Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:36 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kellerfund, Kuba Kiste
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 9:01 
Offline

Registriert: Mo Jun 07, 2010 13:47
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Heiko, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Aschaffenburg.

Ich bräuchte eure Hilfe bei diesem Teil, es stand seit mindestens 20 Jahren bei meiner Oma im trockenen Keller, immer schön mit Tüchern abgedeckt. Der Zustand ist sehr schön, fast gar keine Kratzer usw. Ich habe sie jetzt bekommen und würde sie gerne wieder benutzen, d.h. ein passendes Radio einbauen. Wobei ich mir nach dem Besuch vom Kubamuseum gar nicht mehr sicher bin was genau da mal drin war. Ich finde leider keine genaue Bezeichnung von dieser Kiste. Ich bin auch absoluter Laie in diesem Gebiet.

Wer könnte mir da helfen?

Gruß,
Heiko


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Heiko,

hier im Forum tummeln sich Mitglieder des Kuba-Museums , welche sich sicher auf Deine Anfrage hin melden und evtl. irgendwie helfen können.

Falls sich doch nichts findet lässt, was ursprünglich in diesen Schrank gehört, würde ich einfach ein Röhrenradio passender Abmessungen hineinstellen. Blenden für Seitenlautsprecher (3D-Klang) sowie Kühlöffnungen für die Luftzirkulation sind vorhanden. Es gibt genug Geräte für kleines Geld, die technisch fit sind, aber deren Gehäuse nicht mehr ganz so hübsch aussehen. Also ab damit in Deinen Schrank :P

PS: Von Aschaffenburg bis zu uns ins Radio-Museum Linsengericht ist es nicht weit. Vorbeischauen lohnt sich :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 9:32 
Offline

Registriert: Mo Jun 07, 2010 13:47
Beiträge: 5
Linsengericht? Ist ja klasse! Das sind 15 Minuten vom mir.

Gruß,
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 9:40 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Könnte das nicht eher ein Fernsehschränkchen sein?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 11:10 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Hallo,

ich denke auch, dass es ein Fernsehschrank von Kuba ist.

Viele Grüße

Halex

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 11:15 
Offline

Registriert: Mo Jun 07, 2010 13:47
Beiträge: 5
Das wäre ja schade. Hat jemand eine Idee war ein realistischer Preis dafür wäre? Ich würde es auch tauschen gegen ein Röhrenradio.


Gruß,
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 12:45 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Preis?

Sperrmüll.

Zu groß, zu sperrig, Originale Geräte kaum zu beschaffen.

Hart gesagt, es ist aber leider so.

Persönlich gefällt das ding mir sehr und ich würde es wenn ich du wäre nicht entsorgen, sondern mich wie Schumi schon sagte nach einem Radio umsehen.

Liebe Grüße

buschmann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 13:14 
Offline

Registriert: Mo Jun 07, 2010 13:47
Beiträge: 5
Mhh, hat mal jemand ein Bild wie so etwas aussehen könnte? Es macht für mich keinen Sinn ein schönes altes Radio in so einer Kiste zu verstecken. Zumal die Paßform wohl auch eher suboptimal ist...

Gruß.
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Teile uns bitte mal die Innenmaße mit.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 9:35 
Offline

Registriert: Mo Jun 07, 2010 13:47
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe 42 x 58 cm gemessen.

Gruß,
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Bei 58 cm Breite des Schranks würden Geräte der Mittelklasse reinpassen.

Hier nur mal zwei Beispiele von vielen Möglichkeiten: Nordmende Rigoletto (56 cm) http://fwd4.me/5P5 oder Grundig 2070 (57 cm) http://fwd4.me/BdZ

Allerdings stimmt das mit der Paßform nicht so ganz, wie schon weiter oben angesprochen. Ob es schön aussieht, bezweifle ich auch ein wenig, Versuch macht kluch :) Es sollte kein Problem sein, das auszutesten, so nahe wie Du am Museum wohnst. Du müsstest nur mal den Schrank in den Kofferraum werfen und vorbeikommen. Ein Nordmende Rigoletto 58 wie im obigen Link zum RM.org habe ich hier stehen, es ist außerdem zu verkaufen :wink:

Mal sehen, ob von den Kuba-Leuten noch eine Meldung kommt.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 10:44 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
So ein schönes Radio wegsperren und unsichtbar machen, ich weiß nicht. Eher würde ich da einen Flachbildfernseher reinstellen und einen guten Verstärker dahinter, die Lautsprecher dann seitlich raus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 10:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich denke, wenn das Teil noch komplett wäre, hätt der Verein sicher interesse...aber ein leeres Gehäuse....ich denke eher nicht.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum