[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang im Hause: Philips Uranus 53

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Mal ein bisschen das vorzeitige Sommerloch auffüllen. ;) Es gibt Familienzuwachs!
Letztes Samstag habe ich auf einem Flohmarkt ein tolles Radio gefunden. Ein Philips Uranus 53 von 1952.
Eigentlich wollte ich mir ja keine großen Radios mehr kaufen, aber ich fand das Design so schön. Es ist noch kein Standard-50er-Design, sondern hebt sich wohltuend ab. Man beachte die schwarzen(!) Tasten. Das Nachfolgemodell hatte dann leider die typischen weißen Tasten. Außerdem bietet das Gerät auch was für Technikliebhaber, es sind 12 Röhren drin!!! und noch fast alles Rimlock.
Bestückung: EC92, EF42, ECH42, EF43, EAF42, EB41, ECC40, 2x EL41, EM34 und 2 Stück(!) EZ80. Stromaufnahme fast 100W!
Interessant ist, trotz der vielen Röhren hat das Gerät im AM-Teil weder Vorstufe noch Bandfiltereingang.

Das Gerät war frisch vom Speicher. Es war innen und außen mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Es spielte nur leise auf UKW, AM war tot, das magische Auge aber noch hell.

Da ich bei dem schönen Wetter nicht in den Keller wollte, musste die Werkstatt eben auf die Terasse.

Bild
So sah das Gerät äußerlich nach einer groben Reinigung aus! Nur noch ein bisschen Feinarbeit fehlt! :D

Bild
Das Chassis (Röhren ausgebaut) vor der Grundreinigung. Die Staubschicht war schon ziemlich dick.

Also wurde das Gerät zuerst grundgereinigt.
Danach wurde das Tastenaggregat noch etwas mit Kontaktspray behandelt und schon spielte das Radio sehr gut auf allen Wellenbereichen.
Leider fiel mir ein starkes blaues Leuchten in den EL41 auf. Beide waren defekt! Nach dem tausch von 3 Kondensatoren und der beiden EL41 war alles wieder normal, die Stromaufnahme ging merklich zurück. Vorher hatte das Gerät fast 110W gebraucht.

Bild
So sieht das doch schon wieder besser aus. Mit geputzten Röhren Staubsauger und Geduld. :)

Etwas techbnische Feinarbeit fehlt noch. Der Skalenantrieb rutscht noch etwas durch und die KW-Lupe geht gar nicht.
Der Empfang ist in den AM-Bereichen sehr gut, auf UKW dem alter entsprechend gut.
Im Gerät werkelt noch ein integrierter UKW-Teil der ersten Generation.
Dieser ist konstruktionsbedingt weder sehr empfangsstark, noch sehr Störstrahlungssicher (es legt Fernseher in der Umgebung lahm). Außerdem rauscht er.
Bereits 1955 gab es von Philips eine Umrüstaktion, in der der UKW-Teil des Gerätes stillgelegt wurde und ein neuer mit ECC85 eingebaut wurde.
Wer mit seinem Radio regelmäßig hören will sollte sich lieber eins mit ECC85 holen, im Originalzustand ist es mehr historisches Sammlerstück!
Bei RM.org gibt es dazu interessante Texte, auch zur zusätzlichen EC92:
http://www.radiomuseum.org/forum/philips_uranus_53.html
http://www.radiomuseum.org/forum/philip ... us_53.html
http://www.radiomuseum.org/forum/philip ... s_532.html

So, das wärs erstmal.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2007 23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So hier noch mal ein paar Detailfotos:

Das Kraftwerk des Uranus. Ein riesen Trafo mit 2 EZ80!
Bild

Die andere Seite des Chassis mit noch einem Kraftwerk. Zwei EL41 tun hier ihren dienst in Gegentaktschaltung. Man beachte auch den großen Ausgangsübertrager.
Bild

Unter dem riesen Chassis geht es eng zu. Hier der Originalzustand bevor ich die drei C's getauscht habe.
Bild

Glühende EL41 im Betrieb. Das Bild zeigt die beiden original EL41 die leider nicht ganz OK sind. Nur leicht kann man auf dem Foto bei der hinteren Röhre das blaue Leuchten um die Anode sehen.
Bei der Vorderen sieht man das Leuchten im System etwas besser.
Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2007 16:33 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christopher,

schickes teil muss man sagen,

ich versuche mir grad nen radio zu ersteigern um mich etwas abzulenken...du weist ja warum...

ich werde dann in aller ruhe wieder was restaurieren, und denke nicht immer an meinen vater.....sonst drehe ich bald am rad..

am radio finde ich die gegentakt endstufe mit el41 echt nicht schlecht.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 20, 2007 15:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sebastian!

Die Gegentaktendstufe ist wirklich nicht schlecht. die hat schon Bumms. Leider hapert es etwas an den Lautsprechern. Hier hat Philipps gespart.
Die Magnete sind wie man auf dem Bild sieht sehr klein. Die Lautsprecher haben auch nur 6 Watt und sind eigentlich für Eintaktendstufen gedacht. Mit der Gegentakt sind sie etwas überfordert, deshalb hat Philips sie wohl auch in Reihe geschaltet. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 16:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe jetzt technisch noch mal etwas rumgebastelt. Der UKW-Empfang war ja ziemlich verrauscht und der Klang hat mich auch nicht ganz befriedigt.
Der Fehler: Der Ratioelko war komplett trocken. Keine Kapazität mehr.

Es war noch eine Teervergossene Bauform. Ich habe bisher noch keinen Elko dieser Bauform gefunden, der funktioniert hat.
Also, diese Dinger sollten wohl immer raus.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2007 14:31 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
... Der Skalenantrieb rutscht noch etwas durch und die KW-Lupe geht gar nicht.


Hast Du das wieder hinbekommen ? Wenn ja, wie ?
Habe bei einem Saba das Problem, dass eine Richtung immer problemlos geht, jedoch dann nicht wieder zurück, ausser manueller Unterstützung am großen Drehko-Treibrad.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2007 17:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Daniel!

Tja, hinbekommen ist vieleicht zu viel gesagt. Nach 100mal hin und her drehen ging der Skalenantrieb wieder einigermaßen. So habe ich ihn dann belassen. Von Skalenseilen lasse ich eigentlich gerne die Finger. :?

Bei der KW-Lupe war das viel einfacher. Man muss für die KW-Lupe den hinteren rechten Regler rausziehen, das ging aber nicht richtig, weil der vordere zu weit hinten auf der Achse saß. Einmal geschraubt und es ging wieder. :oops:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum