[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - *Arg* Traue nie einem Spannungswähler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 17:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Mir ist da vieleicht was passiert. :o
Vorab, das Radio hat es schadlos überlebt. :)

Ich bekam vor einigen Wochen von meinem Vater eine kleine französiche Philips Philetta (B1F03A) geschenkt.
So eine hier: http://users.pandora.be/on6hn/philipsb1f03u.htm
Das Gerät ist ein 125V-Allstromgerät mit den Röhren UY85, UCH81, UBF80 und UCL82. Bei 220V wird ein kleiner Autotrafo vorgeschaltet, mutiert dann also zum Wechselstromgerät.

Ich bekam das Radio mit den Worten, es würde spielen, brummt aber was, er hätte es ausprobiert. Also habe ich es eingestöpselt und ausprobiert, es spielte wirklich gut, hat aber gebrummt. Nach ca. 2min fing es leicht an zu riechen. Vorläufige Diagnose: Vermutlich Siebelko defekt. Da in meiner Werkstatt noch was anderes stand habe ich das Gerät erst mal beiseite gelegt und es erst gestern wieder rausgeholt.
Erste durchsicht: Sicherung OK, Spannungswähler steht auf 220V (darauf komm ich später noch mal ;) ), alle C's und R's sehen eigentlich gut aus.
Darauf das Gerät noch mal vorsichtig am Trenntrafo ausprobiert. Empfang wieder einwandfrei, brummt etwas weniger. Vor dem Ausschalten mal schnell einen Blick durch die Lüftungsschlize geworfen - :shock: :shock: - der Innenraum ist von den Röhrenheizungen hell erleuchtet, man könnte meinen es wären keine Röhren, sondern Glühbirnen! Es fängt inzwischen wieder leicht an zu richen, schnell ausgeschaltet!

Erst mal Ratlosigkeit :roll: . Schaltplan im Rm.org besorgt und überlegt. Dann kam ich auf die glorreiche Idee mal den Spannungswähler nach der Belegung durchzumessen. Es ist eine Kappe mit Drahtbrücken die in einem Novalröhrensockel steckt.
Es reifte die bittere Erkenntnis: Das Gerät stand die ganze Zeit auf 125V, der Spannugswähler ist falsch bedruckt.
Das Teil um 90° gedreht, Problem gelöst. Jetzt ham wir 220V.

Dafür anderes Problem festgestellt, der kleine Vorschalttrafo hat eine Umterbrechung in der Wicklung! :twisted:
Aber am externen 110V-Vorschalttrafo speilt das Gerät jetzt wunderbar.

Ich bin immer noch erstaunt darüber wie das Gerät die 100V Überspannung so unbeschadet überstanden hat. :P

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 20:46 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Cristopher,

aua das tut mir weh :-) Der arme vorschaltwiderstand... vermutlich durch überlast am müffeln. hast du da nen ptc drin? dann wird der zumindest einen teil mit dem vorwiderstand verbraten haben :-)

naja ist ja noch mal gut gegangen.

schön das du den fehler noch endeckt hast und nicht die röhren gekillt wurden.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 21:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sebastian!

Hier mal die Schaltung des Netzteils:
Bild

Das Gerät hat weder einen PTC, noch einen Heizvorwiderstand bei 125V! Die hängen dann direkt in Reihe am Netz. Die Leitung B geht übrigens direkt zur Anode der UY, auch hier ohne Vorwiderstand.
Da hab ich wirklich ziemlich schwein gehabt, dass alles soweit heil geblieben ist. :roll:

Gruß Christopher :)
PS: Die Wicklung S13 hat übrigens eine Unterbrechung...

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2007 21:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo christopher,

ui da haste echt mal schwein gehabt dabei.

so nen einfach art der spannungerzeugung sieht man selten :-)

Spartanisch .... :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum