[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio Identifikation

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Identifikation
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 20:57 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 20:52
Beiträge: 2
Moin Freunde der Dampfradios,
ich habe mir heute ein Röhrenradio bei eBay ersteigert, um mir daraus einen Gitarrenverstärker zu bauen. Und zwar dieses:

http://cgi.ebay.de/Ein-altes-Roehrenradio-von-Grundig_W0QQitemZ190104073134QQihZ009QQcategoryZ10612QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich hab es noch nicht abgeholt und würde gerne wissen, um welches Radio es sich hier (in etwa) handelt, welche Röhren benutzt werden etc.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich auskennt und mir das sagen kann.

Gruss Booz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

leider kann ich dir bei der Identifikation des Radios nicht helfen, aber wäre eine Restaurierung desselben nicht eher angezeigt als nur das Ausschlachten? :( :)

Stelle dir deine Freude vor, wenn es wieder einwandfrei funktionieren sollte - einen GitarrenAmp kann man doch auch anders bauen.

Gruß, RM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 9:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Booz.

Erstmal willkommen im Forum! :bier:

Ich kann anhand der Bilder mit einer Identifikation des genauen Typs leider auch nicht helfen, dürfte aber so frühe 60er sein das Gerät. Ich kenne diese Geräte prinzipiell, das waren früher sehr günstige Radios mit interessanter Schaltungstechnik. Röhrenbestückung: ECC85, EBF89, ECL86. Trotzdem wollwertiger AM/ FM-Super.

Ich würde es auch versuchen zu restaurieren. Ich bin selber auch kein Freund von solchen Experimenten. Wenn es spielt kannst du deine Gitarre ja immer noch an den TA-Eingang anschließen.
Du solltest da eh nicht soviel erwarten. Das ist ein Kleingerät und die Endstufe dürfte nicht mehr als 2 bis 3 Watt haben, zumal der AÜ und der Lautsprecher auch sehr klein sind. Der Lautsprecher dürfte um die 10cm sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Identifikation
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2007 12:11 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
booz hat geschrieben:

Auktion endet 24.04.2007 - und schon sind die Bilder raus: Dreifaches Pfui auf eBay :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 7:39 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 20:52
Beiträge: 2
so, ich hab das Radio abgeholt. Es funktioniert und klingt wirklich sehr gut, nur der Senderwahl-Regler hat keine funktion. Was ein bisschen komisch ist, ist, dass der Lautsprecher hinten mit einem ein/aus schalter abgeschaltet werden kann (also der schalter ist in die leitung des lautsprechers eingelötet). Ist das nicht u.U. tödlich für die Röhren und den AU?? Den Modellnahmen kann ich auch nicht bestimmen, da die hintere Abdeckung fehlt. Mein herz hat sich natürlich geöffnet, als ich die Gitarre angeschlossen hab. Genau so sollte ein Gitarrenverstärker klingen!! (ist zwar nicht besonders laut, aber zum über und für kleine Sessions reichts!)

Ich würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte bei der Identifikation!

übrigens funktionieren bei mir die eBay Bilder, kann aber auch an meinem Browsercache liegen!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2007 16:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Booz!

Der Schalter muss von jemanden nachträglich angebracht worden sein. Wie du sagst sollte man das nicht, einen AÜ einfach unbelastet laufen lassen, auch wenn es größere Radios gab, bei denen man die Lautsprecher abschalten konnte. Allerdings sollte dann schon ein Lautsprecher an der 2. Lautsprecherbuchse angeschlossen sein.

Die Fotos sind übrigens wirklich noch da.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: in etwa ein Musikgerät 88
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2007 18:13 
Offline

Registriert: Di Aug 01, 2006 22:40
Beiträge: 8
Hallo,

sehr viel Ahnung habe ich von Grundig auch nicht, aber das Innenleben ähnelt sehr stark dem Grundig Musikgerät 88, das von 61 -65 gebaut wurde. Aber das mir bekannte Gerät hat ein Plastikgehäuse.
Auf dem EBaaa Bild kann ich nur die ECL86 sehen; es sollten bei Dir dann noch die ECC85 und EBF89 vorhanden sein.
Die Größe 330x200x150 (Plastikgehäuse) und die drei Tasten für MW und UKW sind auch ähnlich.

Vielleicht hilfts, mfG Wilfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hatte ein ähnliches Gerät vor zig Jahren mal gehabt.Das Gehäuse war zerplatzt.Ich hatte es daher ausgeschlachtet.
Röhren:ECC 85.....EBF89.....ECL 82 Auf dem Lautsprecher stand 2Watt
an 8 Ohm.
Ich kann mich daran erinnern ,das die Wellenbereichsumschaltung über ein Transportseil ging.

Grüße von Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2007 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hello

das Radio ist ein Grundig 98 K (in Holz)

Serie 1965/66
ECC85, EAF801 und ECL86
so sehe ich das.

KATALOG VDRG von 1965/66 Seite A 110

Johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 09, 2007 22:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johann!

Danke für die Info! An eine EAF801 hatte ich nicht gedacht.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 10, 2007 3:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.


Mit dem Aufkommen von HF.Stereo (1963) wo man die EAF801 benutzt hat, haben die "grossen" Hersteller die EBF89 eingestellt.
Es gab nur noch die EAF801

Gruss Johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum