Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:34 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFT - Stradivari 3 - vergeben
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe heute ein Stradivari 3 bekommen. Man ist das ein Riesending! Es steht 5 Etagen tiefer im Bastelkeller und was ich auf den ersten Blick sah, es ist noch sehr gut erhalten. UKW geht, die anderen Wellen leider nicht, auch die Skalenbeleuchtung = nicht ein Fünkchen :lol:
Das Problem ist - was mache ich damit? Eine Restauration dauert lange und ob ich die Elektronik wieder zum laufen kriege, ich weiß es nicht, denn ich bin nicht der Oberguru, so mit Röhren und so. Und um es zu verbasteln, dazu erscheint mir der Grundstock zu gut erhalten. Es sind nach erster Sichtung, keine Fehlteile, keine Brüche feststellbar, aber es ist mörderlich eingestaubt. das Klangregister arbeitet, ein erstaunlicher Sound kommt da raus. Die Skala ist gut erhalten, das magische Auge leuchtet, ob ein Ausschlag kommt, darauf habe ich noch nicht geachtet. Das Gehäuse ist eigentlich recht gut, es sind Haarrisse auf dem Lack sichtbar, welcher hat das wohl nicht.
Daher weiß ich nicht, in welcher Rubrik, ich das Radio weiter vorstellen soll, ob in "Technik", oder "Gehäuserestauration"? Daher erst mal hier rein, aber es könnte auch in "Biete" reinpassen, denn ich habe selbst nach erfolgreicher Restauration, in meiner Kanickelbuchte, nicht den Platz für das Teil.
Also wenn jemand dieses feine Gerät übernehmen möchte, ich hätte damit kein Problem, eventuell auch Tausch gegen was anderes schönes?! Wenn, dann sollte aber dieses Gerät abgeholt werden (Potsdam), denn eine Versendung fällt aus - das geht nie gut. Eine Einlagerung auf Wochen = null Problem.
Morgen werde ich mal eine grobe Reinigung vornehmen, zwecks Fotos und mal genau kucken, welche Röhrenbestückung vorliegt, bzw. wie der Zustand sich innen zeigt. Wie gesagt, für mich erscheint das eine Nummer zu groß zu sein, in jeder Richtung.
Gruss zuendi


Zuletzt geändert von zuendi am Mi Jul 14, 2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2010 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo PL504,
ja - so soll es sein, wenn wir uns einig werden.
Ich werde mal morgen eine grobe Reinigung vornehmen, das Gerät hat definitiv nicht die letzten Monate in einem Wohnzimmer gestanden.
Fotos werden Dich sicherlich auch interessieren, dann reden wir weiter, okay?
Und was Du mir bieten kannst / möchtest. Ja Euros, braucht jeder, ich vielleicht mehr, wie manch anderer, aber Geld ist nicht alles. Ich brauche immer was zum basteln, 4 alte Mini HiFi Anlagen + 10 Tapedecks, diverse Boxen, Wandpendeluhren und ein paar alte Kofferadios und noch ca. 10 Philettas muß ich hier schon "verstecken". 8_)
Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich kann nur sagen, ohne es zu übertreiben - das Radio ist ein Traum!

Absolut top erhalten, es ist nichts gebrochen, nichts beschädigt, keine Fehlteile, keine Risse, Nichtraucherradio, welches nicht in der Küche stand - daher als sammelwürdig zu betrachten ist und eine 1A Grundlage, mit relativ wenig Arbeit, zwecks Überholung.

Am Gehäuse ist seitlich eine Schramme, die man noch wegpolieren kann, ohne das man durch die Lackschicht durch ist und ansonsten kleinere Spannungsrisse im Decklack, welche hier schon öfter beschrieben und behoben wurden. Aber ich würde am Gehäuse gar nichts machen, außer Pflegemittel - so gut sieht es aus, keine Holzwürmer. Gehäusezustandseinschätzung 1-, bzw. 2+

zum Chassis, bzw. Funktion:
FM geht = sauberer Ton, wie geht das bei den alten und sicherlich defekten Kondensatoren? MW = ein Sender im Keller empfangen, drehbare Ferritantenne geht und hat Auswirkungen, Bass- und Sopranregler funktionieren, Klangregister funktioniert beeindruckend. LW + die 3 x KW = keine Funktion, bzw. Antennenleistung fehlt und / oder Tageszeit falsch und wie gesagt das Gerät steht im Keller - ohne Außenantenne. Die mechanische Umschaltung zwischen FM und AM Drehko + Skalentrieb ist nicht 100% sauber getrennt, da sollte man Hand anlegen, genau wie an der Elektronik = Kondensatorkur. Die Anzeigeröhre ist verbraucht, d.h. kaum sichtbar, schlägt aber aus. Die birnchen der Skalenbeleuchtung haben es hinter sich, müssen erneuert werden. Die Elektronik scheint original zu sein und unverbastelt, keinerlei Rost, oder Oxydationsspuren, was mir zeigt, dass das Gerät immer trocken gestanden hat. Alle Lautsprecher funktionieren tadellos.

Nach der Reinigung, mit Pinsel und Staubsauger, sowie eine äußerliche Feuchtreinigung kam ein Schwan zum Vorschein, kann ich nur sagen. Wenn ich Platz hätte - das wäre es! Aber ich habe eben keinen Platz und daher gebe ich es schon mit Trennungsschmerz (nach nur 24 Stunden) weiter an einen Radioliebhaber, der das Ding nicht als Kanickelbuchte enden lässt.

Ich würde gerne tauschen, gegen ein 100%ig gutes, wesentlich kleineres Gerät, wie z. Bsp. die Bakelitphilettas, oder ähnliche, nach Möglichkeit schon aufgearbeitet. Damit ist mein "Preis" definiert, denn jeder weiß, was für einen Wert diese Geräte haben, wobei sich der / das Stradivari auch nicht verstecken muß und im Gegenwert mithalten kann.
Es ist auch ein Tausch gegen andere elektronische Geräte möglich.

So zum Schluß, Bilder sind im Kasten, müssen noch selektiert und verkleinert werden und im nächsten Thread, werde ich sie zeigen - aber dann ohne Worte. Aufgenommen wurden sie in meinem relativ großen und trockenen Bastelkeller - Ihr sollt das Radio beurteilen, nicht das Umfeld!
Edit Nachtrag:
Es hat sich schon jemand angemeldet, aus meinen näheren Wohnumfeld, nachdem PL504 leider aus Logistikgründen absagen musste. Er ist ein nettes Mitglied, aus diesem Forum. Ob er möchte, das ich sage wer, kann ich nicht beurteilen. Das heißt, Nummer 2 steht fest - falls wir uns einigen können!

Gruss zuendi


Zuletzt geändert von zuendi am Mi Jul 14, 2010 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So habe ich das Gerät bekommen:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nach der ersten Reinigung, kam dieses wunderschöne Gerät zum Vorschein:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, das gingt ja fix und weg ist es und ich spare mir einen Haufen Tränen 8_)
Äh ja, ich habe gerade was von "Beiträgen löschen" usw. gelesen. Da sich das mit dem Stradivari eigentlich (fast) erledigt hat, könnte der Ganze Thread auch in die Mülltonne (Platz sparen), man kann aber bei Bedarf die Bilder retten und woanders (Gallerie, oder ähnliche) weiterhin fürs "Auge" archivieren?!
Wie es recht ist, ich bin dabei.
Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 14, 2010 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
zuendi hat geschrieben:
Er ist ein nettes Mitglied, aus diesem Forum.


LOL, war mir eigentlich gleich klar wer da aus der Potsdamer Ecke in Frage kommt. Glückwunsch schonmal im Voraus zum Stradi 3, wenn ihr euch einig werdet !

@pl504, nicht traurig sein, das klappt schon wiedermal :super:


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum