
Ich habe einen ähnlichen Kandidaten im Srassengraben gefunden, allerdings mit externer LP Box. Nach gründlicher Überarbeitung spielt das Teil wieder und ist auch optisch ein Hingucker....
Bei Zeiten stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Frohes neues Jahr!

Schöne Geräte habt ihr da. Ich habe ja eh ein Herz für Kleingeräte..

Mein kleinstes Röhrengerät: Ein Siemens Kleinsuper A7. BHT:24 x 15,5 x 14cm
Immerhin ein Super mit 5 Röhren.

Bild

Da sieht doch der Grundig 97/60 noch recht groß aus.

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleiner Empfänger
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

meine kleinsten Geräte sind diese DDR- Bakelitgeräte aus der Zeit 1958 bis 1960.

Sie tragen Namen wie Ilmenau 480 oder Bobby (Sonneberg) oder Miranda (FW Dresden). Leider alle ohne UKW.

Das sind so die Gegenstücke zu den "West-" Geräten Philips Philetta und Grundig 88, 97a o.ä., die natürlich einen brauchbaren UKW- Bereich haben.
Dann habe ich da noch so einen kleinen, weißen Super von Siemens, der auf seine Aufarbeitung wartet.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Manne hat geschrieben:
Frohes neues Jahr!

Schöne Geräte habt ihr da. Ich habe ja eh ein Herz für Kleingeräte..

Mein kleinstes Röhrengerät: Ein Siemens Kleinsuper A7. BHT:24 x 15,5 x 14cm
Immerhin ein Super mit 5 Röhren.

Bild

Da sieht doch der Grundig 97/60 noch recht groß aus.

Gruß
Manne


Den hab ich auch,aber komplett in beige :wink: Achso,und meine knöfe sind glatt ,nicht so geriffelt wie diese da.

_________________
Mfg.
Mario


Zuletzt geändert von amiga3000 am So Jan 03, 2010 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 18:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So einen Siemens A60 habe ich auch in beige! :D

Ich habe ja recht viele kleine Röhrenradios. Hier mal eine Auswahl meiner kleinsten:

Wie schon oben angekündigt hier als erstes mal mein Kleinstes. Ein Jotha Liliput von ca. 1951 im Vergleich mit einer EL84.

Bild Bild

Es ist ein einfacher MW-Einkreiser mit ECL113.
Das ich das Radio aus dieser Perspektive aufgenommen habe hat gute Gründe, leider fehlt oben sehr viel vom Gehäuse. :cry: Das wird noch was Arbeit, wenn ich mal wieder Zeit habe.

Als nächstes dann dieser niedliche kleine G. Marconi Modellnummer 443, Type 108.
Es ist ein sehr kleines französisches 110V-Allstrom-Radio und etwa so groß wie ein Philetta.
In diesem kleinen Ding befinden sich tatsächlich 4 Topfsockelröhren!
Röhrenbestückung: ECH3, ECF1, CBL6, CY2
3 Wellenbereiche und 6 Kreise!
Baujahr dürfte irgendwann in den 40er-Jahren sein.

Bild Bild

Bild

Mal was deutsches. Ein Emud Favorit von ca. 1950. Ein kleiner Einkreiser mit ECL113 und EF12. Sieht aus wie ein großer ist aber kleiner wie eine Philetta.

URL=http://img22.imageshack.us/i/aaaemudfavorit.jpg/]Bild[/URL] Bild

Noch was französisches. Ein Radiola RA177A. Das Teil ist wirklich Superklein. Trotzdem 6-Kreiser und den Röhren UCH42, UF42(!), UBC40, UL41 und UY41.

Bild Bild

Und dann noch was aus Östereich. Ein kleiner Hornyphon nur mit MW.

Bild Bild

Als letztes noch ein SK1. Ein reiner UKW-Super.

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 12:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hier ist das nach meinen Erkenntnissen zweitkleinste Röhrenradio für Netzbetrieb, welches
jemals industriell produziert wurde.
Ich habs in bella Italia gekauft, hört auf den Namen "Ercolino" aus dem
Hause "Sinfonic Radio".
Technik: MW, Spartrafo, 2 Stk. U-Novalröhren, Lautst./Ein/Aus und Abstimmung.
Schaltbild liegt bei meinen Eltern auf dem Dach.
Das kleinste Gerät stammt ebenfalls aus Italien und wurde unter anderem Namen
auch in Spanien vertrieben.
Das Gerät hieß in Italien glaub ich "Gnomo" und hat nur eine UCH Rimlock-Röhre (unter vorbehalt).

:tvschauen:


Dateianhänge:
Forum.SynfonicRadio.Ercolino.jpg
Forum.SynfonicRadio.Ercolino.jpg [ 70.78 KiB | 11459-mal betrachtet ]

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum