[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Jubilate 8/9

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Jubilate 8/9
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 20:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Röhrenfreunde,

ich möchte mir gern in naher Zukunft eine Jubilate anschaffen und vorab schon ein paar Fragen klären. Es soll eine Jubilate 8 oder 9 werden, die 7er ist mir zu eckig und alle nachfolgenden hatten keinen Fächer mehr. Vielleicht kann jemand, der die Geräte kennt, mir weiterhelfen.

1. Was genau unterscheidet die Jubilate 8 von der 9? Außer das Baujahr natürlich.

2. Wegen der tollen Sunburst-Lackierung ist eine Neulackierung hier wohl für den Amateur (mich) nicht zu machen. Der Lack am Gerät sollte also nicht spröde sein. In wie weit kriegt man kleinere Macken oder die üblichen Haarrisse da raus? Schumi, falls Du das liest, kann man da mit Walnussöl was erreichen?

3. Leider sind die Geräte recht begehrt, oft gehen die Preise bei ebay über 100 Euro hinaus. Findet ihr das normal?

4. Gab es noch andere Kleingeräte mit Sunburst-Lack?

Ich freue mich über alle Anregungen!

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 21:59 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 13:06
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz
Hallo,
also ich würde keine 100 Euro für ein Telefunken Jubilate ausgeben^^.

Zu deiner 4. Frage fällt mir jetzt spontan noch das Nordmende Elektra ein.



Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das sieht man eigentlich oft bei kleineren Geräte. Aus meinem Bestand:

Graetz Komtess 811
Loewe Bella 2711
AEG Bimby 60K
Jubilate 1061 (baugleich mit der 60K)

auch der Graetz Page 809 den ich vor ein paar Tagen vorgestellt habe ist sunburst lackiert.

Der Effekt ist unterschiedlich stark.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 6:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sunburst ?

Habt Ihr´s auch ne Nummer kleiner ? :lol: :lol:

Früher hieß das "geflammt" ! Also in der Fabrikationszeit der Geräte, meine ich.

Schaub-Lorenz "Goldy"s hatten es auch. Das war damals bei den kleinsten Geräten, die in Holzgehäusen angeboten wurden, durchaus üblich.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Tobi,

für einen Fünfziger oder sogar noch weniger bekommst Du auch schon eine anständige Jubilate. Du musst nur Geduld haben, irgendwann findet sich das passende Gerät.

Von Öl oder Möbelpolitur würde ich abraten, alle in die Risse einziehenden Verschönerungsmittel verursachen sichtbare Adern auf den hellen Teilen des Furniers. Damit hättest Du dann aus "Sunburst" ein "dry riverbed painting" gemacht :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 11:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Herzlichen dank euch allen!

Stimmt ja, Elektra und Bella, an die habe ich gar nicht mehr gedacht. Die anderen sind auch durchaus hübsch!

Schumi hat geschrieben:
für einen Fünfziger oder sogar noch weniger bekommst Du auch schon eine anständige Jubilate.


Dann aber nicht bei ebay, oder?

Schumi hat geschrieben:
Von Öl oder Möbelpolitur würde ich abraten, alle in die Risse einziehenden Verschönerungsmittel verursachen sichtbare Adern auf den hellen Teilen des Furniers.


So was dachte ich mir schon fast. Heißt das, man muss bei diesen Radios einfach mit den Haarrissen leben?

Im konkreten Fall gehts bei mir um ein echt gepflegtes Gerät, aber leider hat es auf der Seite diese Macken:

Bild

Die kriegt man nicht so leicht raus, was meint ihr? Echt schade, weil der restliche Lack noch gut aussieht.

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Tobi,

1) feine Risse/Kratzspuren ganz fein anschleifen (1000er - 2000er Papier) und danach auspolieren

oder

2) tiefe Risse zuerst mit Klarlack auspinseln (vor dem Auftrag eventuell etwas trocken/andicken lassen, damit er nicht in die Ritzen zieht), lange genug trocknen lassen, dann anschleifen und polieren.

Opto hat geschrieben:
Dann aber nicht bei ebay, oder?


Warum nicht ? Glück muss man haben. Schau Dir zusätzlich zu den sehr guten Vorschlägen der Kollegen hier im Thread auch mal die Telefunken Gavotte an, ist etwas größer als die Jubilate. Hier ist eine 56er in der Bucht, mal beobachten, wie hoch sowas im Moment geht: http://fwd4.me/Fr9

Der Klang der 55er Gavotte ist anständig, da kannst Du Niko fragen, dem habe ich eine meiner Gavottes in "geflammt" überlassen. In gutem Zustand hat dieses Gerät auch nicht die Welt gekostet, siehe hier: http://fwd4.me/FrB

Eventuell findet sich früher oder später auch was bei uns im Forum. Starte doch mal eine Suchanfrage.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 1:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dank Dir!

Ich wage mich aber wohl eher nicht an diese tiefen Macken heran. Ich glaube das sieht man, egal was ich mache... Zumal das Gerät mit 70 Euro auch kein Schnäppchen wäre.
Gut zu wissen, dass man die Haarrisse immerhin kaschieren kann. Hab die Gavotte auch mal in Beobachtung, aber der Traum Jubilate bleibt ;-)
Werde dranbleiben und mal was bei "Suche" reinschreiben.

Viele Grüße,
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum