[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2017 21:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heute 5 Stunden Zeit geopfert um ein Radio abzuholen. Nein, keine Ausbeute vom Trödelmarkt, sondern ein Verkaufsangebot über Kleinanzeigen.
Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Schmuckstück. Zustand ist so wie abgeholt. Also nicht geputzt oder so.
Eigentlich war ich garnicht so sicher was mich da erwartet, ich hatte vor einigen Tagen schonmal telefonischen Kontakt, aber 5 Stunden
Fahrt hat mich zweifeln lassen ob es sich lohnt. Die Bilder waren recht klein und unscharf, und haben den Zustand sehr schlecht dargestellt.
Aber ich muß sagen es hat sich gelohnt :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2017 22:14 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Sehr schön!
Weiter so mit Gerufonen. :hello:
Rate mal, welches Gerät bei mir im Dauerbetrieb ist. :mrgreen:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2017 22:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist an deinem Nicknamen wahrscheinlich schwer zu erraten :super:
Bei mir zur Zeit ein 58W in der noch nicht eckigen Bauform :mrgreen:
Irgendwie haben diese Geräte was. Kann man nicht beschreiben.
Allerdings ist das 58er aud den ersten Blick gegenüber dem 60 deutlich "aufgeräumter" unter dem Chassis. Da wurden Leitungen penibel genau verlegt, alles ganz nah am Chassis. Das 60er sieht optisch mehr aus wie "Kraut und Rüben", immernoch sehr schön, aber halt nicht mehr so einzigartig.
Klang und Empfangsmässig sind diese Geräte sowieso ziemlich weit oben einzuordnen, und auch sonst viele einzigartige Details.
Ansonsten habe ich das Gerät grad offen, völliger Originalzustand, auch die komplette Röhrenbestückung.
Allerdings ist die Beschichtung der Skalenscheibe rissig und bröckelig , nicht extrem, aber auf jeden Fall sichtbar.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 0:09 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Kann man diese 765 M eigentlich irgendwie in Relation zu heutiger Währung bringen? :idea:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Klanglich muß ich dem "Ultra Planet 60W" eine 1 geben - mit gedrückter 4L Taste. Verarbeitungsmäßig leider eine 3-4.
Genau ab diesem Modell sieht man leider das es bei Gerufon bergab ging.
Ich hatte dieses Modell 3x hier. Alle hatte gewisse Makel, aber alle hatte eines gemeinsam - schlechte Verarbeitung aber technisch und akustisch gute Eigenschaften.
Mir ist die extrem leichtgängige Klangreglung in Erinnerung (wurde durch die Schildchen immer "runter gezogen") - da mußte ich eine Bremse jeweils einbauen, schlabbrige Tasten, EM84 war recht lieblos befestigt. Bei 2 war auch die Sache mit der Skalenscheibe zu beobachten (auch häufig im Internet zu sehen).
Für mich ein Graus war dann nur noch das 62W. Hatte ich mal hier berichtet. Aber das war eine ganz persönlich Sache.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 9:04 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

das bestätigt meinen Ersteindruck ja. Grund ist wahrscheinlich auf dem Anhänger zu erkennen "mit staatlicher Beteiligung"
Wenn man sich bissel mit der Firmengeschichte von Gerufon befasst , wird man schnell merken dass Gerufon den Anspruch hatte, was besonderes zu bauen.
Da war jede Menge Herzblut dabei. Leider entwickelte sich Gerufon sich nach der Teilverstaatlichung und später nach Flucht der Firmenbesitzer in den Westen
in eine ganz andere Richtung. Das 60er ist aus der Anfangszeit dieser Entwicklung. Das soll jetzt nicht heißen, dass dieses Gerät schlechter wäre !
Aber man sieht den Trend deutlich im Vergleich zum 58er deutlich. Allein die Verdrahtung beim 58er hat eine gewisse "Liebe zum Detail", da wurde Drähte exkakt parallel gezogen, teilweise mit kleiner Zange 10 mal gebogen und in Form gebracht, beim 60er wurde diese einfach nur noch schnell reingeklatscht.

Gerufon hat geschrieben:
Kann man diese 765 M eigentlich irgendwie in Relation zu heutiger Währung bringen? :idea:


Dürfte zu der Zeit etwa 2 Monatslöhnen eines Arbeiters entsprechen...also für viele sehr teuer, im Vergleich zu anderen Geräten dieser Zeit auch recht teure Geräte,
dadurch auch nicht so das Massenprodukt.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 12:00 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Moin.
Ich hab den Ultra Planet 60W. Den Vorgänger hab ich nicht.
Das Gerät hab ich vor ca. 10 Jahren "geerbt", als ein Aufenthaltsraum renoviert wurde und das Radio entsorgt werden sollte.
Es stand lange Jahre oben auf nem Schrank, mitten im Qualm...
Übrigens tief im Westen! 8_)
Nach einer langen Auslüftung und Entschmodderung hab ich mich dann getraut, einzuschalten. Bedenken hatte ich da keine, es lief ja bis ich es bekam.
Ohne den "4-L Ton" klingt das Radio schauderbar, wie ein Telefon.
Alle Klangregister funktionieren, und da das Radio einen verhältnismäßig voluminösen Klang hat (ich liebe sowas..) hab ich nie begriffen, was diese merkwürdige "4-L Ton" Schaltung sollte. So ein dünnes Gezirpe will doch wohl niemand hören.

Btw.: Wo war die 4ma Gerufon in Quedlinburg eigentlich, gibt es noch Gebäude?

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 13:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ob es noch Gebäude in QLB gib weiß ich nicht. Denke schon.
Ursprünglicher Firmensitz war Ballstr.51, ist eigentlich eher eine Wohngegend mit alten Fachwerkhäusern.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Eventuell hilft Euch beiden ja dies hier.

http://www.ebay.de/itm/Gerufon-Radio-Qu ... SwezVWyLA-

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 15:28 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

in Quedlinburg gab es vor der Wende einen Betriebsteil von Stern-Radio Berlin. Dort wurde z.B. der KR 650 produziert. Ende der 80-iger Jahre war ich mal dort, weil es Qualitätsprobleme bei dieser Geräte-Serie gab.
Die Werkstätten befanden sich in einer Fachwerk-Häuserzeile, die man als Wohnviertel bezeichnen würde. Ob das die ehemaligen Produktionsräume von Gerufon waren und wie die Strasse hiess, weiss ich allerdings nicht (mehr). Allerdings dürfte es in Quedlinburg nicht allzuviel Hersteller von Rundfunktechnik gegeben haben.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2017 18:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das dürfte die ehemalige Produktionsstätte von Gerufon sein. Gerufon ging ja dann in Stern Radio Berlin über.
Wenn ich da mal in der Nähe bin werde ich einfach mal vorbeischauen.
Vielleicht findet sich an dem Gebäuden noch irgendein Hinweis-Schildchen :mrgreen:

@ Paulchen, das Buch habe ich auch schon gefunden. Meine Sammelleidenschaft ist aber noch nicht groß genug um dafür 30 € auszugeben :D
Vielleicht wenn ich noch 2-3 andere Gerufone habe :mrgreen:

Habe auch noch einen Hinweis im Gerät gefunden, wo das Gehäuse gefertigt wurde
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 14:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heute neues von Schrottplatz...
Beine sind auch mit dabei. Hab zwar keinen Platz aber ich konnts ned stehen lassen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 18:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit Asbest :D

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
schöne Kuddelecke für ECL86:-)

lass einfach in Ruhe, nicht rumpopeln (ernst gemeint)

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 19:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich bin doch jetzt Asbestbeauftragter. Ich darf das :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum