[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Wega-Radio von ca. 1931

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Wega-Radio von ca. 1931
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2007 14:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen!

Ich habe heute auf einem Flohmarkt ein altes Radio von Wega gefunden und für 50 EUR mitgenommen. Leider fehlt die Rückwand und es ist kein Typenschild sichtbar.

Bild

Es ist ein hochkant-Gerät mit folgender Röhrenbestückung:
1. Valvo G354
2. Valvo A408
3. leider keine Aufschriften außer "Bi" erkennbar. Zinkschicht abgeblättert, vermutlich REN904, auf jeden Fall indirekt geheizte Triode
4. Valvo A4110

Als Lautsprecher ist ein Magnetsystem mit Konusmenbran eingebaut.
Der Dreko ist ein Einfachdreko.

Der linke Drehknopf ist eine in Stufen schaltbare Antennenkopplung, Mitte Sendereinstellung, rechts Rückkopplung. Unten ist der Wellenschalter für MW, LW. Der Netzschalter befindet sich auf der Rückseite.

Auf der Skala befindet sich der Herstellername "Wega". Ich vermute, dass es ein WL3 ist, aber sicher bin ich mir nicht, weil nirgendwo bei Rm.org Bilder hochgeladen sind und die technischen Daten sehr dünn sind. Auch Googeln brachte nix.
Weiß einer von euch um welches Radio es sich handelt?

Bild

Das Radio spielt sogar einigermaßen. Es wurde mir vom Verkäufer auf dem Flohmarkt vorgeführt.
Ich konnte inzwischen damit auch schon 2 Sender empfangen, wenn es ziemlich pfeift und quitscht.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2007 12:21 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Scheint ein Eigenbau zu sein - zumindest legt die "Konstruktion" des Lautsprechers das nahe. Es ist also durchaus möglich, dass schon Gehäuse und Chassis im Original nicht zusammen gehören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2007 17:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich denke ich hab inzwischen rausgefunden was es ist. Also ein Eigenbau ist es nicht. wenn könnte es aber wirklich meinen. :o
Es ist ein Wega Spezial W77. Ein Billiggerät von 1933-1937. Röhrenbestückung RG345 (=G345), 2x REN904 (=A4110) und RE134 (die A408 ist nur ein leidlich funktionierender Ersatz dafür). Die Schaltung, das Chassis und das Gehäuse stimmen exakt.

Der Lautsprecher ist aber wirklich nicht original. Da gehört ein Freischwinger rein. So wie es aussieht war es wohl ein Notzeitumbau nach 1945. Die Membran wurde mit der Schere passend geschnitten. :shock:
Ich lass ihn aber drin.

Ne Rückwand bastel ich aber noch dafür.

Interessante Kiste!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum