Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 1:15 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jupp.

Hauptsache man hat sich gesehen :-D

Den UKW-Kasten hatte ich auch gesehen. Mit dem Verkäufe konnte ich noch ein nettes Gespräch führen, auch über das UKW-Gerät. Ich meinte, es sähe aus, wie ein Omnibus-Zusatzgerät der 50er oder 60er Jahre.
Du scheinst ja diese Ansicht zu teilen. Wäre mal interessant zu erfahren, was es wirklich ist.

Wir sehen uns spätestens am 10.08.2014 in Münchweiler/Alsenz beim Museumsfest (mit Flohmarkt), oder bist Du da nicht mit von der Partie?!

Gruß,
Daniel.

PS: vom selben Händler hab ich den Blaupunkt und die Bücher waren glaub ich auch von ihm.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich dachte erst es wäre ein Umsetzer von z.B. UKW auf Mittelwelle. Bis ich es zuhause geöffnet habe. Es ist ein kompletter Empfänger, scheint sogar eine Endstufe drin zu sein.

In Münchweiler werde ich wieder selbst verkaufen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich hab gestern abend die Suchfunktion von RM-Org strapaziert, aber nichts verlgeichbares finden können.
Die meisten Geräte für UKW die etwa in diese Zeit passen könnten sind wesentlich voller gestopft mit Bauteilen als dieses.
Dann bin ich aber vielleicht doch ansatzweise fündig geworden: Bei RIM gabs diverse Bausätze, die aber auch nicht soo viel Ähnlichkeit mit Deinem Kästchen haben. Aber die Filtergehäuse hatten bei dem ein oder anderen RIM-Bausatz sehr große Ähnlichkeit.
Die Lötstellen auf der Platine Deines Geräts sehen nicht nach Industriestandart aus. Eher nach selbst gelötet. Vielleicht handelt es sich wirklich um einen Bausatz...

Möglicherweise hilft eine Nachfrage bei RM.Org

Ansonsten viel Glück bei der Detektivarbeit, bin gespannt was dabei rauskommt... :super: :hello:

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2014 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 22, 2012 21:25
Beiträge: 55
Ein Transistor-Stromversorgungsgerät 3TG1 heute für ein kleinen Obulus bekommen...

http://www.radiomuseum.org/r/techni_tha ... _3tg1.html

Mal Schauen, macht sich sicher gut in der Werkstatt....

Grüße, Tom


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 01, 2014 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Gestern habe ich auf einem Trödelmarkt in Schwalmtal Waldniel ein RFT Stern 4u61 für 35 Euro gekauft. http://www.radiomuseum.org/r/stern_stas_standard_super_4u61.html
Als ich das Radio auf dem Tisch stehen hatte, habe ich bis auf den Siebelko sofort alle Kondensatoren getauscht und es mal ausprobiert. Als es warm war, kam nur Brummen aber kein Empfang. Die Ursache ist die UY11 die anstatt 245V nur noch 130V bringt.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2014 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

ich war auch wieder erfolgreich. Ich hatte über das lange Wochenende ja Besuch von Andre (NordmendeFan) und gemeinsam haben wir einiges abgeklappert..

Unter anderem Samstag eine TFK Gavotte 8 Export. In einem mir bis dato unbekanntem Trödelgeschäft ging ein Wendeltreppe herunter in den keller (im Keller war die Elektroabteilung und Möbel) und beim heruntergehen (Andre war schon "runtergerannt"..) sah ich rechts neben mir, halb verdeckt in einer Glasvitrine die Gavotte stehen. Sofort wieder umgedreht, hin zur Vitrine, Gavotte rausgeholt.. Zustand wirklich sehr schön. Mit TFK Tütchen in der Rückwand wo der Schaltplan drin steckt. Optisch sonst auch alles wirklich schön und vorhanden. Außer die Messingkappen auf den Reglern, die fehlen beide. Fällt aber nicht weiter auf, denn es fehlen ja beide.
Dann den Verkäufer rangeholt.. ja es würde eine Röhre (EF 89) fehlen, und deswegen spielt es natürlich nicht. Er hätte mal eine Röhre gekauft (PCL 86!!) aber es funktioniert dennoch nicht..

Mitnehmen konnte ich es für 30€ :mrgreen: .

Bild

Bild

Zuhause eine intakte EF 89 eingesteckt, Radio an der Prüflampe hochgefahren --> spielt mit erheblichem Netzbrumm.

Auf einem türkischem Basar Trödelmarkt in Osnabrück konnte ich auch einiges entdecken. Gekauft habe ich dann aber ein Akkord Pinguin U59. Optisch ist es noch schön. Fehlen tut leider eine der beiden Antennen, und das Lautsprechergitter hat Abschürfungen und eine Klebestelle. Das Leder (sofern es überhaupt welches ist?) ist beinahe makellos. Ansonsten wirklich schön, komplett mit allen Röhren und Schaltbild. Gekauft habe ich es von einem Sammler, der sich nach und nach von seiner Sammlung trennen möchte. Augenscheinlich war er bestimmt schon eta 80 Jahre alt.
Zum Flohmarkt hatte er aber nicht viel mit, den Akkord, ein Telefunken Bajazzo aus den 70ern und einen Messsender (150 Khz - 200 oder 300? Mhz (ich weiß es nicht mehr genau).
Preislich war es ein deutlicher UHU.
Für den Pinguin habe ich 45€ gezahlt. Funktionieren soll er auch (habe ich aber mangels Heizakku noch nicht getestet).
Er meinte auch, er hätte noch sehr viele Röhren, Röhrenprüfgeräte, weitere Messtechnik, viele Radios.. kurz um - wir haben die Telefonnummern ausgetauscht :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Dieses Gerät habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Trödelgeschöft gekauft. Ich hatte es als Trenntrafo vermutet, ist aber keiner. Dieses Gerät kann lediglich die Netzspannung anpassen, ich habe mir das im inneren jetzt so eingestellt, das er 220V auf 110V heruntertransformiert. Kann ja sein, das mir mal ein US-Gerät über den Weg läuft.. Fürn 10er sicher nicht ganz verkehrt, und bis 350VA kann er auch ab, ich denke dann war es jetzt kein schlimmer Fehlkauf..
Bild

Bild

Auf einem weiteren Flohmarkt habe ich Platten gefunden, diese beiden, sowie eine Single für Andre und eine LP von Toto (aber ohne Cover) für 3€. Die "Das Deutsche Wunschkonzert" fand ich aufgrund der Größe interessant. Es ist weder Single noch Maxi, und eine Schellack ist es auch nicht. Ist aber relativ schwer und läuft mit 33 1/3 Umdrehungen und ist bereits Stereo. Der Zustand ist sehr gut, und eine kleine "Papierplatte" in gelb war auch noch dabei. Ich fand es wegen der Größe mal ganz witzig.
Die Toto ist für die Truhe geeignet, da ohne Cover und schlechter Zustand ;-).
Plus die Single von Matchbox für alle Teile 3€ - kann man nicht meckern.
Bild

Auf noch einem anderen Trödelmarkt (auch eher eine "Trödelhalle") gab es schönes Vinyl. Und zwar im Zustand gut/sehr gut, von gesuchten und bekannten Interpreten (AC/DC, Rolling Stones, Pink Floyd..) - aber dafür auch zu satten Preisen. Pink Floyd - The Wall, ne ganz normale Standardpressung, optisch fast neuwertig.. mit 49,90 € ausgezeichnet. Wer hat's gekauft - Andre (Meine "The Wall" knistert minimal stärker als die 49,90-Platte, hat aber nur etwa ein Zehntel gekostet..).

Ich habe mir dann aber doch zwei gekauft. Eine Live-Doppel-LP von Pink Floyd. 15€ fand ich angemessen. Gestern Abend komplett gehört, minimales kinstern. Und ein wahnsinns Sound. The Wall Live, einfach absolute Spitzenklasse. Weitere Klassiker wie z. B. "Wish you where here" sind auch drauf, eine geniale Live-LP!
Für weitere 6€ gab es noch ein vom Zustand her ebenso gutes Album von Genesis.
Bild

Bild

Zusätzlich kamen in den letzten Wochen noch zwei Geräte aus dem Radiomuseum Vechta zu mir. Ein Grundig 4035 und ein Graetz 176W.

So langsam hab ich die Hütte voll stehen.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2014 19:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zwar kein Radio aber ... bitte fragt nicht warum und wieso ... ich hab einen "neuen" Kühlschrank. :lol:

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2014 20:36 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1363
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Zwar kein Radio aber ... bitte fragt nicht warum und wieso ... ich hab einen "neuen" Kühlschrank.


Der Witz von wegen dem Onkel mit der Tankstelle ist ja schon alt. Aber wer hat einen Onkel mit einem E-Werk? ;-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2014 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Zwar kein Radio aber ... bitte fragt nicht warum und wieso ... ich hab einen "neuen" Kühlschrank. :lol:

Bild



Ja, woher hast Du denn den?

So einen kenne ich nämlich aus meiner Jugend (bin gerade 55 geworden). So einen wunderschönen Bosch hatte meine Oma. Nur hatte der Bosch meiner Oma nicht diese komische Vertiefung auf der Front auf der rechten Seite. Die Front war komplett glatt.

Wunderschön! Und ich weiß auch noch genau, wie es geklungen hat, wenn der Öffner/Schließer betätigt wurde.

Hätte den von meiner Oma gerne als Student damals übernommen, nur gab es dann anderen Bedarf in der Familie.

Gruß und schöne Pfingsttage,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Warum und wieso hast du einen neuen Kühlschrank.?? :D :D


Aber keine Angst die verbrauchen bestimmt nicht mehr Strom als die heutigen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2014 22:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Den hab ich vom Flohmarkt für 60€ incl. Lieferung zu mir nach Hause bekommen.

Der Kühlschrank ist überraschend leise. Spricht dafür dass der Kompressor noch keinen Schatten weg hat, das hätte sich schon am Amperemeter bemerkbar gemacht. Er kühlt noch (ist jetz grad am hochfahren) einwandfrei und hat dabei gerade mal einen Stromverbrauch von 110-125 Watt. Bei dem großen Raum eigendlich eine recht gute Leistung. Mal sehen wie kalt es innen wird, ich hab ein Thermometer rein gelegt und werd morgen mal nach sehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Seit wenigen Tagen wohnt ein kleiner Radione hier.

Eigentlich war ich im Gebrauchtwarenladen weil wir eine mobile Klima fürs Schlafzimmer wollten. Klima hatten sie nicht, dafür aber einen Radione Merkur Register 4 KW, leider die Version ohne EZ.
17€ :D
Unten war eine Spule aus der Halterung in der Platine gerutscht. Das war aber noch das kleinste Problem. Irgendwie war an den Radio alles verkehrt herum.
Der Skalenzeiger wanderte gegenverkehrt. Dachte anfangs das sei bei dem Radio so, aber als ich ihn dan eingeschalten habe und die Stationen einfach willkürlich und irgendwo waren wurde mir schnell klar, dass gleich meine absolute Lieblingsaufgabe ansteht.
Das Skalenseil war in den Radio aus Metall... Nachdem ich mich geschnitten, und das Seil ein Eigenleben entwickelte (nach jedem Aufrollen machte es mehr und mehr Gringel) hab ich es rausgeschmissen und ersetzt. Auch der Stopper machte Probleme, den Sender 88,6 bekam ich einfach nicht rein, daher musste der auch raus. Ich weiß ja nicht was gemacht wurde, aber leider hat der Vorbesitzer etwas in die falsche Richtung gearbeitet.
Auch das Ein/Ausschalten war verdreht.
Hab ich auf zB auf UKW gestellt ging er aus, hab ich auf "Aus" gedrückt ging er an.
Somit war der Schalter auch hinüber. Einen passenden hatte ich natürlich nicht, daher sitzt der Neue nun in der Rückwand, der passte aber in eines der Kühllöcher.
Jetzt nur noch eine EM84 und dann wärs das soweit. :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte dieser Tage Glück auf dem Wertstoffhof. Ich fand einen japanischen Signalverfolger. Diesen hier, und zwar samt Kabelsatz:

http://www.radiomuseum.org/r/sansei_sig ... e_360.html

Batterie rein und er ging, auch der Injector. Die Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden. Meinen altertümlichen Grundig SV1 habe ich daraufhin gleich ins ebay gesetzt. Dieser ist kleiner, geht besser und hat den Injector gleich dabei.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Ich hatte dieser Tage Glück auf dem Wertstoffhof. Ich fand einen japanischen Signalverfolger.


Hallo Holger,

den habe ich auch, leider ohne den originalen Kabelsatz. Hast du das HIER auch gefunden im Netz ?

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4175
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Uwe, das kannte ich noch nicht, ich hatte aber die Originalanleitung irgendwo gefunden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum