Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:40 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Otto!

Zitat:
Ganz schlimm finde ich Radios, die über eine Klangregistratur verfügen. Die ist dann sinnigerweise an der Schallwand fest verschraubt, die Schrauben lassen sich mit keinem normalen Werkzeug lösen und das ausgebaute Chassis spielt nur über diese Klangregistratur.


In der Regel mit kleinen Steckschlüsseln, also keine Nüsse oä, sondern richtige Werkzeuge :lol: . Habe ich bisher immer geschafft. Allerdings das schlimmste war mal ein H64 von Siemens. Da mußte alles abgelötet werden.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Ich beschäftige mich vorwiegend mit Saba und da speziell mit den verschiedenen Meersburg- und Freiburgmodellen.


Du hast nicht zufällig ein Schrottgerät von diesem Modell:

http://www.radiomuseum.org/r/saba_meers ... reo_k.html

Das war meine allererste "Stereoanlage" und das Teil spielt bis heute ohne jegliche Reparatur perfekt. Aus unerfindlichen Gründen fehlt mir aber eine der schwarzen Plastikkappen der Festsender. Das Gerät stand einige Jahre ungenutzt auf unserem Speicher und meine Frau schwört Stein und Bein das sie da niemals weder geputzt noch gesaugt hätte. :-) Müssen wohl die Heinzelmännchen abgezogen haben... :-)

Ich weiß, ist kein Röhrenradio, hat aber für mich einen sentimentalen Wert (war damals mein erster kompletter Lehrlingslohn).

Gruß aus Karlsruhe... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hotte,

ich habe doch laut lachen müssen, als ich das Radio sah. Nein, ein Schrottgerät habe ich von dem Modell nicht, aber meine bis heute voll funktionsfähige zweite Stereoanlage, Meersburg Stereo in weißem Schleiflack steht im Zimmer nebenan und wird sporadisch dann und wann eingeschaltet. Meine erste Hifi-Stereoersatzanlage war ein Kofferradio Grundig Eliteboy, an dem ein richtiger Lautsprecher und ein Cassettenrekorder angeschlossen waren. Das ist jetzt 50 Jahre her, aber so hat man damals anfangen müssen.
Kannst Du den Knopf nicht irgendwie nachbauen?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Kannst Du den Knopf nicht irgendwie nachbauen?


Also so ernsthaft habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Es funktioniert ja. Man braucht halt nur einen spitzen Fingernagel. :-) Andererseits hätte ich gerade dieses Radio gerne wieder komplett. Bin halt ein wenig sentimental. :-)
Mittlerweile habe ich mir bereits mein allererstes selbst gekauftes Radio wieder besorgt, mein allererster Cassettenrekorder liegt auch wieder in nahezuh Neuzustand bei mir rum. Von den zwischenzeitlichen Geräten habe ich leider keine verwertbaren Erinnerungen mehr, sonst hätte ich die auch wieder in meinem Boot. :-)

Gruß aus Karlsruhe... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2010 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 10, 2010 20:19
Beiträge: 51
Erik hat folgendes geschrieben:
aber mit zur Giftigkeit neigendem Weibe wohnt...

Da mußte ich lachen. Habe eine Nachbarin die 25m entfernt im Haus wohnt und starke Asthmaanfälle bekommt, wenn ich ein Gerät ausstaube.Hat mir sogar die Polizei auf den Hals gehetzt wegen extremer Staubbelästigung.

Wo gibts ein Antragsformular...

_________________
Servus
Kurt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 16, 2010 7:15 
Offline

Registriert: Sa Jun 12, 2010 10:39
Beiträge: 33
So, dann will ich mich auch nochmals zu Worte melden:

Ich wollte nicht prinzipiell Steckerverbindungen nachrüsten, sondern nur in diesem Gerät (jedenfalls vorerst :D). Die Kalellängen sind sehr knapp bemessen, man kann die Grundplatte des Chassis nicht mal 10cm rausziehen, ohne dass man mindestens eins davon abreisst.

Wenn man an die Kondensatoren 'ran will, muss man das Chassis ausbauen und von der Holzplatte schrauben, da diese unten kein Loch hat.

Das andere Problem ist, dass ich das Chassis bei der Reparatur des öfteren ein- und Ausbauen musste (Man kann jetzt davon halten was man will... Ich bin noch nicht wirklich geübt darin.)

Jedenfalls habe ichs jetzt folgendermassen gelöst: Änliche Kabel besorgt, die bestehenden Kabel um ein paar cm verländert und mit verschraubbaren Steckerverbindungen versehen. Die Modufikation kann man rückstandsfrei entfernen.

Gruss
Möter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 10, 2010 20:19
Beiträge: 51
Andererseits hätte ich gerade dieses Radio gerne wieder komplett. Bin halt ein wenig sentimental. :-)


Gruß aus Karlsruhe... Hotte[/quote]

Hallo Hotte

ich glaube, da kann ich dir helfen.

_________________
Servus
Kurt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 18, 2010 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
heribert hat geschrieben:
Hallo Hotte
ich glaube, da kann ich dir helfen.


Hallo Heribert,
das wäre ja prima! Näheres dann per E-Mail?

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum