Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:23 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 8:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
HeikoUM hat geschrieben:
@ erik

ich habe noch irgentwo so ein Silikonspray rum zu stehen.


Nein, das würde ich nicht nehmen, das soll ja "ölen". Leiterbahnen müssen so rückstandsfrei wie möglich gereinigt werden.

http://www.amazon.de/HellermannTyton-Se ... 519&sr=8-9


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 16:04 
Offline

Registriert: Mo Jun 14, 2010 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Tantow
Hallo nochmals alle zusammen.
Also ich habe die Teile alle bekommen und verarbeitet. Gebessert hat sich allerdings nicht das Geringste. Habe aber nun den Fehler lokalisiert. Es lag am Lautsprecher, der wohl mal irgentwann durchgejagt worden sein muss. Hatte ihn zum Probelauf an eine Anlage geklemmt, dort klang er auch nicht besser, nur wenn man die Membran leicht nach innen drückte. Gibt es da auch einen Tip für Ersatz, oder kann man den vielleicht auch "reparieren"?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 16:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich hatte dieses Lautsprecherproblem kürzlich mit einem Dual Kofferplattenspieler. Ich habe den Lautsprecher "auf den Rücken" gelegt und unten seitlich in die Tauchspulenaufhängung (von oben ging nicht, da der Lautsprecher eine Hochtonkalotte hat) reichlich Kontaktspray aufgesprüht. Also so, daß die Brühe zur Tauchspule hin reinläuft. Dann habe ich den Lautsprecher in Rückenlage "plärren" lassen. Und wie es aussieht, ist der Rost rausgegangen.

Versuch' es halt mal, kaputt ist er ja eh schon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 16:29 
Offline

Registriert: Mo Jun 14, 2010 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Tantow
Ja, ich habe oben auch noch eine extra Kalotte drinn. Aber was ist bitte Tauchspulenaufhängung? Ich denke du meinst da, wo die Kalotte in den Magneten führt, so dicht wie möglich in die Mitte, so am Korb vorbei von unten? :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 17:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
HeikoUM hat geschrieben:
Ja, ich habe oben auch noch eine extra Kalotte drinn. Aber was ist bitte Tauchspulenaufhängung? Ich denke du meinst da, wo die Kalotte in den Magneten führt, so dicht wie möglich in die Mitte, so am Korb vorbei von unten? :oops:


Das ist dieses runde Gewebe womit die Membran gehalten wird. Also unten unter der Membran. Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß bei dir schon ein etwas moderner Lautsprecher drin ist. Die Tauchspule ist dann das "Gewickel" im Magneten. Wenn nun im Magnetspalt (da, wo die Tauchspule drin ist) Rostpartikel sitzen, schrappt der Laustprecher. Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß der Lautsprecher schon neuerer Bauart ist.

Wie schon gesagt, das Kontaktspray soll in den Schlitz der Spule reinlaufen und den Rost da drin anlösen und den dann möglichst nach ganz unten rein transportieren. Deshalb sollte der Lautsprecher auch auf dem "Rücken" liegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das Problem kratzender Lautsprecher bei alten Radios ist nicht neu.
Ist die Spule intakt, ist meist deren Führung im Ringspalt durch eine verzogene Membran nicht korrekt.
Ursächlich ist Feuchtigkeit, die zu früherer Zeit partiell an die Membran gelagte. Nach dem anschließenden Trocknen und weiterer unsachgemäßer Lagerung des Gerätes (Schuppen oder Keller) steht die Tauchspule schief im Ringspalt und streift im Betrieb am Magnet.
Noch ältere dynamische Lautsprecher ohne Ringspaltabdeckung lassen dort Staub in den Spalt gelangen, oft magnetischen Staub wie Eisen-/Stahlfeilspäne oder Nickelteilchen. Die Folge ist auch hier verzerrte Wiedergabe.
Der gleiche Fehler tritt bei Lautsprechertypen mit verschraubtem Magnet auf, wenn sich die Verschraubung lockert und der Magnet verrutscht. Gern sind dort Alu- Schrauben verbaut, die "müde" werden.

Fehler wie oben. Kratzgeräusche werden über die Membran abgestrahlt und überlagern die dann noch schlecht wiedergegebenen NF- Signale.

Also: Ein neuer Lautsprecher muß her!


Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 19:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
PL504 hat geschrieben:

Keinesfalls würde ich Flüssigkeiten in den Lautsprecher sprühen. Dadurch verformt sich u.a. der Spulenkörper und der Lautsprecher ist damit verloren.


Die Bedenken hatte ich auch. Aber wenn er doch eh schon schnarrt? Und wie gesagt, der Lautsprecher hier geht wieder. Zu meiner Verwunderung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 19:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
drahtfunk hat geschrieben:
Also: Ein neuer Lautsprecher muß her!


Ja, aber ein alter. Keiner mit weicher Sicke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 10:19 
Offline

Registriert: Mo Jun 14, 2010 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Tantow
So! Nun habe ich es geschafft. Als ich den Lautsprecher ausgebaut hatte und mal die Membran nach unten (also die Wicklung in den Magneten) gedrückt habe war mir klar, warum er so besch... klingt. Muss wohl der Magnet in der Führung verrostet sein. Ich habe dann vorsichtig die Gewebeabdeckung am Korb gelöst und vorsichtig ausgeblasen - leider ohne erfolg. Da er ja eh kaputt war habe ich dann eben mal Erik`s Tip ausprobiert (vielen Dank dafür :danke: ). Habe dann Kontaktspray reinlaufen lassen (hat mächtig "gebrodelt") und erst mal zum anlösen stehen lassen (auf dem Magneten liegend). Nächsten Tag die selbe Prozedur nochmal und zirka 30 minuten auf dem Magneten liegend "plärren" lassen. Dann habe ich ihn ausgiebeig trocknen lassen, mit Alkohol den Geweberand und den Korb gereinigt, das Gewebe neu verklebt, eingebaut und... FERTIG! Es klingt nun wieder so, wie es klingen soll. Mal sehen wie lange das vorhält. Ich hatte ja nix zu verlieren, da er ja eh kaputt war. Nix destro Trotz, auch vielen Dank :danke: allen Anderen hier für die guten Tips! Eine GR (Generalreparatur) hatte das Gerät ja eh mal nötig. So, habe ich nun für knapp 18 €uronen wieder ein tolles Werkstattradio mit einem Wahnsinnsklang! :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 19:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Na, das freut mich für dich.

Natürlich würde ich auf so einen Lautsprecher keine Garantie geben. Aber wenn es doch sowieso im Haus bleibt, kann man das machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 21:39 
Offline

Registriert: Mo Jun 14, 2010 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Tantow
Ja natürlich bleibt es bei mir. Ich weiss wie die Preise am Markt sind und das (finde ich) steht in keiner Relation zum Wert (materiell, qualitativ und ideell). Aber nix desto Trotz halte ich schonmal Ausschau nach nem passenden Lautsprecher - so rein prophylaktisch. :wink:


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum