[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und die nächste Truhe....die ist mir quasi um die Ecke für einen sehr günstigen Preis (20€) zugelaufen (das wären alleine der Röhrensatz oder der Plattenspieler schon Wert)

Das ganze ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein Eigenbau auf Nordmende Arabella 57/3D Basis, zumindest sieht der Holzrahmen um das Sklenglas herum stark danach aus.
Das Chassis ist vom Nordmende Tannhäuser 57, der Plattenspieler ist ein Dual 1003. Das passt also schonmal zu meiner These :D
Hinterm Lautsprecher ist jede Menge Glaswolle reingestopft worden, diese habe ich erstmal entfernt. Wahrscheinlich werde ich auch noch den einen oder anderen Mittel/Hochtöner nachrüsten, mit nur diesem einen (zugegebenermaßen riesigem) Lautsprecher wird der Klang wohl nicht dem Dickschiffchassis gerecht.
Zur Klangprobe wird es aber erst nach der Überholung kommen, einige Sachen sind schon auf dem ersten Blick zu erkennen. Sämtliche Kapazitäten sind noch die originalen Neokons und Eros, die werden pauschal gewechselt. Der Siebelko hat schon abgeblasen und die Sicherung war eine 6,3 Ampere (wenigstens nur eine Mittelträge, safety first :wut: )

Schön ist was anderes, aber zum wegwerfen oder schlachten ist das ganze irgendwie zu Schade. Mal sehen, im Gästezimmer oder in der Werkstatt ist sicherlich noch Platz..und vielleicht läuft mir ja noch ein gutes Arabella 57 Gehäuse über den Weg :mrgreen:

Ich bitte darum, mal wieder die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Noch bin ich auf der Suche nach der Digicam :|

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, das Chassis hat nach Wechsel der Siebelkos und der Koppelkondensatoren der Endstufe schon wieder Töne von sich gegeben. Empfang ist da, aber NF ist leise....kein Wunder bei nur 190V Anodenspannung, aber Übertrager etc. sind schonmal in Ordnung. Nun geht es weiter, allerdings habe ich heute noch etwas abgeholt, was für kostenlos bei Ebay Kleinanzeigen drin stand. Ein Nordmende Hanseat von 1963/1964 :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Gerät wurde funktionstüchtig abgestellt, allerdings vor zig Jahren. Das Gehäuse ist in einem wirklich guten Zustand, die Technik Original und unberührt. Nach kleinem Check sollte das Teil wohl wieder funktionieren. Ich bin gespannt.

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2017 9:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Wolle,

kleiner Tipp: Die "EROID" und "WIMA DUROLIT"-Kondensatoren mögen harmlos ausschauen, sind es aber nicht! Sie sollten nicht im Gerät verbleiben. :wink:

Ansonsten in der Tat ein schön erhaltenes Gerät. Viel Erfolg beim Wiederbeleben! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2017 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Herbert,

das hatte ich schon befürchtet, ist halt auch "nur" ein Rundfunkempfänger, warum sollte es anders sein als woanders. Mit kleinem Check meinte ich den pro Forma Tausch eben dieser Kandidaten.
Die Truhe aus dem Post weiter oben funktioniert seit gestern auch wieder zu 100%, den Fernseher kriege ich auch irgendwie wieder zu Gange. Reichelt ist bloß 20Km von zu Hause weg :D .
Vor Fernsehern habe ich allerdings deutlich mehr Respekt als vor Radios, wobei ein S/W Fernseher zum Glück nicht ganz so schlimm ist wie ein Farbfernseher...der fehlenden Netztrennung bin ich mir aber bewusst ;)

Wie war das? Bei S/W bricht die Spannung zusammen, bei Farbe der Techniker :mrgreen:

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtrag: Boosterkondensator getauscht, ein paar Duroliten, einen der Netzelkos. Danach den Trenntrafo ran, vorsichtig hochgefahren...die Kiste funktioniert, leider ist die Bildröhre wohl kurz vorm Ende.
Die Helligkeit muss schon fast auf Anschlag gedreht werden, damit man etwas erkennt.

Nun kommt aber trotzdem der Kompletttausch aller evtl. anfälligen Kapazitäten, da will ich kein Risiko eingehen. Vielleicht kriegt man damit ja auch ein wenig mehr rausgekitzelt ;)

Trotzdem wäre eine nachweislich gute A59-12W eine schöne Sache, verbaut ist eine von Telefunken.

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2017 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor kurzem musste ich einen Fernseher mit diesem Chassis und einer A59-11W (passt auch für die 12W) aus Platzgründen entsorgen, weil ihn niemand haben wollte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gestern hatte ich Dusel auf dem Wertstoffhof. Bevor dieses funktionsfähige Gerät in hohem Bogen in den Container flog, konnte ich es dem erstaunten Besitzer abschwatzen und war ganz schnell vom Hof :). Es ist keine Frage, dass das schöne Gerät tadellos funktioniert. In was für einer Welt leben wir eigentlich :wut:


Dateianhänge:
Dual.JPG
Dual.JPG [ 125.74 KiB | 5844-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 17:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Glückwunsch.... :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 18:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Den Dreher hätte ich auch eingesackt - egal wie. Diese Verschwendung, diese Wegwerfmentalität, diese geringe Wertschätzung... - einfach nicht mehr nachvollziehbar und alles andere als gesund. Weder für unseren Heimatplaneten, noch für uns. Auch wenn es nur ein winziger Tropfen auf einen glühend heißen Stein ist - alles was vor dem Schrottberg bewahrt und weiter benutzt wird, ist ein Beitrag zum Umweltschutz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 18:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Andererseits, wenn wir alles aufheben würden bräuchten wir keine Museen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 18:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Andererseits, wenn wir alles aufheben würden bräuchten wir keine Museen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Schau Dich doch mal hier bei uns um - haben wir nicht alle selbst ein kleines Museum? :mrgreen: :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich höre schon Hansi Kraus: "Man faßt es nicht!"

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na ja im Prinzip verwahren wir diese Sachen nur und irgendwann in der Nachzeit werden sie dann weggeworfen wann und von wem auch immer! :(

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diesmal kein Radio, aber durchaus auch was dekoratives:

Gestern hab ich nen Opel mit nem Opel beladen, welcher nun im Wohnzimmer steht :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 21:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wieso nur dekorativ? Mein Bosch in der Küche ist auch in Benutzung :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum