[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zuwachs von Nordmende

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuwachs von Nordmende
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 17:57 
Offline

Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:09
Beiträge: 9
Wohnort: Berne
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen einen Nordmende Tannhäuser 57 3D geschenkt bekommen. :lol: Stand im Anzeigenteil der Tageszeitung u. ich habe recht verschämt gleich früh am morgen angerufen. :oops: Als ich beim "Verschenker" eintraf, sagte er mir, daß 10Min später das Bremer Rundfunkmuseum angerufen hat u. ebenfalls das Gerät haben wollte. Glück gehabt.

Im Moment sieht der Tannhäuser noch etwas mitgenommen aus, so hat der Vorbesitzer zwei Schalter in die Schallwand eingbaut, um die Lautsprecher ausschalten zu können, betrieb das Gerät mit einer Lautsprecherbox, Autsch! Dafür Löcher durch den Stoff. :evil:

Das Ding hat sogar eine Gegentackt Endstufe mit zwei EL84. Weiß jemand von euch welche Leistung das ergibt? Schätze so um die 10W?
Leider klingt es im Moment noch wie schlimme Halsentzündung u. irgendetwas in der Endstufe scheint viele zu heiß zu werden.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, mich ausführlich mit dem Gerät zu beschäftigen, aber auch der wird wieder! Brauche auch noch jemanden, der mir eine möglichtst professionelle Klarlacklakierung für das Gehäuse aufbringen kann. Weiß jemand von euch eine gute Adresse im Raum Bremen? Oder lohnt es sich, vieleicht doch mal eine Spritzpistole anzuschaffen?

Viele Grüße von Meikel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 9:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Na dann mal Glückwunsch zu der Kiste! Hast du ja Glück gehabt. :lol:

Also EL84 im AB-Gegentaktbetrieb bringen sogar etwa 15 Watt.
Vermutlich braucht das Gerät eine kleine Kondensatorkur in der Endstufe, Gegentaktendstufen sind da nach meiner Erfahrung recht empfindlich.

Das mit den Schaltern in der Schallwand ist natürlich murks. Wie kann man sowas nur machen. Wenn dann hätte ich es an der Rückwand gemacht. :cry:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 22:01 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Meikel,

wenn du hilfe brauchst sag bescheid, ich habe bereits 2 tannhäuser und ein othello hinbekommen. Also die endstufe bringt 12W dauerleistung. Ich habe hier ein Tannhäuser 57 3D und ein 59er stehen und ein Othello 58. Alle geräte haben ähnliche chassis und unterscheiden sich nur von gehäuse und lautsprecher aufbau. Wobei der 59er Tannhäuser wohl das krasseste ist, 6 Lautsprecher, alleine der Tieftöner hat ausmaße die ich noch nirgends gesehen habe. ich kann dir morgen mal meinen bericht zu der restauration einstellen dabei sind auch bilder die alles genau zeigen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 11:06 
Offline

Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:09
Beiträge: 9
Wohnort: Berne
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfsangebote, ich komme gern darauf zurück. Leider muß der Tannhäuser noch etwas warten, soll erstmal eine Kondensator-Kur bekommen, aber meine Vorräte gehen zur Neige u. ich muß erstmal Nachschub bestellen.
Seit dem ich die Röhrenradios wiederentdeckt habe kommt meine große Yamaha Anlage mit den Infinity Boxen kaum noch zum Einsatz. :( Habe am Wochenende die kleine Anlage aus der Küche ebenfalls durch ein Röhrenradio (Graetz Comedia) ersetzt. :P
Ausgangsleistung ist nicht alles u. Röhrensound macht süchtig! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum