Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:50 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 13:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi, eben erfolgreich vom Flohmarkt gekommen. Erbeutet wurde für 30 Euro (natürlich runter gehandelt von 60 Euro) dieses sehr gut erhaltene Radio. Das Holzgehäuse sieht aufwendig verarbeitet aus.
Jahr: 1949/1950
Röhren 6Stück: UCH42 UAF42 UAF42 UL41 UM4 UY41
6 Kreise AM
UKW vorbereitet - Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle
Allstromer / 110-220 V

Bild
Bild
Bild

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Herzlichen Glückwunsch zum Fang, sieht noch alles original aus :super:

Früher konnte ich diese Gehäuseform nicht leiden, mittlerweile finde ich sie super.

Ein im gleichen Stil gestaltetes Gerät vom Typ Siemens SH705W aus dem Baujahr 1950/51 wartet bei mir in der Garage auf neuen Lack:
Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Gerry!

Auch von mir alles Gute zu dem Fang.
Wie es der Zufall so will, steht bei mir seit gestern auch so etwas rum (SH 607 - sozusagen Dein Nachfolger...). Ähnlicher Zustand wie bei Schumi nur mit ein paar "Verbesserungen" im technischen Bereich.
Mal sehen, wann ich dazu komme, weil ich bei diesem Kauf noch ein paar andere ganz große Treffer gelandet habe. Auf die habe ich dann eher Lust...

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Sep 26, 2010 6:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 23:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
So bin gerade fertig geworden, putze putze und C-Kur, neuer Netzstecker, poliert, läuft nicht schlecht das Radio.
Dadurch das alles schon super sauber war, war die Reinigung nicht besonders zeitaufwendig. Bei diesem Radio war der Austausch von den Bauteilen zwar einfacher als beim Philips da keine Verbindungen gekreuzt verlötet waren, aber dafür musste man schon etwas graben um an die C´s zu kommen.
Die Röhren sind noch alle frisch, und denke nicht das das Gerät oft in Betrieb war.
Die UM4 hat eine hervorragende Leuchtkraft.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 23:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
P.S. Danke Schumi und paulchen, hat echt Spaß gemacht. Wisst ihr wie der UKW Dekoder aussieht, und ob der nur hinten an die Buchse angeschlossen wird?

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 3:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Okai der Dekoder ist der U2GW, so das Bett ruft :shock: :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen Gerry!

Ging ja flott! Schön geworden das Gerät.
Ich denke mal, der Klang kann sich auch hören lassen.

Der U2GW ist ein Pendler. Wunder auf UKW sollte man da nicht erwarten. Vielfach wurden da auch andere UKW Vorsetzer eingebaut. Bei meinem ist ein Saba UKW-S drin. Aber nicht nur das :shock: . Wenn ich mich an das Gerät ran mache (das kann allerdings noch dauern) werde ich mal berichten, so es sich denn lohnt. Ist etwas verbastelt das gute Stück.

Du hast zwar die große Runde im Gerät gedreht, aber ich denke mal, daß dies in der radikalen Form nicht nötig war. Ist zwar sicherer, für den Dauerbetrieb bzw. wenn das Gerät den eignen Haushalt verlassen soll, allerdings macht es doch bei solchen Geräten irgendwie mehr Spaß, wenn man nur 2-5 Bauteile wechselt und das Gerät spielt danach famos auf. Nur mal so als kleiner Tip für das nächste Gerät. Bitte nicht als Kritik verstehen...

Meiner Erfahrung nach sind U-Röhren auch immer noch besser in Form, als E-Röhren nach all den Jahren. Ob dies nun an verminderter Betriebsdauer liegt, oder die Röhren einfach besser über diese rüber kommen, vermag ich nicht zu sagen. Mir ist dies eben nur aufgefallen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 15:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
ja paulchen der Klang ist schon ganz gut, die Kiste läuft jetzt hinter meinem Arbeitsplatz. Den U2GW werde ich mir nicht einbauen, sieht doch auf den Fotos recht verbastelt aus. Bei der Kondensatorkur tausche ich alle "bösen" Kondensatoren aus, weil ich beim Durchmessen die Teile ja eh schon halb auslöten muss. Also kann ich sie dann auch gleich alle ersetzen. Für das Radio bedeutet das ein einmaliger Eingriff und nach der Operation hat es wieder seine wohlverdiente Ruhe. Diese Glasröhrchenkondensatoren sehen schon irgend wie sehr aufwendig produziert aus.
Bekommt man diese U-Röhren noch im Handel?

Bild
LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 19:31 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So einen hab ich auch....
Bei meinem war ein Teil vom dicken Drahtwiderstand durchgebrannt, den musste ich etwas unschön mit anderen Widerständen ersetzten.
Ansonsten ist der Zustand aber auch noch recht gut.

Schön ist aber, das in meinem auch ein Saba UKW SIII Vorsatz eingebaut ist. Immerhin ist das schon ein Super.
Nur die Wiedergabe auf UKW ist etwas leise. Womöglich passt aber auch ganz einfach der Pegel vom UKW Vorsatz nicht zum Siemens?

Grüße
Christoph

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 19:40 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Gery

Betreffend Verfügbarkeit der U-Röhren: die sind noch erhältlich, wobei speziell die UL41, die UM4 und oft auch die UY41 teuer gehandelt werden.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 1:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
das Radio habe ich jetzt auf eine Außenantenne geklemmt. Der Empfang ist trotz der "nur" 6 Kreisen absolut geil empfindlich. Der läuft ohne Störungen, selbst wenn alle Rechner hier laufen, mit samt der ganzen Peripherie. Den UKW Vorsatz werde ich mir nicht nachrüsten, habe ja noch andere Radios mit UKW hier im Wohnzimmer stehen. Aber da ich halt sehr lange am Schreibtisch sitze, und das meistens Nachts, läuft hinter mir der Siemens meist stundenlang, immer auf Jagt nach neuen Sendern auf Kurzwelle. Nebenbei bin ich natürlich auch noch was am Arbeiten, nicht das es jetzt heißt, der sitzt Nachts stundenlang am Radio, nein ich kann halt Nachts besser arbeiten und habe da schön meine Ruhe.
Wegen den U-Röhren habe ich mal das Netz durchforstet, und geschaut wer gute Preise hat und wie gut das Sortiment ist. Da bin ich auf diesen Händler gestoßen http://www.btb-electronic.de/

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens SH696GW Neuzugang
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 8:09 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Gery!
Schönes Ambiente für das Gerät.
VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum