Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurioses: Radiomäuse
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ihr Radiobastler,

dieses Radio, ein RFT Stassfurt Rienzi 8E156, bekam ich neulich von meinem Bruder, er hatte es schon längere Zeit in seiner Garage aufbewahrt. Seinem Verlangen nicht zu folgen, es einzuschalten, bestätigte sich dann zuhause beim Öffnen. Die Mäuseeltern hatten die Lautsprechermembran und das Skalenseil zum Nestbau für perfekt empfunden. Damit ist der Beweis erbracht, Mäuse finden Röhrenradios gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonniges Wochenende aus Dippoldiswalde

Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist ein schönes und relativ seltenes Gerät, da hatten die Mäuse schon einen guten Geschmack :-) . Ich sehe für die Führung des Skalenzeigers diese Stange aus so glasartigem Material wie beim Gerufon, das hatten wohl wirklich nur wenige.
Gib mal die Daten von dem Lautsprecher durch, also Durchmesser, Lochbild und die elektrischen Daten, vielleicht hab ich einen passenden.

Grüsse aus Rabenau ins Nachbarstädtle :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2010 16:43 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Die haben den Lautsprecher auf ein für Mäuseohren erträgliches Maß umgebaut!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uwe, hallo Bastelgemeinde,

Dass das Gerät so selten ist, hätte ich nicht vermutet.
Vielen Dank für Dein Angebot eines neuen Lautprechers Typ L 2153 PB
6 Ohm 3 Watt, aber den habe ich schon von einem anderen Gerät, welches nicht mehr zu retten war.
Ich suche noch einen Netztrafo
Typ NT 32 für dieses Radio: Rienzi 8E156. Da hat jemand recht unprofessionell das Netzteil umgebaut.
Ich würde dieses Gerät aber gerne wieder in den Originalzustand zurückbauen.

Grüße Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 05, 2010 18:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo
Das Chassis sieht aus wie beim DIAMANT .Davon müßte ich noch einen Trafo haben.(M85?)
Gruß Petzi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 06, 2010 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Petzi,

ja, das müßte ein M85 sein, kanns Du mal bitte ein Bild einstellen?
Anbei ein Bild von dem Netztrafo aus den Serviceunterlagen des Rienzi 8E156 vom Raupenhaus.

Bild

Grüße Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum