[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage an Alle

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Alle
BeitragVerfasst: Di Jan 30, 2007 20:05 
Offline

Registriert: Mi Jan 17, 2007 21:32
Beiträge: 37
Wohnort: Kreis Euskirchen
Hallo Dampfradio-Freunde

meine Lieblingsradios ,sind zwar SABA-Geräte, aber die haben ja manchmal Preise,( Ich heiß doch Mätty,,und nicht Krösus. !!)

Ich liebe diesen Vollen ,einzigartigen Klang, Großer Geräte,,,,

Was haltet ihr denn von folgenden Geräten:

Telefunken opus
Wega Phono
Simens Schatulle
Loewe Hellas

Wie klingen die, und wie sind die Preise ??

Wunderschön aussehen, tun sie alle 4

Danke ,und Gruß von Mätty

_________________
High-End ist dazu da ,Probleme zu lösen, die wir ohne High-End nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 17:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mätty!

Einen Telefunken Opus habe ich selber. Es ist mein liebstes Gerät mit dem am Abstand besten Klang. Mein Saba Mersburg klingt bei weitem nicht so gut.
Hier ist meiner Abgebildet: Klick
Kostenpunkt funktionsfähig bei Ebay meist um 100€ auf Sammlermärkten um die 40€.

Ich würde vor allem nach Geräten mit Gegentaktendstufe ausschau halten (2 Stück EL84 in der Endstufe bei Mono), diese haben meist den besten Klang.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 19:12 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Siemens Schatulle hab ich drei. Zwei H42 und eine H52. Eine der H42 ist "Teilespender", die anderen beiden werden benutzt. Die H52 hat einen satteren Klang und eine raffinierte Bedienung. Aber die Geräte an sich sind einfach zu restaurieren, es gibt da komplizierteres...

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die Tipps
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 18:13 
Offline

Registriert: Mi Jan 17, 2007 21:32
Beiträge: 37
Wohnort: Kreis Euskirchen
Hallo Dampfradiologen :D

Danke für die Tipps.

@Christopher

Jaaa, der Opus 7. werd ich dann mal ins Auge fassen, sieht ja auch echt beeindruckend aus, das ist ja ,als wenn ich mir ein Röhrenamp, Tuner und zwei 3-Wegeboxen kaufen würde!!!
Und wenn du sagst, du kannst es mit einem Meersburg vergleichen, und der Opus ist besser,,,dann bin ich echt "PLATT"

Gruß Mätty

_________________
High-End ist dazu da ,Probleme zu lösen, die wir ohne High-End nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 23:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mätty,

könntest auch einen nordmende tannhäuser nehm. ich habe hier einen 59 3d im betrieb. hat 6 lautsprecher und eine el84 gegentaktendstufe, also vergleichbar mit dem opus.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2007 17:13 
Offline

Registriert: Mi Jan 17, 2007 21:32
Beiträge: 37
Wohnort: Kreis Euskirchen
hallo Fernmelder

Ist das dieser Radio mit den Hochton-Hörner ?
ja, die heißen irgendwie anders, klär mich mal auf.

Gruß Mätty

_________________
High-End ist dazu da ,Probleme zu lösen, die wir ohne High-End nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2007 20:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
der Nordmende Othello 60 darf auch mit ins Boot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2007 21:35 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Mätty,

die Teile nannten sich Schallkompressor. Also diesen hat das Modell 58 (4 Lautsprecher + Schallkompressor). Das 59iger hat ein Riesen Tiefton, einen Mittelton, 2 x 3d Lautsprecher und 2 Hochtöner (Statisch). Hat auch die Taste "Hi-Fi Expander". Kann ich nur empfehlen. Wobei alle Tannhäuser schöne Teile sind. Bei mir wartet noch ein 57iger auf Restauration (4 Lausprecher).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eisenlose Endstufe
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2007 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo liebe Radiofreunde,

wenn jemand ein Radio mit außergewöhlichen Klang sucht, der sollte sich unbedingt mal ein Phillips mit eisenloser Reihen-Gegentakt-Endstufe anhören.
Z.B. Philips Capella.

Erkennbar an den zwei oder vier EL86 Röhren oder an der Kombination UL84/EL84 und den 800Ohm Lautsprechern.


Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 1:31 
Offline

Registriert: So Feb 18, 2007 1:46
Beiträge: 25
Wohnort: Köln
Christopher hat geschrieben:
Ich würde vor allem nach Geräten mit Gegentaktendstufe ausschau halten (2 Stück EL84 in der Endstufe bei Mono), diese haben meist den besten Klang.



Was bedeutet das? Das hab ich schon oft gelesen, "Gegentaktstufe" oder
"Endstufe: Mono: Gegentakt, 10 W Stereo: Eintakt, 2 x je 4,5 "

und wie wirkt sich das auf den Klang aus?

Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PHILIPS Radios
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 10:15 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo ihr Lieben,

diesbezüglich kann ich Manfred nur voll und ganz zustimmen! Ich besitze ein CAPELLA 753/4E/3D und ein SATURN 594 Stereo! Beide Geräte sind mit der nur von PHILIPS entwickelten eisenlosen Endstufe ausgerüstet! Erkennbar daran, daß hier kein AÜ (Ausgangsüberträger) verbaut ist! Ebenso wurden Lautsprecher mit sage und schreibe 800 Ohm Leistung montiert! Das CAPELLA hat eine Basströte von gigantischen 28cm Durchmesser, entsprechend RIESIG ist auch das ganze Radio! :idea:

Das Prizip ist, Bass und Höhen werden getrennt angesteuert und dieses Phänomen schlägt sich natürlich auch auf den Klang nieder!

Wer sich für technische Einzelheiten interessiert, schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker

Vergleicht man damit mal Geräte MIT AÜ tuen sich Welten auf! Für damalige Zeiten einfach revolutionär!!!

Voluminöse Tiefen und brillante Höhen lassen die Gehörknöchelchen jubilieren! Selbst Schallkompressoren klingen dagegen eher schlaff! :!:

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt mal dieser Hörprobe unterziehen!!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 11:03 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Klaus!
Deine Lobesworte über den Philips kann ich voll teilen.Durch die fehlenden Übertrager werden die NF-Frequenzen nicht beschnitten und naturgetreu wiedergegeben.Nur mit der >800 Ohm Leistung< bin ich nicht einverstanden. 800 Ohm ist für mich die >Lautsprecherimpedanz<.Die Leistung hatte immer als >Watt< in Erinnerung.Was steht denn genau auf dem Lautsprecher? Leider sind die Lautsprecher mit der besonderen Impedanz eine absolute Rarität.Hier wird wohl jeder Hoffen,dass sie nicht das >Zeitliche< segnen.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher...
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2007 12:03 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Volker,

grüß' Dich, lange nix voneinander gelesen, freut mich!

Klaro ist das nicht die LautsprecherLEISTUNG! Wie Du es richtig bezeichnest ist es die Impedanz! Ist aber auch ein Kreuz mit diesen ganzen Bezeichnungen!!! :D

Ach übrigens, zu meinem CAPELLA (Du erinnerst Dich, Lautsprecher und Skalenscheibe hin) habe ich kürzlich ein technisch sehr gut erhaltenes Gegenstück ergattern können, dafür ist SEIN Geäuse ziemlich rampuniert! Das Teil hat fast 25 Jahre im Keller gestanden, ich hab's angeschlossen (Trenntrafo) eingeschaltet und es spielt einwandfrei, SUPI! :lol:

Demnäxt werde ich mal die Transplantationen vornehmen und den Bericht hier abschließen!

Beste Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DANKE
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 16:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 17, 2007 21:32
Beiträge: 37
Wohnort: Kreis Euskirchen
Hallo Freunde

Danke für eure vielen und sehr ausführlichen Antworten, ich habe viel daraus gelernt, und habe nun mal eine Richtung ,auf was ich achten muß,
um den besonderen Klang alter Radios genießen zu können.

Gruß Mätty

_________________
High-End ist dazu da ,Probleme zu lösen, die wir ohne High-End nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 21:57 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Hi Mätty,

das wäre auch ein nettes Gerät- hat nicht jeder!
http://www.radiomuseum.org/r/gerufon_ul ... t_60w.html

Aber ein Souuund- holladiewaldfee! Das Teil hat einen satten Bumms von unten raus.. so muß sich eine Röhrenkiste anhören! :D

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum