[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefi 574 - Senderdrift auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo alle,

mein Tefi T574 driftet auf Ukw. Auf den anderen WB arbeitet es ohne erkennbare Drift ok.

Im UKW-Bereich driftet es nach Einschalten ca. 2. Std., dann ist die Senderwahl präzise, die Skala vielfältig bestückt und die Wiedergabe sehr gut.

Weil es ohnehin sein mußte, habe ich nur den Bereich Netzteil revidiert. Das Radio besitzt auch noch einen anderen Fehler, wofür ich aber noch nicht das Ersatzteil habe. Dies ist die Sofitte in der Anzeige des eingebauten KC-2, somit aber nicht entscheident für die Funktion des UKW-Empfangsteils.

Dieser Fehler ist immer, mehrfach ausprobiert, reproduzierbar: Nach ca. 2 Stdn. steht der Empfang, und das Radio arbeitet einwandfrei.

Wo soll ich bei diesem sehr speziellen Fehler die Suche beginnen? Ich weiß ja, daß viele, auch aus guten Gründen, prinzipiell zu einer grundlegenden Kur raten. Für so etwas habe ich aber nur dann einen Zugang, wenn das Gerät auch noch täglich eingesetzt werden soll (s. meinen Thread zur A77).

Bei meinen "direkten" Oldies möchte ich eigentlich nur direkte Fehler beseitigen. Ein Gerät darf alt sein, und auch altersbedingte Einbußen haben. Nur direkte Fehler nicht.

Da ist auch der Unterschied zu meiner A77. Die ist nämlich für mich, nach wie vor, kein historisches Gerät, sondern aktuell und im täglichen Betrieb. Sie muß also anders funktionieren als ein reines Sammelradio.

Weshalb auch ein Reparaturvorschlag, der mir erst einmal vorschlägt, die Hälfte aller elektrischen Bauteile profilaktisch auszutauschen, nicht hilft.

Mt der großen Säge könnte ich auch ran. Wenn der Fehler dann weg wäre, würde ich aber immer noch nicht wissen, woran es wirklch gelegen hätte.

Wer kann mir somit helfen, diesen Fehler auf zwei oder drei Bauteile einzugrenzen, wo man ihn also wirklich finden kann.

Ich bin wirklich ratlos. Zur Info, Röhrentausch hat auch nicht geholfen; Gott sei Dank sind die Röhren in diesem Tefi so, daß ich die auch noch im Fundus habe.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 19:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das hört sich nach einem typischen Temperaturfehler an.
Ich würde mich mal auf die passiven Bauteile, also Kondensatoren und Widerstände konzentrieren. Am ehesten kommen natürlich die Kondensatoren in Frage, da sie eher frequenzbestimmend sind.

Um den Übeltäter zu ermitteln, mußt Du natürlich das UKW-Kästchen öffnen. Dadurch wird evtll. schon eine geringe Verstimmung auftreten, was aber mit dem Senderdrift an sich nichts zu tun hat.
Dann würde ich versuchen, mittels eines Föns den Betriebszustand, der sich ansonsten erst nach 2 Stunden einstellt, praktisch sofort zu erreichen.
Wenn das funktioniert, dann geht es nur noch darum das temperaturabhängige Teil zu finden. Hier kommt nun Kältespray zum Einsatz. Damit einen Kondensator nach dem anderen einzeln und nur kurz ansprühen. Bei einem tatsächlich sehr temperatursensiblen Bauteil müßte sich selbst bei nur kurzer Abkühlung ein sehr deutliches abwandern des eingestellten Senders ergeben.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

dank Dir für den Ratschlag mit dem Fön. Es gibt Momente, wo man sich selbst reichlich dämlich vorkommt :oops: !

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralph hat geschrieben:
Das Radio besitzt auch noch einen anderen Fehler, wofür ich aber noch nicht das Ersatzteil habe. Dies ist die Sofitte in der Anzeige des eingebauten KC-2, somit aber nicht entscheident für die Funktion des


Die Sofitte gibt es im Autozubehör. Ist kein Witz, da habe ich die für meinen 573 (ist ja bis auf das Klangregister baugleich) auch her.

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Hotte,

dann versuche ich es mal, mir darüber zu besorgen. Wir haben nämlich hier in Aachen ein Geschäft, das die meisten exotischen Lampenfragen beabtworten und bedienen kann. Nur mit dieser Sofitte bin ich da auch vor taube Ohren gelaufen.

"Gibt's nicht mehr" hat's geheißen.

Schönes Wochenende und Dank :lol: ,

Ralph

PS: Und noch einmal Dank für die Schaltplanhilfe von vor über zwei Jahren, ging damals, wenn ich es richtig sehe, noch über das Tefi-Forum!

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralph hat geschrieben:
Und noch einmal Dank für die Schaltplanhilfe von vor über zwei Jahren, ging damals, wenn ich es richtig sehe, noch über das Tefi-Forum!


Ähh... Keine Ahnung mehr. :-) Ist bereits verjährt. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine Sofitte ist nichts anderes als die Symbiose eines Skalenlämpchens mit einer Büroklammer. Damit habe ich heute meine Leuchtdiodenkonstruktion ersetzt:

Dateianhang:
sofitte_3224.jpg
sofitte_3224.jpg [ 28.15 KiB | 12431-mal betrachtet ]


Dateianhang:
sofitte_3226.jpg
sofitte_3226.jpg [ 31.88 KiB | 12431-mal betrachtet ]


Dateianhang:
sofitte_3227.jpg
sofitte_3227.jpg [ 27.33 KiB | 12431-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Mi Aug 07, 2013 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
eine Sofitte ist nichts anderes als die Symbiose eines Skalenlämpchens mit einer Büroklammer. Damit habe ich heute meine Leuchtdiodenkonstruktion ersetzt:


DARAUF muss man erst einmal kommen!! :-) Dieser Tip wird in meinem Gedächtnis als "unlöschbar" gespeichert! Danke dafür! :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 16:56 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Jupp ist immer für eine Überraschung gut. Da wäre ich Heute und Morgen auch nicht drauf gekommen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2010 21:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hut ab !

Einfach, aber genial.

Genial einfach.

Gruß
Thomas :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2010 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Geniale Idee :super:
Hab mir heute trotzdem die Originale über den Grosshändler der Fa. bestellt und bin gespannt ob das klappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch von mir - Hut ab, Jupp = Respekt!
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 19:20 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Franz-Josef,

bin von den Socken. Die Idee ist ebenso einfach wie genial. Darauf muß man erst einmal kommen.
:super: Solltest Du Dir patentieren lassen. :super: :danke:

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Geht ein unter "Jupp´sche Leuchte :idea:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefi 574 - Senderdrift auf UKW
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 7:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
nocheinmal zur Frequenzdrift: bei einem Superhet ist vor allem der Oszillator dafür verantwortlich, weniger der/die Eingangskreise oder die ZF-Kreise. Für den Oszillator ist normalerweise ein Schwingkreis zuständig, so daß relativ wenig Bauteile übrig bleiben, da die Röhren selbst offensichtlich nicht Schuld sind.

Parallel zum Drehkondensator ist dort meistens ein weiterer Kondensator, evtl. sind da auch mehrere, teilweise auch in Reihe. Die haben mit der Zeit die falschen Temparaturkoeffizienten (also Kapazitätsabweichung pro Temperaturänderung) bekommen oder schon immer gehabt. Das Ermitteln der richtigen Werte ist richtig knifflig, evtl. muß man zuerst Kondensatoren ohne Temperaturdrift (npo) einsetzen, die Frequenzdrift abhängig von der Temperatur messen und dann viel rechnen, um die Temperaturdrift der Spulen zu kompensieren... Die alten Kondensatoren auf keinen Fall wegwerfen, falls es mit den neuen noch schlimmer werden sollte. Wichtig wäre ein Schaltplan, kann sein, daß der UKW-Teil auch mit einem Variometer abgestimmt wird, also mit variablen Spulen statt Drehkondensatoren, so ist das z.B. mit meinem Philips Capella. Auch da sind dann Kondensatoren vorhanden, nur ohne Drehkondensator. Auch der Arbeitspunkt des Oszillators kann evtl. Einfluß auf die Frequenz haben, kommt auf die Schaltung an, evtl. driftet der, weil ein Koppelkondensator oder Siebkondensator leck ist.

Gruß
Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum