Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 6:50 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 6:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 15:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Nein, vom Wildbad 12 habe ich das Schaltbild nicht. Der soll aber überholt worden sein. Ich guck mal rein.

Ich wollte ja zuerst meine Musiktruhe mit dem Telefunken überholen. Aber aus Platzgründen mache ich zuerst den Nordmende "Parsifal", den mit 7 Tasten.

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_parsifal_2.html

Da gibt es im Internet einen Schaltplan, den ich aber keinem Modell so richtig zuordnenen kann. Ist das ein "Universalschaltplan"?

In meinem alten "Fidelio" 57 3D liegt der Schaltplan unten drin, da bin grundversorgt.

Aufgefallen ist mir beim Parsifal, daß da zwei 0,015er Cs neben den 0,01er drin sind, und zwar nahe Übertrager. Da der eine Hochtöner einen C. vorgeschaltet hat, dem andere hingegen eine Spule parallel anliegt, gehe ich davon aus, daß da die Signallaufzeit unterschiedlich gemacht wird um den 3D Klang zu zauber. Liege ich da richtig mit. Bin ja Laienschätzer...

Jedenfalls hat das Tütchen von dieser einen Webseite keine 0,015er Cs drin. Ich werde die noch dazu bestellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 2:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Da der eine Hochtöner einen C. vorgeschaltet hat, dem anderen hingegen eine Spule parallel anliegt, gehe ich davon aus, daß da die Signallaufzeit unterschiedlich gemacht wird um den 3D Klang zu zauber. Liege ich da richtig mit?

Eher nicht. Man könnte sowas als "Minimal-Frequenzweiche" bezeichnen. Der C vor dem Hochtöner läßt nur die hohen Frequenzen durch. Bei der parallelliegenden Spule weiß ich momentan nicht so recht. :Schulterzuck:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 10:54 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Da der eine Hochtöner einen C. vorgeschaltet hat, dem anderen hingegen eine Spule parallel anliegt, gehe ich davon aus, daß da die Signallaufzeit unterschiedlich gemacht wird um den 3D Klang zu zauber. Liege ich da richtig mit?

Eher nicht. Man könnte sowas als "Minimal-Frequenzweiche" bezeichnen. Der C vor dem Hochtöner läßt nur die hohen Frequenzen durch. Bei der parallelliegenden Spule weiß ich momentan nicht so recht. :Schulterzuck:

Gruß

Rocco11


Frequenzweiche natürlich auch. Die Spule leitet die tieferen Frequenzen am Lautsprecher vorbei, zumindest teilweise.


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum