Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:03 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 15:05 
Offline

Registriert: So Jul 25, 2010 14:19
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich habe einen Wunderschönen SABA Freiburg 14 Stereo bekommen. Alles funktioniert.
Ich habe gesehen, dass man hier eine Kabelfernbedienung anschliesen kann.
Leider ist die sehr schwer noch zu bekommen und das Kabel wäre dann auch meiner Frau ständig im Weg.
Denn das gute Teil steht bei uns in der guten Stube.

Jetzt habe ich so eine Idee, ich baue mir eine IR-Fernbedienung passend zum Gerät dazu.
Leider fehlt mir die genaue Funktion der Kabelfernbedienung und ich habe auch leider noch keinen Schaltplan vom Gerät.
Wer kann mir die FB erklären und wer hat evt. einen Schaltplan vom SABA für mich?

Der IR-Sender und der IR-Empfänger mit Relaisansteuerung sind kein Problem.
Theoretisch bräuchte man 9 Kanäle:
1 Kanal für Ein/Aus
1 Kanal für Umschaltung MW/UK
1 Kanal für Stereo/Mono
1 Kanal für Sprache/Musik
1 Kanal für Stummschaltung Mute
2 Kanäle für Laut/Leise
2 Kanäle für den Suchlauf links/rechts

oder habe ich was vergessen bzw. konnte das mit der Kabel-FB bedient werden?

Vielen Dank

mfg
Sahip


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier findest du alle Unterlagen die du brauchst:


Freiburg 14

ich hatte auch schon mal eine FB nachgebaut. Dazu habe ich eine 25pol D-Sub Buchse parallel zu dem runden FB Anschluss angebaut um an dem Radio nichts zu verändern. Der Trick ist die Selbsthalteschaltung für den Suchlauf, diese kann man mit Relais nachbilden. Ich hab das Projekt leider nie zu Ende gebracht. Ein Freund wollte das Radio und weg war es :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 17:37 
Offline

Registriert: So Jul 25, 2010 14:19
Beiträge: 4
Oh, Vielen Dank,
das ist genau das was ich gesucht habe.

Jetzt kann ich mich ans entwerfen der Schaltung machen.
Nach dem 1. Eindruck glaube ich, kann man alles fernsteuern auch ohne großen Eingriff ins Radio.
Ich habe mir schon eine 15 Kanal IR ausgesucht.

Das wird ein Spaß,ein Radio welches schon 47 Jahre alt, lässt sich mit einer IR Fernbedienung steuern.

Vielen Dank nochmal für die Unterlagen.

mfg
Sahip

PS
Ich bin kein Sammler von alten Radios, sondern nur ein Liebhaber.
Ich habe fast in jeden Raum meines Hauses ein altes Radio stehen welches auch in Benutzung ist.
Auf meinen SABA Freiburg 14 Stereo, steht in der guten Stube, bin ich sehr stolz.
Es war das beste Radio seiner Zeit mit dieser Technik und Qualität weltweit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 23:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 13, 2010 1:46
Beiträge: 14
Hallo Sahip, ich weiss nicht so recht, aber irgendwo habe ich schon mal so was gelesen. Denke mal du weisst auch wo....

Gruss Andreas


Zuletzt geändert von sara am So Jul 25, 2010 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 23:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 13, 2010 1:46
Beiträge: 14
Diese ideen sind schon länger im Umlauf !!!!!!!!!!!!!!!



Gruss Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2010 23:18 
Offline

Registriert: So Jul 25, 2010 14:19
Beiträge: 4
Hi,

also ich habe meinen Freiburg 14 noch nicht so lange, und ja,
ich gebe zu hier im Forum nach einer Lösung gesucht zu haben.
Man muss ja nicht alles nochmal neu erfinden.
Aber ich habe nichts gefunden. Auch hatte ich noch keine Unterlagen vom Radio.
Nachdem ich jetzt den Schaltplan habe und mir die FB Schaltung angesehen habe,
weiß ich jetzt wie es funktioniert könnte.


Wenn Ihr der Meinung seid das es sowas schon gibt, dann gebt mir bitte einen Tip, ich würde auch eine Fertige Lösung kaufen oder nachbauen.

mfg
Sahip


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum