Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2010 20:48 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

ich habe eine Leinetal Musiktruhe und würde gerne das Modell herausfinden.

Da das Radio leider nicht mehr funktioniert, würde ich es gerne durch aktuelle Komponenten ersetzen (Verstärker / Tuner Kombi). Kann man den Plattenspieler wohl an aktuelle Verstärker anschließen? Es handelt sich um einen Dual 1010.

Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße aus Bonn!

Matthias


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2010 20:49 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
Foto von der Rückseite


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2010 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Na bist du denn verrückt?
sowas wird nicht geschlachtet das wird restauriert!
Was macht das radio denn?
Leuchtet die Skalenbeleuchtung, glühen die Röhren?
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 7:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In dem herrlichen Zustand würde ich die Truhe auch nicht schlachten. Das Radio kann man sicher reparieren und hier im Forum wird man Dich dabei bestimmt unterstützen :D

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 8:22 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
Uu, bevor ich hier Ärger kriege, werde ich mich dann mal an der Reparatur versuchen :)

Da das Radio derzeit noch beim Opa steht, muss ich die Beleuchtung nochmal überprüfen, weiß nicht, ob sie es noch tut. Generell gibt das Radio überhaupt keinen Ton von sich - einzig der Plattenspieler tut seinen Dienst. Wobei der relativ laute Eigengeräusche von sich gibt. Ein Bekannter meinte, dass bei alten Plattenspielern der Anpressdruck zu hoch ist und deswegen die Platte relativ schnell verkratzt, könnt ihr das bestätigen? Reicht es, neue Nadeln zu besorgen?

Da ich mich an sowas bisher nie rangetraut habe, werde ich wohl hier noch einige Fragen stellen müssen :) Habt ihr schonmal generelle Tipps, die ich beachten sollte? Hat irgendwer ne Idee, welches Modell das genau sein könnte oder welches Radio verbaut ist? Wie kann ich das wohl sonst rausfinden?

Grüße!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Es müsste/könnte das Modell Diana von der Leinetal GmbH & Co. KG, Kreiensen sein. Eingebaut ist wahrscheinlich das Chassis von Schaub Lorenz, Savoy Stereo 50.
Aber Du hast doch die original Rückwand drin, da steht doch eigentlich fast alles drauf, oder?

Grüsse Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 8:47 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
Hallo Dirk,

ich hatte beim Radiomuseum gesucht und die Bilder der Diana passen leider nicht zum Gerät und laut Angaben der Seite ist der Plattenspieler nicht von Dual...
Auf einem Aufkleber auf der Rückseite kann man mit etwas gutem Willen auch den Namen Bettina entziffern, allerdings ist kein Modell Bettina auffindbar... daher bin ich etwas ratlos!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hallo Matthias,

wird schwierig werden, da Leinetal nur ein "kleinerer" Tönmöbelhersteller war und die Chassis bzw. Plattespieler von grossen namhaften Herstellern bezog. Wichtiger wäre das eingebaute Chassis zu bestimmen und dies könnte das Savoy 50 stereo sein. Schaltplan dazu gibt es bei RM.org. Ich würde das gute Stück auf jeden Fall nicht schlachten, sondern probierer es wieder zum Laufen zu bringen. Die übliche Kondesatorkur braucht man bei diesem Chassis eh nicht machen, mitte der 60er Jahre waren die Kondensator eh schon recht gut.
Ich würde mal die Röhrenbestückung des Chassis anschauen, dann kommt man vielleicht ein bischen weiter. Beim Savoy schaut die so aus: ECC85 ECH81 EBF89 ECC83 EMM803 ELL80

Grüsse Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 13:10 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
OK, dann werde ich das gute Stück mal herholen und mich an der Analyse versuchen. Danke schonmal für die Hilfe und wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich nochmal!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 18:28 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Matthias,
gute Entscheidung, dass du dich mit der Original-Technik befassen willst! Wäre sonst schade um das originale Röhrenchassis, das sicher am besten mit den eingebauten Lautsprechern harmoniert.
Ich persönlich hätte zwar Probleme mit der Größe und Optik des Gerätes, aber das scheint bei dir zum Glück kein Problem zu sein. :lol:
Zum Defekt am Radio: oft sind gerade die Totalausfälle am leichtesten zu reparieren. Jetzt aber nicht vorschnell einfach eine evtl. defekte Sicherung ersetzen - die fliegt nicht ohne Grund! Hilfreich wäre ein Schaltbild, dazu müsste das Chassis aber erstmal identifiziert werden.
Mach doch bitte mal ein Bild mit abgenommener Rückwand, dann sollte es nicht mehr schwerfallen...
Zum Plattenspieler: ich mach hier mal Werbung für das "Dual-Forum". Da findest du viele Tipps und bei Bedarf Hilfe von Dual-Liebhabern. Ich selbst habe so einen 1010 vor einiger Zeit aus Platzgründen entsorgt. Ist aber ein Standartspieler aus seiner Zeit und sollte unschwer in spielbereitem Zustand günstig aufzutreiben sein.
Grüße von einem Ex-Bonner, der schon gespannt ist, wie es mit dem Gerät weitergeht...
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 8:47 
Offline

Registriert: Mi Aug 25, 2010 20:09
Beiträge: 6
Das Foto werde ich nachreichen, sobald ich es machen kann - muss das Teil jetzt erstmal herholen (200km :? )

Der Plattenspieler läuft glücklicherweise, den müsste ich maximal ein wenig warten und mal neue Nadeln oder so besorgen...


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum