Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:41 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu Schade zum verkaufen?
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 12:31 
Offline

Registriert: So Apr 11, 2010 12:12
Beiträge: 2
Hallo,
meine Oma hat mir nach ihrem Umzug ins Altersheim eine SABA Mainau 12 Stereo Musiktruhe inkl. Plattenspieler überlassen, dies ist mitlerweile knapp 5 Jahre her.
Eigentlich hatte ich sofort daran gedacht diese zu verkaufen. Als ich sie dann aber auf funktionstüchtigkeit überprüft habe, war ich vom Klang so begeistert, dass ich sie dann doch lieber ersteinmal selbst behalten habe.
Nun steht mein Auszug aus dem Elternhaus vor der Tür und als Student kann man ja bekannterweise jeden Euro gut gebrauchen.
Vor einigen Monaten hatte ich bereits versucht diese bei ebay zu verkaufen, für ein Mindestgebot von 50 Euro, aber kein bedarf oder zu teuer?
Da keine großen Kratzer drauf sind, alles tadellos frunktioniert und der Klang einmalig ist und ich doch irgendwie sehr an dem Teil hänge war ich mit mir angebotenen 30 euro nicht einverstanden.
Was meint ihr als Experten, liege ich mit meiner Preisvorstellung zu hoch oder was könnte man für ein solches Gerät verlangen?
Da ich ja auch meinen mp3 player drann anschließen kann, hat dieses Gerät irgendwie etwas nostaltisches zeitloses an sich, was wohl auch der Grund war, warum ich sie nicht sofort weggegeben habe, aber naja, das liebe Geld...
Gruß
Jonas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das liegt daran,das diese Geräte zu sperrig sind und der sammlerwert dadurch im keller ist. Der der diese für 30 euro kauft,kauft diese eventuell nur wegen dem chassis,da er eventuell ein gutes gehäuse mit defekten chassis hat. Aus 2 mach eines. Lautsprecher gehn in ebay,diese bringen mehr wie die ganze truhe und der rest der truhe geht zum sperrmüll. So hat er für wenig geld ein gutes spielbereites tischgerät und die lautsprecher deckn locker den kaufpreis der truhe. Sperrmüll entsorgt kostenlos den rest.

Es gibt leider nur wenige truhen mit hohem sammlerwert,sind allerdings sehr seltene geräte von denen eh nur wenige gebaut wurden und heute nur noch ein paar exemplare existieren.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehe ich genauso, wie Amiga3000.

Ich hatte eine Ähnliche, Top Zustand, bei einem Sammlertreffen gespendet. Die wurde zerhackt, und alles Vertickert. Und diese wurde auch noch verschenkt !!

Ich würde den Tip vom Amiga mal ausprobieren, ohne Gehäuse anzubieten, wenn,s denn Geld bringen soll.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 15:48 
Offline

Registriert: So Apr 11, 2010 12:12
Beiträge: 2
und was springt beim Verkauf der Lautsprecher wohl raus? Würde mir irgendwie schon ans Herz gehen wenn das schöne Teil auf den Sperrmüll wandert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke, das schlachten dieser Truhe kannst Du Dir sparen.
Die Lautsprecher sind Allerweltbreitbänder von Saba.
Das Chassis ist auch nur ein kleines, weniger interessantes Teil.
Ich gehe mal davon aus, das es sich um dieses Modell handelt

http://www.radiomuseum.org/r/saba_mainau_12_stereo.html

Meiner Meinung nach wärst Du mit den 30,- Euro gut beraten gewesen.

Beim Schlachten kommt dann noch der Stress mit Versand, Entsorgung etc dazu.
Versuche es einfach nochmals im Ganzen los zu werden.

meint
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 19:16 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was habt ihr denn mit dem Schlachten?
Er soll doch das schöne Gerät komplett lassen!!!

Das Radiochassis ist nur ein Freudenstadt 12, die Lautsprecher sind uninteressant und der Dual 1008 ebenso.
Die Truhe im Ganzen aber ein schönes Mittelklassegerät für die Sammlung oder, wenn überholt, für den Alltagsgebrauch.

Ich habe die Mainau 12 auch in meiner Sammlung, ebenfalls optischer Bestzustand.
Ersteigert habe ich sie vor einem halben Jahr auf Ebay für 15,50 Euro.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
GeorgK hat geschrieben:
.......Ich würde den Tip vom Amiga mal ausprobieren, ohne Gehäuse anzubieten, wenn,s denn Geld bringen soll.


Nee,war kein tip zum schlachten,nur eine feststellung was da meistens so abgeht. Also nicht falsch verstehen :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Es gibt Dinge im Leben...
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... die sollte man nicht verkaufen. :wink:

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine Mainau 11 für 15,00 EUR in der Bucht ersteigert.

Aus erster Hand in gutem Zustand. Lediglich der Plattendreher drehte nicht mehr so richtig. Ein bisschen Öl, und alles war wieder paletti. Außerdem konnte man nicht mehr zwischen UKW und den AM-Bändern umschalten. Das Innenleben der Kupplung war zerbröselt. Abhilfe habe ich aus der Modellbau-Restekiste gebastelt.

Also war der Dir gebotene Preis schon in etwa der Marktwert für ein solches Gerät ohne Mängel.

Natürlich musst Du wissen, was Du mit der Truhe anstellst, aber ich würde sie nicht verkaufen (zumindest nicht zu solch niedrigen Geboten). Betrachte Sie lieber als das, was sie ist:

ein Erbstück mit persönlichen Erinnerungen und cooles Equipment für Deine künftige Bude. 8_)

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum