[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung Analogradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschaltung Analogradio
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2007 11:42 
Offline

Registriert: Do Feb 01, 2007 11:22
Beiträge: 8
Hallo,
leider finde ich weder über die Suche hier noch im Internet viele Infos zum Thema Abschaltung Analogradio. Bis 2010 werden ja alle analogen Radiosender auf Digital umgestellt, die EU (oder wer noch?) will es so.

Nur: was macht man dann mit den schönen Röhrenradios? Vermutlich sind sie dann stumm. Oder hat jemand Infos darüber, ob einzelne analoge Sender eventuell doch weiter senden? Oder gibt es irgendwo eine Initiative zum Erhalt des analogen Rundfunkempfangs? Ich würde mich liebend gerne anschliessen, möchte nämlich auf Rundfunkempfang über mein schönes Röhrenradio nicht verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2007 12:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es ght nicht um die Abschaltung der analogen Radiosender sondern um die flächendeckende Einführung des digitalen Rundfunks. Bislang erfüllen die großen FM Stationen ja noch wichtige Aufgaben.
Die Zukunft wird das eben aufs Digitalband verlagern, und mancher Sender kann dann nichtmehr kostendeckend arbeiten und wird somit vom Band gehen. Es eröffnet aber auch ein neues Feld, für das sich andere interessierenwerden. Und sei dir sicher, das Band wird niemals still werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Abschaltung Analogsender
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2007 13:16 
Offline

Registriert: Do Feb 01, 2007 11:22
Beiträge: 8
Martin hat geschrieben:
Es ght nicht um die Abschaltung der analogen Radiosender sondern um die flächendeckende Einführung des digitalen Rundfunks. .


Soweit ich informiert bin möchte die EU (oder wer auch immer), dass ab 2010 keine analogen Rundfunkprogramme mehr ausgestrahlt werden. Ich hätte nichts gegen eine Coexistenz von Analog und Digital, aber dieser Zwang zur Anschaffung digitaler Empfänger stört mich.
Daher nochmal meine Frage: gibt es ab 2010 noch die Möglichkeit, analogen Rundfunk zu empfangen, oder gibt es noch irgendjemand, der am Erhalt analoger Rundfunkprogramme interessiert ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2007 7:49 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2006 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: in Anhalt
Hallo !!

Zum Thema Abschaltung der analogen Sender ist mir persönlich kein genauer Zeitplan bzw. genaues Datum bekannt.
Wenn ich mir den ganzen Irrsinn in dieser "Republik" und die geradezu blödsinnige "EU-Hörigkeit" unserer sogenannten "Volksvertreter" ansehe würde es mich nicht im geringsten wundern wenn es eines Tages doch mit einem Schlage ruhig im analogen Radio wäre. :wut:
Beim Fernsehen hat man es ja auch so gemacht. In meinem Gebiet hier ist nix mehr mit analogem, terrestrischen Fernsehen.
Der Hintergrund der Umstellung wird schlicht und einfach die bessere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Frequenzspektrums sein. Digitale Ausstrahlungen benötigen eben weniger Bandbreite als analoge.
Eine Koexistenz beider Systeme wird es, wenn überhaupt, nur für eine Übergangszeit geben.
Es wird uns, denke ich, eines Tages nichts anderes übrig bleiben als dies zu schlucken und uns mit der digitalen Welt anzufreunden. Die Industrie wird sich mit den D/A Konvertern eine goldene Nase verdienen.
:danke:
In diesem Zusannenhang wird es sicherlich auch Geräte geben die das digitale in ein analoges HF Signal umsetzen werden. So etwas gibt es ja heute schon um den MP3-Player oder den I-Pod ans Autoradio HF-mäßig anzuschließen.
Dies hat natürlich auch einen entscheidenden Vorteil: Man muß sich nicht mehr mit dem gerissenen Skalenseil auseinandersetzen. Eine Frequenz eingestellt und fertig !! :lol:
"Schau´n wir mal" hat mal "jemand" gesagt: Noch ist es nicht soweit und es wird uns zu diesem Thema eine Lösung einfallen. Schlimmstenfalls wird eben ein Sender in Eigenregie gebaut.

Viele Grüße:
Calvin :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum