Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 6:41 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2010 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freunde,

vor ein paar Jahren konnte ich mal einen reichlich ramponierten Freiburg W3 für 10 Euro kaufen. Keine Lautsprecher mehr drin und die Rückwand fehlte.

Die Lautsprecher habe ich natürlich bisher auch nicht bekommen, sondern mir mit den beiden großen Runden aus einem geschlachteten Telefunken Orchestra 53 und zwei Hochtönern aus einer Siemens M57 beholfen. Das ist auch eine beachtliche Bestückung, die in meinen Ohren sogar besser klingt, als das Original. Eine Rückwand fand sich irgendwann auch.

Nun aber meine Frage: das Gerät hat eine Kurzwellenlupe samt passendem Skalenglas. Die UKW-Skale ist geteilt, auf einer Hälfte läuft ein zweiter Zeiger für die Lupe. Außerdem ist die Gestaltung der Bereiche rund um die Klangregler anders: wo es normalerweise Holzeinsätze gibt, hat mein Gerät dunkelbraune Bakeliteinsätze.

So ein Gerät ist mir bei ebay nie wieder begegnet, und auch beim rm.org ist nur eines abgebildet (zweite Frontansicht von oben), und es ist dort auch nicht als extra Modell angelegt. Das kann ich aus bekannten Gründen auch selber nicht nachholen.

Wer hat noch so ein Modell oder kann mir was über die Häufigkeit dieser Variante sagen ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

Eine Interessante Frage! Mir ist noch der Bodensee WIII eingefallen, da hatten auch einige die Kurzwellenlupe und die Bakeliteinsätze um die Klangregler eingebaut, und andere wiederum nicht!
Beim Bodensee WIII gibt es zusätzlich noch einen Unterschied: Die Messingleiste rund um Schallwand und die Skalenscheibe ist bei manchen eckig und bei manchen rund! Da ich die Modelle mit der Kurzwellenlupe auch recht selten irgendwo finde, glaube ich schon, dass es was seltenes ist! Vielleicht war sie bei frühen WIIIern verbaut? Man müsste mal in den jeweiligen Katalogen gucken ob es Modelle mit oder ohne KW-Lupe gegeben hat!

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Zuletzt geändert von Ottchen Schmidt am Mo Sep 27, 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 21:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
die Meersburg und Freiburg W2, also im Jahrgang davor hatten ja die KW-Lupe. Möglicherweise hatten die frühen W3er das noch drin. Das Chassis dürfte sich vom W2 auch nicht gravierend unterscheiden.
Welche Geräte-Nr. hat dein W3, Holger? Die könnte einen Anhaltspunkt über die Bauzeit des Radios geben.
Vielleicht lohnt sich auch ein Post im Saba-Forum?

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 6:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Holger!

Meiner Beobachtung zu Folge ist die Variante mit KW Lupe und Skale die frührer Version (inkl. Bakelit). Diese ist sehr viel seltener als die spätere.

War bei diesen Freiburgs nicht auch was mit vorbereiteten Fersehton? Eventuell ist dies Skale dafür mal gedacht gewesen. Mir ist so, als wenn ich da mal im Typenforum für diesen Hersteller was gelesen hatte. Wer da auf jeden Fall auch was zu geschrieben hatte, war Johann.
Sehe ich das richtig?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul,

ich denke, es stimmt, daß diese Version die frühere ist. Das Skalenglas sieht dem des W2 sehr ähnlich. Daß es das mit den Bakeliteinsätzen auch beim Bodensee WIII gab, wußte ich auch nicht. So ein Gerät habe ich aber auch noch nie gesehen.

Wenn sich jemand von Euch die Arbeit machen will, sollte sich der daran machen, die Variantel beim rm.org anzulegen, Detailphotos dazu könnte ich nachher beisteuern. Nach der Seriennummer schaue ich gleich.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen und Holger 66
Danke fuer den Verweis, so hilft das auch hier weiter!

Im privaten Sabaforum http://saba.magnetofon.de/index.php?s=a ... 2dc1c358e2

In die Suche Fernsehton eingeben, findet man mindestens 2 Threads zum Fernsehton und der KW- Lupe.
Es ist richtig, SABA hat den Fernsehton zwangsweise, auch wegen GRUNDIG zwar vorgesehen, aber nicht realisiert.
Ich habe dort mit Kollegen vom Forum vieles aufgeklaert, was hier ausufern wuerde.
Man muss halt dort hingehen, ich mache das ja auch.
Gruss und Dank!

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 10:41 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Hallo Holger,

es ist richtig, daß der Freiburg WIII mit geteilter Skala und Bakeliteinsätzen deutlich seltener ist, als die spätere Version mit durchgehender UKW-Skala und Holzleiste.

Ich besitze die erste Version auch. So weit ich mich erinnere ist das Chassis mit Mai 1953 gestempelt. Kürzlich habe ich einen weiteren WIII erworben mit Stempel Februar 1954.

Es gibt ettliche Unterschiede zwischen beiden Geräten, auch schaltungstechnisch.

Wie Hans schon bemerkt hat gibt es im Saba-Forum sehr interessante Berichte darüber.

Ich habe auch schon die erste Version bei ebay angeboten gesehen.

Gruß, Udo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, hier nun ein paar Bilder, zunächst frontseitig:

Bild

Dann die Kurzwellenlupe:

Bild

Dann die Rückansicht mit meiner speziellen Lautsprecherinstallation:

Bild

Schließlich die glücklicherweise noch vorhandene Seriennummer:

Bild

Gruß
Holger

Edit: Klappt mal wieder nicht mit den Bildern, habe 666kb versucht, warum, keine Ahnung ?!?

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 19:10 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Danke Holger für die aussagekräftigen Bilder! Kann mir gut vorstellen, daß die gwählte Lautsprecherbestückung ganz ausgezeichnet klingt! :P Vielleicht sogar besser, als das Original!
Wollte bei meinem Freiburg W3 auch die Seriennummer ergründen, komm aber nicht an das Gerät dran! :oops: Auf jeden Fall hat mein Gerät die Holzeinfassung, ungeteilte Skala und die Beschriftung "FS-Ton". Es ist also die gängige und wohl auch neuere Variante.
Noch was: vielleicht besitzt ja jemand hier (wie ich) die Original Saba Kundendienstschrift 1953/54. In meiner Ausgabe sind Abbildungen der Geräte drin und Bodensee W3 wie auch Freiburg W3 zeigen sich darin mit zweigeteilter Skala/KW-Lupe. Andererseits bezieht sich der abgedruckte Seillaufplan auf die Variante ohne KW-Lupe. Also alles Hinweise auf offensichtlich erfolgte Änderungen im Produktionszeitraum...
Um die Verwirrung noch etwas größer zu machen: Gab es in dem Modelljahr nicht auch verschiedene Rückwandvarianten?
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum