[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute auf einem Hofflohmarkt gefunden: ein Blaupunkt Derby von 1965. Teleskopantenne heile, Tragedriff vorhanden, Batteriehalter sauber, Gehäuse ohne nennenswerte äußerliche Beschädigungen. Also habe ich es für 6 Euro mitgenommen.

Zu Hause die Überraschung: Das Radio spielt! Nur der Lautstärkeregler hat fast keine Funktion. Wie denn auch: jemand hat ihn wohl repariert, aber nach dem Wiedereinbau die Masseverbindung nicht angelötet, sondern nur angeklebt.

Auf den gleichen Hofflohmarkt stand ein Telefunken Andante von 1952/53. Der war allerdings in jämmerlichem Zustand: Große Teile des Lacks fehlten, das Furnier war beschädigt und der Lautsprecher fehlte. Da der Verkäufer 30 Euro haben wollte und Handeln wegen sprachlicher Barrieren nicht möglich war, habe ich das Radio stehen gelassen

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
bei mir war nur BAT 1001, der alles unnütze Zeug abfackeln lassen könnte.
Pumpleder und Rückschlagventil repariert bzw. erneuert, dann läuft der.

Lötlampe, der mit Benzin läuft, der hat auch noch Pulso-Jet Sound..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute waren bei uns drei Hofflohmärkte. Auf zwei davon gab es nichts interessantes. Auf dem dritten gab es eine große Menge Singles (geschätzt wenigstens 500 Stück), vier habe ich gekauft. Sie klingen erstaunlicherweise nahezu neuwertig, obwohl sie ziemlich verkratzt aussehen. Die Kratzer sind wohl nur oberflächlich.

Auf demelben Flohmarkt stand ein Röhrenradio (Typ habe ich vergessen), das in Betrieb war. Jedoch mit deutlichem Netzbrummen, starken Verzerrungen und schlechtem Empfang - allo alle Symptome, die eine Revision dringend angebracht erscheinen lassen. Darüber sprach ich kurz mit dem Verkäufer. Er meinte allerdings, das Radio habe schon immer so geklungen und sei also in Ordnung. Vermutlich wird es für nicht verhandelbare 50 Euro keinen Käufer finden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Warum nicht Zeitrafferkamera vor diese Radio aufstellen, wie der ins Flamme aufging :-D
Und diese Video wird 1000 Radio retten, indem man für Neuling und uneinsichtige Leute eine Warnung auspricht, dass man den unrestaurierte Radio nicht unaufbesichtet betreiben sollten.



Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatzteilspender für meine Eumigette finden, aber es gab 2 schöne Radios um insgesamt 25 Euro.

Einmal ein Radione Merkur A und ein Kapsch Akkordino.

Äußerlich beide sehr schön.
Das Radione spielt leider nicht, und den Kapsch muss ich mir erst näher ansehen.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Zusammen!
Heute hab ich mal was kleines tragbares gefunden. Ein VHS-C Portable Rekorder von Saba (JVC) mit Bordnetzadapter, zwei Akkus und einigen Kassetten. Hat 8€ gekostet. Funktionstest hat bisher ergeben: Akkus beide Kurzschluss (war irgendwie zu erwarten) und über den Bordnetzadapter war dem Rekorder auch keine Funktion zu entlocken. Und einen neuen Drehstuhl für die Werkstatt gabs auch, 6€ und er war meiner.

Gruß,
Lukas

Dateianhang:
werkstatt_stuhl_klein.jpg
werkstatt_stuhl_klein.jpg [ 165.9 KiB | 4527-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT6775.jpg
PICT6775.jpg [ 179.55 KiB | 4527-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT6784.jpg
PICT6784.jpg [ 177.65 KiB | 4527-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2016 10:58 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Gestern auf dem Flohmarkt in Sickendorf bei Lauterbach habe ich mir ein Tefifon zugelegt

Bild
Bild

Ein kurzer check, die Lager geölt, fertig, Tefifon läuft :hello:

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2016 18:40 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 20:59
Beiträge: 22
Hallo,

endlich habe ich es auch mal geschafft, die Funde meiner letzten Trödelmärkte der vergangenen 3 Monate zu fotografieren.

Angefunden hat sich dabei zum einen das hier :

Dateianhang:
P1060074.JPG
P1060074.JPG [ 145.5 KiB | 4401-mal betrachtet ]


Ein schweizer Paillard 7604 aus dem Jahre 1948/49. Das gute Stück hat eine Breite von 69 cm und hat damals stolze 1125 sFr. gekostet. Umgerechnet auf die heutige Zeit bedeutet das allerdings einen Preis jenseits der 5000 €.
Sehr guter Zustand und läuft tadellos.

Des weiteren hat sich dieses kleine Schränkchen eingefunden. Die Blende liegt bei und muss noch montiert werden.
Ein Funktionstest muss noch warten.
Dateianhang:
P1060073.JPG
P1060073.JPG [ 146.5 KiB | 4401-mal betrachtet ]


Es handellt sich um ein Schaub Bristol W aus 1931/32. Äußerlich tadellos bis auf die lose Blende. Im Innern alles nur etwas staubig, aber in gutem unverbastelten Zustand.

Und dann war da noch dieses Sahnestückchen. Nicht ganz zum Flohmarktpreis. Aber dafür in Top-Zustand, voll funktionstüchtig mit original Netzkabel, Bedienungsanleitung und 5 Spulen. Beide Augen noch sehr gut. Einziges Manko ist der fehlende Schlüssel.

Dateianhang:
P1060075.JPG
P1060075.JPG [ 143 KiB | 4401-mal betrachtet ]


Es handelt sich hierbei um ein Importprodukt der Schweizer Firma Radio Steiner "Recordophone T 22" aus dem Jahre 1950.

Und mehr durch Zufall bin ich noch zu diesem Stück gekommen. Wozu manchmal eine Baustelle auch gut sein kann. Bedingt durch die Umleitung und eine Baustellenampel sah ich im Schaufenster eines sonst eher modernen Elektronik-Fachgeschäft ein Radio in der Mitte des Geschäftes stehen. Und noch ein weiteres Radio im seitlichen Schaufenster neben lauter modernem Zeug. Leider hatte das Geschäft geschlossen.

Also ein paar Wochen später nochmal hin. Ich wurde freundlich gefragt, was ich suche und habe dann erklärt, dass ich die alten Geräte gesehen habe.

Mittlerweile war nur noch ein relativ schlecht erhaltenes Nordmende Carmen dort. Der Verkäufer sagte grinsend zu mir:
"Stellen Sie sich vor, ich habe letztens sogar noch das eine olle Ding an jemanden verkauft. Was will man nur damit??"
Hatte sich wohl über den Profit gefreut.

Bei genauerer Nachfrage zeigte mir der Verkäufer noch ein weiteres Radio im Regal. Als ich mir das genauer ansah, klingelte schon wieder die Kasse in seinen Augen. "Na, haben Sie Interesse? Macht sich doch gar nicht schlecht so im Regal".

Als ich nach dem Preis fragte, meinte er nur: "Dem Anderen habe ich 20 Euro abgenommen. Die häte ich hier auch gerne für." Da konnte ich nicht nein sagen.

Dateianhang:
P1060076.JPG
P1060076.JPG [ 141.5 KiB | 4401-mal betrachtet ]


Es ist ein Telefunken 343 W. Ich hatte bereits vor zwei Jahren das gewaltige Bakelitmonster mit integriertem Lautsprecher 343 WL kilometerweise über einen Flohmarkt geschleppt.

Netzkabel fehlt. Rückwand zeigt Korrosionsspuren und auch innerlich hat es leichte Korrosionsanzeichen. Aber das Bakelitgehäuse ist absolut ohne Makel und noch sehr gut im Glanz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 7:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehr schöne Funde ! Vor allem der letzte, obgleich ich solche Geräte nicht sammele und daher den Wert nicht einschätzen kann.

Den fetten Paillard habe ich auch, dazu gibt es hier im DRF auch einen Thread:

viewtopic.php?f=2&t=10499

Darf ich fragen, was Du für den bezahlt hast ? Brauchst Du hier nicht reinschreiben, PN reicht.

Danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
frikkler hat geschrieben:
Heute hab ich mal was kleines tragbares gefunden. Ein VHS-C Portable Rekorder von Saba (JVC) ...

Es könnte sein, dass ich dafür eine passende Fernbedienung habe. Wenn Du Interesse hast, sehe ich nach.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
da sage ich nicht nein, die originale fehlt leider.
:danke: für's nachschauen

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 19:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Lukas,

es könnte sein, dass ich auch noch weiteres Zubehör wie ein Schulterstativ beisteuern kann. Dazu muss ich aber erst mal meinen Keller durchforsten, hehe^^

Tante Edit sagt....

Es wäre außer dem Schulterstativ sogar noch ein Ladegerät, sowie eine Telefunken Farb-Videokamera 850 mit passendem elektronischen SW-Sucher und Verbindungskabeln im Koffer da. Wenn Du daran Interesse hättest, könnten wir ja etwas Anderes dafür "verkümmeln", hehe^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas,

das ist jetzt doch etwas schwierig. Hat der Recorder überhaupt einen Empfänger für eine Infrarotfernbedienung? Oder gehört eine Kabelfernbedienung dazu?

Wenn es eine Infrarotfernbedienung ist, müsste es die Type FS603 sein. Diese habe ich nicht, aber drei verschiedene Fernbedienungen von Nordmende, JVC und Telefunken, deren Funktion identisch zu der FS603 ist (sie verwenden alle den gleichen Code). Bei der Telefunken-Fernbedienung fehlt leider der Batteriedeckel. Möchtest Du es mit einer davon versuchen? Dann am besten alles weitere per PN.

Lutz


Dateianhänge:
Fernbedienungen_JVC.JPG
Fernbedienungen_JVC.JPG [ 43.16 KiB | 4248-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 20:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Falls es eine Kabelfernbedienung braucht, hätte ich noch eine "DUAL RC84 Remote Control", die ich dazu legen könnte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2016 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz und Herbert!
Der Rekorder hat leider keinen IR Empfänger, er funktioniert mit Kabelfernbedienung mit Klinkenstecker.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum