Dampfradioforum

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 Betreff des Beitrags: Wer kann mir helfen ???
BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 11:39 
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Hab da mal wieder nen altses Radio bekommen :D
weiß aber weder welcher Hersteller es ist noch die Type.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiter helfen.
Viele Grüße
Jochen


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BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 12:06 
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Was steht denn auf dem gefalteten Zettel rechts?

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"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


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BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 12:24 
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† Siemens D-Zug
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Hallo,

hmmm, ... das sieht mir nach einem Eigenbau aus.
So nach Art der 'Notradios', die man während oder kurz nach dem letzten Krieg zusammengeschustert hat, um überhaupt etwas Spielbereites zu haben.

Da hat wohl einer aus 2-3 Radios wieder eines gemacht.
Die Skala scheint selbstgezeichnet zu sein. Die Rückwand ist wohl nicht (mehr?) vorhanden. Die beiden Brettchen für Antenne und Netzanschluß sehen nach selbstzurechtgesägt aus. Eine Röhre scheint zu fehlen, - aber das bekäme man schon heraus sofern erst einmal das Chassis identifiziert worden ist.

Der Lautsprecherstoff könnte von einer Tischdecke stammen. Da findet sich sicher was Angemesseneres. Das Skalenglas ist anscheinend nur stark halb vorhanden zu sein . Da kann ein Glaser ein passenderes Stück zurechtschneiden. Die Skala kann man ersetzen durch eine Passende aus einem zeitgenössischen Schlachtgerät. Gelingt dies, so braucht man den Glaser gar nicht.

Grundsätzlich wäre nun die Vorgehensweise festzulegen:

1) Will man das Gerät als "Zeitzeuge" wieder aufpeppen und ist man bereit den einen oder anderen Euro und auch etwas Arbeit hineinzustecken.

2) Will man das Radio so herrichten, wie es der ursprüngliche Erbauer gemacht hätte, hätte er mehr und besseres Material zur Verfügung gehabt, oder.....

3) Will man den derzeitigen Zustand weitgehend erhalten um den Zustand des 'Notradios' nicht wegzurestaurieren.

Das sind die Vorentscheidungen. Beschlossen werden muß natürlich auch, ob das Radio überhaupt wieder spielen soll, oder ob man es lediglich als Deko äußerlich etwas aufhübschen will (etwas Politur, neue Knöpfe).

Links unter der Gleichrichterröhre steckt noch ein Zettel. Vielleicht steht da noch etwas nützliches drauf. Sieh' doch mal nach.


Gruß

Rocco11

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BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 12:38 
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@ xscotty1990

auf dem Zettel ist ein handschriftlich Zeichnung.

Allerdings ohne irgendwelche Werte.

Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 12:49 
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@ Rocco,
danke für deine Antwort und deine Tips. Ich habe mir auch schon sowas gedacht das es sich hier um ein selbst gebautes Notradio handelt. Möchte versuchen dem Radio wieder Leben einzuhauchen.

Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2010 14:57 
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† Siemens D-Zug
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Hallo Jochen,

in diesem Fall mußt Du zunächst eine Bestandsaufnahme machen.

1) Was fehlt generell, - wonach muß Ausschau gehalten werden bez. der Beschaffung.

2) Was ist an technischen Daten verfügbar? Also vielleicht eine Herstelleraufschrift auf oder unter dem Chassis. Eine aussagefähige Gerätenummer? Was steht auf dem Zettel?

3) Welche Röhren sind verbaut? Aus dem vorhandenen Röhrensatz läßt sich womöglich die fehlende Röhre "rekonstruieren".

4) Wie weit bist Du technisch bewandert? Hast Du Messmittel?

5) Hast Du bereits die Einführung unseres Administrators gelesen? Sehr wichtig!

http://dampfradioforum.de/to ... chten.html


Gruß

Rocco11

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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 13:07 
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Moin Rocco,

so wie es aussieht ist es ein amerikanisches Chassis. Sonst keine weiteren Daten vorhanden. Auf dem Zettel ist nur eine Zeichnung der Schaltung ohne irgendwelche Daten oder Nummern. Nicht wirklich hilfreich der Zettel :-(. Naja an Röhren hab ich rausgefunden das auf dem Sockel IA7GT eine (6K8G), IN5GT (2x 6K7 eine fehlt), IH5GT (6004)???, BAL (606) und eine (AZ11) sitzen.

Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 13:08 
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Noch ein paar Bilder....


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 14:47 
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Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo.

die Sache wird zusehends mysteriöser! :wut:

Leute, - macht doch bitte ein bißchen mit. Ich komme hier nicht weiter!

Laut meiner Recherchen sind die Röhren 1A7, 1N5 und 1H5 Batterieröhren mit 1,4V Heizspannung und ca. 90V Anodenspannung.
Das gezeigte Chassis ist aber alles andere als das Chassis eines Kofferradios.
Die AZ11 stammt wohl aus anderer Quelle (4V Heizung).

Wie passt das alles zusammen? Komisch ist, daß die Röhrenbezeichnungen in das Blech geprägt sind. Sollten also stimmen.

Der "Schaltplan" ist zwar wenig hilfreich, aber evtll. besser als rein gar nichts.
Im Moment sehe ich mich außerstande, das Puzzle zusammenzufügen.
Sicher scheint mir nur, daß es wohl auf eine Detektivarbeit hinauslaufen wird.
Das wird schwierig!


Gruß

Rocco11


PS: Wo eigentlich liegt "O-Beck-City"? PLZ?

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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 16:18 
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Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
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Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde sagen, das da ein Batterie Radio auf 6,3V Röhren umgestrickt wurde.
Der Trafo mit AZ11 könnte aus einem anderen Radio stammen.

Wenn an der grundsätzlichen Schaltung aber nichts geändert wurde würde ich mal vermuten, das die fehlende Röhre auch eine 6K7 sein könnte. Den original waren da ja 2 1N5GT, die vermutlich mit den beiden 6K7 ersetzt wurden.
Kann man vielleicht noch erkennen, was für ein Radio das mal war? Vielleicht kann man auch anhand der original Schaltung Rückschlüsse ziehen.

Grüße
Christoph


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 17:03 
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Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
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Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hmm... hier gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Vieleicht hilft das weiter.
http://www.radiomuseum.org/r/majestic_4b22.html

Ich würde das Radio so belassen, Funktion wieder herstellen und Reinigen. Einen gute Scan vom Plan würde ich aber schon machen könnte vieleicht doch helfen. Vielleicht kann man den Plan vervollständigen.

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Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 20:52 
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Zitat:
die Sache wird zusehends mysteriöser!
Leute, - macht doch bitte ein bißchen mit. Ich komme hier nicht weiter!


Ich würde gern mithelfen... bitte, wenn möglich, um einen Scan des Schaltplans, ggf. auch mehrteilig... ich kann's zusammensetzen, versuche den zu restaurieren, ggf. fehlendes zu ergänzen (siehe auch hier)
Das kann man dann anhand von Fotos der Chassisunterseite verifizieren bzw. korrigieren.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 21:46 
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Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
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Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nachbemerkung: Ich denke, wie Christoph, auch, das ist ein auf 6V- Lampen umgestricktes Radio.

Das Chassis war sicher ein Batterieröhren- Radio- sowas hat wenig mit "Kofferradio" zu tun... solche Radios waren für den Einsatz in Gebieten ohne Netzstromversorgung gedacht- damals nichts ungewöhnliches...
Es gab ja auch solche Radios, die eigentlich wie normale Tischradios aussehen, in De (mit den 2V- K- Röhren), und eben solche späteren Umstrickversuche auf "normalgeheizte" Röhren, z. b. hier.

Klar auch, daß dann Trafo und Gleichrichter her mußten- Der Trafo und die AZ11 können natürlich niemals Bestandteile des ursprünglichen Geräts gewesen sein.

Das Gehäuse könnte auch das eines anderen, industriell gefertigen, sein- auch wenn das heute so roh und unbehauen aussieht- ein sehr ähnliches Gerät sah ich mal in einem Pub in Irland. Entweder hat der Zahn der Zeit einer schönen Oberfläche sehr zugesetzt (mein B18 ist auch absolut matt, stumpf und glanzlos, nur wenige Quadratmillimeter lassen Lackreste erkennen), oder man legte von Haus aus nicht soviel Wert auf die äußere Schönheit.

Edi


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BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2010 23:08 
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Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
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Hallo,

ich stimme 'edi' da zu, daß es sich sehr wahrscheinlich um ein Batterie-Tischradio gehandelt hat.

Nur, - es ist da zwischenzeitlich sehr, sehr viel gebastelt worden! :(

Da anscheinend aber die Batterieröhren (Aussage von 'Röhre') noch in den Fassungen sitzen, muß zu allererst genauestens die vorherrschende Schaltung analysiert werden! Und zwar am besten unabhängig von dem Schaltplanfragment. Wer weiß, inwieweit dies mit dem Radio übereinstimmt. :roll:
Man wird m. E. um Messen und Herauszeichnen nicht drumherumkommen.
Eine Detektivarbeit eben, - wie ich schon sagte.

Gruß

Rocco


PS: @Röhre: Vielleicht fände sich jemand in Deiner Nähe der Dir helfen kann, - sofern man denn wüßte wo Du in ungefähr wohnst.

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BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 10:59 
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Registriert: Sa Mai 23, 2009 17:19
Beiträge: 68
Wohnort: O-Beck-City 27711
@ Rocco,
#ich komme aus Osterholz-Scharmbeck 27711, liegt 20 KM von Bremen weg. Ich habe da schon eine alten Bekannten angerufen, der sich nur mit solchen Radios beschäftigt. Er kann aber erst nächste Woche. Vielleicht kann der genaueres heraus finden. Werde mal vesuchen den Plan mal ein zu scannen.

Gruß Jochen


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