[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage an Alle

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2007 17:26 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Klaus!
Wir beide hatte uns hier im Forum in der letzten Zeit etwas rar gemacht.Ich verzeihe Dir die Verwechslung von Leistung und Impedanz.Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.Bin schon gespannt auf die neuesten Transplantations-Ergebnisse.

Gruß Volkmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 21:04 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Hallo, ich möchte gerne noch einmal Mätty's Thema
Zitat:
Ich liebe diesen Vollen ,einzigartigen Klang, Großer Geräte
ausgraben, da mich das auch besonders interessiert, leider fehlt mir total das technische Verständnis.

Es geht um die Empfehlung von Geräten mit eisenloser Endstufe mit Gegentakt. Ich habe hier jetzt ein Philips Saturn 563, und im Datenblatt http://radiomuseum-bocket.de/u_philips/ ... rn_563.htm heisst es: "Technische Besonderheiten Eisenlose Endstufe mit Zweikanal-Ausgang..." hat übrigens auch die Bestückung der 2 EL86

Der Klang ist zwar ausgesprochen gut, aber kommt nicht an mein Vineta von Loewe-Opta ran, hier ist die Röhrenbestückung wieder anders: http://radiomuseum-bocket.de/u_loewe/19 ... vineta.htm

Mätty schrieb:
Zitat:
Hallo liebe Radiofreunde,

wenn jemand ein Radio mit außergewöhlichen Klang sucht, der sollte sich unbedingt mal ein Phillips mit eisenloser Reihen-Gegentakt-Endstufe anhören.
Z.B. Philips Capella.

Erkennbar an den zwei oder vier EL86 Röhren oder an der Kombination UL84/EL84 und den 800Ohm Lautsprechern


und Christopher:
Zitat:
Ich würde vor allem nach Geräten mit Gegentaktendstufe ausschau halten (2 Stück EL84 in der Endstufe bei Mono), diese haben meist den besten Klang.


und Klaus:
Zitat:
Das Prizip ist, Bass und Höhen werden getrennt angesteuert und dieses Phänomen schlägt sich natürlich auch auf den Klang nieder!


...das versetehe ich so, dass eine Mono-Endstufe mit 2 Ausgängen, einem für Höhen, einem für Tiefen den Saft liefert. So beim Saturn.

Wo ist jetzt das Entscheidende Merkmal in der technischen Ausstattung? Das Saturn hat zwar einen recht fetten Bass, ist aber in den Mitten nicht so klar wie das Vineta welches auch im Gesamtklangbild differenzierter ist.

Viele Grüsse, Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frage an alle
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2007 11:48 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Mätty,

auch der Loewe Hellas ist, je nach Baujahr, ein Hammer. Das war das Spitzengerät von Loewe mit teilweise 2 Endstufen (Gegentaktendstufe für
Tiefton, Eintaktendstufe für Hochton). Aber es gibt auch Geräte mit nur
einer Gegentaktendstufe. Trotzdem auch sehr interessant. Dem Opus 7
habe ich auch und bin sehr damit zufrieden, obwohl auch hier (wie bei den
meisten Geräten) die elektrostatischen Lautsprecher den Geist aufgegeben
haben. Nordmende Thannhäuser finde ich auch o.k.

Gruss,
Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum